Wir bauen den Sonnenblumen Truck zum Faller Car System um!

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Sebastian
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Wir bauen den Sonnenblumen Truck zum Faller Car System um!

Beitrag von Sebastian » Sonntag 21. Dezember 2003, 16:29

Hallo,

der Truck, den die Sonnenblumenbastler bekommen haben, eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für das Faller Car System. Also umbauen. Doch als ich das Teil mal so um die Kurve schob, weia schlägt das Teil weit aus...
Hmm mal nachgedacht, und da war doch mal was im Forum von einer 2. Lenkachse, die bei langen Sattelzügen den Kurvenradius verringert.
Also ich habe mal 2 Varianten durchdacht:
1. Achse gelenkt, 2. Achse angetrieben, 3. Achse Lenkachse. Das würde die lange Zugmaschine nicht ausschlagen lassen, und schiebeversuche haben bei mir ergeben, dass der Truck dann nicht weiter ausschlägt als ein normaler Satelschlepper. Und das dürfte doch reichen. ABER ist das sinnvoll die letze Achse der Zugmaschine zu lenken? Wir dadurch nicht die Lenkachse ein bisschen angehoben oder weggedrückt, sodass sie nicht mehr so gut greift?

Also Variante 2:
1. Achse gelenkt, 2. Achse Motor, der Längs unten im Aufbau liegt. Die 2. Lenkachse kommt dann in den Auflieger.Das müsste das Ausschlagen erheblich verringern. Doch bei welcher Achse ist der Erfolg am größten? Nach gerrits Auskunft ist es am besten die mittlere Achse umzubauen, weil das am wenigste Defekte macht in seiner Bilanz.

Ach ja, ich würde die Akkus in die geräumige Kabine tun, damit man den Truck evtl auch mit anderen Aufliegern bestücken kann z.B. Container (was auch sonst :wink: ) die man entladen kann.
Den Motor würde ich aus einem Bus nehmen, samt Zahnrad, und dann den Motor waagerecht einbauen.

Also, benutzen wir diesen Thread als Austauschbasis, um den wunderbaren Truck am besten umzubauen.


Sebastian
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Laszló
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Beitrag von Laszló » Sonntag 21. Dezember 2003, 18:08

Ist die Führerkabine aus Metall oder aus Plastik?

Ich war leider nicht bei der Aktion dabei :cry: :cry: :cry: und muss den Truck deshalb kaufen. Schreibt mal eure Erfahrungen, wie es mit dem Umbau gelaufen ist, wenn es denn funktioniert *dieDaumenfüreuchdrück*
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 21. Dezember 2003, 19:11

Hallo Sebastian,
ich habe mal einen langen Erfahrungsbericht über die Lenkachse im Sattelschlepper (Fzg. 34) geschreiben (hier im Forum), vielleicht findest Du ihn ja.

Viele Grüße

Gerrit

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Montag 22. Dezember 2003, 11:11

Hallo Gerrit,

nach 2 Stunen sucharbeit habe ich den Thread nicht gefunden. Ich versuche hier einfach mal das wiederzugeben an das ich mich noch erinnern kann.

Also es geht um diesen LKW:
http://web85.www.isconfig.de/miniatur/c ... lected=166

Damals hat jemand gefragt warum die mittlere Hinterachse vom Auflieger so schepp steht.
Ja und dann hat Gerrit erklärt, dass das die lenkbare Hinterachse ist, mit der er sogar zum schloss hochkommt.
Die Lenkachse ist in der Mitte, weil es in der Statistik weniger Fehler gab (Gerrit hat so eine Pannenstatistik, in der steht alle wieviel Kilometer eine reperatur durchgefürt werden muss).

So das war alles an das ich mich noch erinnern kann, berichtigt oder ergänzt bitte wenn noch was fehlen sollte.

Dann wenden wir das mal auf den Truck an:
Also wenn man die Lenkachse in der Mitte des Aufliegfer einbaut, dann muss die doch die anderen Hinterauchsen leicht anheben, dass die den Lenkvorgang nicht behindern, oder? Sonst hat die Lenkachse ganz schön schwer zu schieben, wenn sei den Auflieger rüberdrücken muss.

Ich habe den Truck mal zerlegt, in der Kabine ist ja sooo viel Platz drin, also ich werde alles in die Zugmaschine packen.
Leider habe ich nocht nichts eingebaut, da ich zur Zeit keinen Lötkolben habe :cry: :cry: :cry: :cry:

Da meine Anlage noch in Bau ist, habe ich jetzt alle neuen Trassen, die die letzen Tage entstanden sind (ca. 20m Fahrdraht) so breit gemacht, dass der Truck ohne lenkbare Hinterachse auch rum kommt. Bei 15cm MIndestradius braucht der schon einen sehr breiten extra Streifen.

Also ihr umbauer da draußen, wie weit seid ihr und wie macht ihr das?


Sebastian
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Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. Dezember 2003, 21:53

nur ganz kurz: hier ist die Diskussion:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 1fdb705b4d

Gerrit

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 23. Dezember 2003, 00:12

Hallo,

ich habe die Diskussion mal gelesen und ich werde jetzt erst mal so verfahren:
Antrieb auf die hinterste Achse legen, Die Achse aus dem Bus geht nicht, Zahnrad zu hoch um den Motor flach zu legen. Jetzt suche ich das Ersatzteil, kenne aber leider die Bestellnummer bei Faller nicht.
Ich nehmen die Akkus aus dem Bus, einer kommt in den etwas bearbeiteten und vergrößerten Unterfahrschutz, und der andere kommt in den Boden von der zugmaschine, die Plastikquerstreben muss man alle rausfräsen, dann passt das locker.
Jaaa die 2. Lenkachse. Also aus der Diskussion ziehe ich folgendes raus:

Alle Achsen gelenkt :arrow: funktioniert, mach aber Fehler
Eine Achse gelenkt :arrow: Sieht nicht toll aus, macht weniger Fehler, funktioniert aber trotzdem.
Da mir sehr viel an der Fehlerquote liegt, werde ich einfach die mittlere Achse lenkbar bauen. Sieht halt in engen Kurven nicht so doll aus, aber es Funktioniert auch.

Hallo ihr da draußen, baut denn da noch einer dran rum oder seit ihr alle im Weihnachtsstress?
ich glaube hier kommt erst wieder nach Weihnachten Resonanz.

Sebastian
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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Dienstag 23. Dezember 2003, 00:37

Hallo Sebastian,

ich muß ehrlich gestehen daß ich erstmal nur schaue was du so für brauchbare Gedanken von dir gibst.Mir gefällt der Gedanke mit der Lenkung des Aufliegers nicht so recht, sieht irgendwie nicht so gut aus. Aber bei meinen engen Radien wird mir wohl nichts anderes bleiben.
Dann ist da noch die Frage mit den Teilen, da können wir ja nicht so aus dem Vollen schöpfen wie Gerrit.Nah ja, schaun wir mal was wird, kommt zeit, kommen Teile.

bis demnächst....
Michel P.

Grüsse vom Deich

bau187pkw

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 23. Dezember 2003, 20:26

teile gesucht ich habe noch teile für lkw fahrwerke.

getriebe und vorderachsen da ich ja fast nur pkws
baue bleibt ab und zu was über
bau187pkw@aol.com
schöne festtage
Harald

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