wo bekommt man billig die motoren, lenkungen akkus...

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Alexander Ruff

wo bekommt man billig die motoren, lenkungen akkus...

Beitrag von Alexander Ruff » Samstag 11. Oktober 2008, 17:17

hi
ich möchte mir in zukunft ein car system anschaffen! :D :D :D
problem:Die Autos sind so teuer!
deswegen wiel ich sie selber zusammen bauen.
aber wo bekomme ich die motoren, lenkungen akkus...
danke im voraus für eure antworten :lol: :lol:

alex!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 11. Oktober 2008, 17:25

Hi,

Psssssst: kleiner Tipp>>>>>>>Suchfunktion!!!!

Vierter Eintrag bei meiner Suche
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -t149.html

Probier es doch selber einmal

Gruß
Daniel

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Samstag 11. Oktober 2008, 21:30

Hallo Alex
Bevor die große Suche losgeht ein Hinweis.
Ein Auto aus Einzelteilen im Selbstbau wird genau so teuer wie Startset von Faller.

Es ist alles schon mal berechnet worden.
Weitere Hinweise hier:
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm

Auf Börsen, Seminaren und Workshops kann man sich direkt und schnell Informieren.
Denn mit jedem Eintrag oder Mail werden 2 neuen Fragen auftauchen.

In den Bücher Mikromodelle und Mikromodelle II ist vieles beschrieben, auch die Bezugquellen für das Material.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 12. Oktober 2008, 08:32

Billig ist immer relativ, wann fängt denn billig an und wo hört es auf?

Ich glaube du suchst einfach Motoren für 5 Euro und das gleiche für Lenkachsen, usw.
Das wirst du unter umständen zwar finden aber zu Qualität schreib ich jetzt mal nichts ...

Also ich hab die Erfahrung mit diesem Billigenelktroschrott gemacht, und die war schlecht :evil:

Also investier lieber etwas Geld dannn hast du auch was davon.

@ Siegmund: Das es immer gleichteuer wird wie die Original kann man nicht unbedingt sagen, selbst wenn man Original-Fallerteile nimmt kommt es eim noch Billiger weil man ja die Produktionskosten "spart".

David

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Sonntag 12. Oktober 2008, 11:48

Hallo,
ich sags mal so, was ist heute noch wertig?!? Klar, wenn man in kleinserie gefertigten Getriebe nimmt, kann man von Qualität sprechen, aber alles andere und das heißt auch alles was die gute Firma Faller verkauft, wird in Massenproduktion gefertigt. Manche vertreiben es für unmengen von Geld, andere vertreiben es für das was es eigentlich Wert ist, einen Unterschied macht es hingegen keinen.

In meinen Modellen sind zu 95% die "günstigen" Mabuchi N20 Motoren verbaut und ein paar haben auch schon einige Meter zurückgelegt. Resultat: Es funktioniert auch "günstig" ganz gut! Klar ist eine Untersetzung 1:30 im Vergleich zu einem hochwertigen Getriebe rein garnichts, aber mir kommt es auf die einfache, zuverlässige Funktion des ganzen an!!!

Wie gesagt das ganze ist Ansichtssache und die Meinungen teilen sich bekanntlich, aber das ist halt meine Ansicht die ich hier vertrete!!!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Alexander Ruff

Beitrag von Alexander Ruff » Sonntag 12. Oktober 2008, 16:26

also ich hab noch ma ne frage :?: :?:
ich bin wie daniel es gesagt hat unter
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... -t149.html
gegangen und da behaupten alle das du alle sachen bei microteile.de gigt
aber da gibt es keine hinter achse
heißt das du musst ein zahnrad auf die hinter achse des auto's/lkw's stecken und daran den motor und wo bokommt man den magneten :?: :?: :?:

alex :!: :!:

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Sonntag 12. Oktober 2008, 18:37

Hallo,
ich mach dies ungen da das Thema schon so of behandel wurde, aber gebe jetzt mal Antwort auf deine Frage! Also be Herpa LKW Modellen st es möglich de vorhandene Hnterachse zu verwenden, da diese gnau auf das von Faller genutzte Zahnrad passt! Lenkstangen komplett mit Magneten kann man auch wie alles andere bei Faller ber den Ersatzteileservice bestellen! Enfach mal nach der Faller Ersatzteile Liste googlen, der erste Link ergibt schon das hier http://www.modell-bahn-tipps.de/carsystemErsatz_KD.pdf

Die Preise drften zwar nicht mehr ganz stimmen, aber hier kannst du schn einmal die passenden Teile heraussuchen!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 13. Oktober 2008, 20:59

Hallo Alex
Der Link deute auf eine Firma, die nichts mit Modellbau macht!

@Matthias auf diese Liste von 2006 kommen 2008 ca. 25-30 % dazu.
Bei Hinweisen auf Preise immer bedenken:

Diese Eintrag steht "ewig", die Priese steigen ständig.

Bild

@David
Hast Du schon mal wirklich alle Teile und das Porto zusammen gerechnet?
Hast Du schon mal auf einer Börse oder Ausstellung ein Faller-Car-System-Auto gekauft?
Ich komme da auf den gleichen Preis.
Gruß Siegmund

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 13. Oktober 2008, 23:47

Bei der Frage zum Preis oder wie geht es billiger:
kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen preiswerter als ein orginal Faller Car geht es kaum zumindest wenn man noch nicht einmal ein Faller Auto auseinander genommen hat. Man kann in der Hinsicht viele Fragen stellen wo gibts das und wo das, was brauche ich noch etc. Es reicht leider nicht wenn ich ein Standmodell bei Ebay für 1€ bekomme, denn erstens hat Siegmund den Nagel auf den Kopf getroffen mit den Porto Kosten und 2. fährt das Teil dann noch nicht. Und ich meine auch für einen Neuling in dem Bereich einfach einen Motor eine Achse und ein Zahnrad zusammen zu schustern ergibt noch kein funktionierendes Modell. Auch wenn dies preiswerter erscheinen mag, ist das für einen Leien doch eigentlich nur Lehrgeld und führt meist zu frust weil es doch nicht auf anhieb funktioniert. Meine Empfehlung: Faller Auto kaufen, untersuchen, was hängt wo, wie muß das eingebaut werden und das nächste Aus aus Einzelteilen selber bauen. Das die Theorie funktioniert zeigen glaub ich meine Modelle. Vor 3 Jahren hab ich angefangen die ersten Car System Autos zu bauen, heute bau ich die Modelle die ich gern haben möchte aber auch nicht mit den preiswertesten Varianten (zu viel Lehrgeld gezahlt) Und da komm ich dann wieder auf den Punkt (wie auch Siegmund) ein Eigenbau ist nicht preiswerter als ein Faller Car aber individueller.

Und ein vorerst letztes mal eine kurze Aufschlüsselung der Kosten für z. B. mein neuestes Modell den Scania Monument 2 von Herpa:

Auto 49,95€
Motor mit Getriebe oder Motor mit Motorhalterung ca. 30€ + Porto
Lenkung um die 5€ Lenkstange mit Magnet extra (komplett um die 9€)+ Porto
Reedschalter 0,50 - 2,50€
Schalter 0,50€
Akkus 1,50€ (TYP AAA 4er Pack 800mAh für 2,99 bei LIDL letzte woche im Angebot sonst teurer)
Kleinteile 2€

zzgl. DCCar Decoder etc. aber das zählt ja schon unter erweiterung.

Und im Vergleich einen Faller Sattelzug bekommt man schon für um die 75€ + Porto, aber eben ein allgemein Modell und nicht so ein spezielles.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

joeben

Beitrag von joeben » Dienstag 14. Oktober 2008, 11:06

Auch ich bezeichne mich ja noch als Anfänger in den Metier ...! Da ich im Faller Standard Programm aber keine Schaustellerfahrzeuge finden kann, erscheint es mirr immer noch als günstigste Möglichkeit aus einem Faller Modell einen Umbau zu starten. Der Vorteil: Die elektr.Komponenten sind "vorinstalliert" und müssen nicht zusammengebaut werden (Reduzierung der Möglichen Fehlerquellen)- und "Einzelteile" kaufen ist, wie schon gesagt, nicht zwingend preiswerter!

Car System ist kein billiges Hobby, aber gemessen an den Modellbaumöglichkeiten durch aus als "preiswert" zu bezeichnen!

Ciao Jörg

Olli69

Beitrag von Olli69 » Dienstag 14. Oktober 2008, 11:13

aber gemessen an den Modellbaumöglichkeiten durch aus als "preiswert" zu bezeichnen!
Einspruch Euer Ehren.

Also dieses Modellbausegment ist, genau wie der ganze Bereich Micromodellbau, sicher im im oberen Viertel der Preisskala anzusiedeln!

Aber wie sagt man so schön "selbstgewähltes Elend"! :wink:

Gruß Olli

joeben

Beitrag von joeben » Dienstag 14. Oktober 2008, 11:39

@Olli: Du solltest schon den ganzen Satz zitieren, dann stimmt auch der sinn wieder ...

Nicht "billig" - im Sinne von:Das kostet "viel" Geld!

"Preiswert" - im Sinne von: Man bekommt für sein Geld eine Menge an Gegenwert!

Ciao Jörg

Olli69

Beitrag von Olli69 » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:17

Hi!

Auch da muss ich widersprechen. Viele bauen hier ein Auto komplett in unter 10 Stunden um.
Wir bekloppten sind ja nur froh wenn wir was zu schrauben haben. :wink:
Wenn es dann auf der Platte runden Dreht ist der Keks doch schon gegessen.

Der "Verkaufswert" ist meiner Meinung nach Hoffnungslos überteuert. Aber auch da sind wir Modellbauer ja sehr Leidensfähig.

Wenn ich mir dagegen meine Miniatur RC-Hubschrauber anschaue sind die kleine Meisterwerke der Feinmechanik (Walkera 5G6 und 4#3B) und kosten auch nicht viel mehr als zwei günstige Faller Autos.

Mit rationalität darfst du nie an ein Hobby heran gehen. Es kostet was es kostet und fertig. Das kann man akzeptieren oder nicht.
Wenn man dem Geld nachtrauert wird man nie Freude an dem Hobby haben.

Gruß Olli

DCCar

Beitrag von DCCar » Dienstag 14. Oktober 2008, 13:24

Hallo Olli,

ich muß auch mal was dazu sagen.
Der Preis einer Sache hängt meistens davon ab, wieviel Stück davon produziert werden.
Jede Firma muß die Kosten kalkulieren.
Dein Heli ist Massenware und wird vermutlich in Stückzahlen von mehreren Millionen in China hergestellt.
Ein Faller Auto wird in Deutschland gefertigt (Gott sei Dank wegen der Arbeitsplätze).
Die Stückzahlen liegen vermutlich um das hundertfache unter dem Heli.

Zum Vergleich dazu möchte ich den Preis von meinem DC-Car Decoder zu einem Lokdecoder nehmen.
Der DC-Car Decoder kostet ca. 45 Euro.
Wenn ich die selben Stückzahlen verkaufen könnte wie eine Firma, die Lokdecoder anbietet, wäre mein DC-Car Decoder zum selben Preis zu haben.
Es ist eben ein gewaltiger Unterschied ob ich 200 Bauteile oder 10000 Bauteile oder noch mehr einkaufen kann.

Wer es kann, soll sich sein Auto selber bauen.
Am Besten ist es, sich ein Faller Auto zu kaufen und erstmal sehen wie das
gemacht ist und wie es verkabelt ist.
Dabei werden schon mal eine Menge Fragen beantwortet.
Dann kann man sich die notwendigen Teile besorgen und ein eigenes aufbauen.

Wann etwas billiger oder preiswerter ist muß jeder für sich entscheiden.
Wer Wert auf Qualität legt, wird nicht nach billig Artikeln suchen, sondern nach preiswerten Qualitätsartikeln.

Gruß,
Claus

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Dienstag 14. Oktober 2008, 16:27

Dankwardt hat geschrieben:Hallo Alex
@David
Hast Du schon mal wirklich alle Teile und das Porto zusammen gerechnet?
Hast Du schon mal auf einer Börse oder Ausstellung ein Faller-Car-System-Auto gekauft?
Ich komme da auf den gleichen Preis.
Ja, hab ich schon paar mal vorgerechnet :lol:
Man landet eigentlich immer unter oder auf dem gleichen Preis wie ein Original Fahrzeug aber im selbstgebauten hats dann auch noch en "richtiges" Blaulicht etc drin, jedenfalls bin ich bis jetzt MIT Sonderfunktionen wie Blaulicht usw. eigentlich immer günstiger weggekommen als wenn ich mir das Fahrzeug gekauft hätte, aber ich kanns mir ja eigentlich garnicht kaufen weil's keins gibt das meinen Vorstellungen entspricht, aber wie gesagt das ist Ansichtssache und das gilt auch nicht für jeden da jeder mehr oder weniger Ansprüche hat.
Und wie Claus schon gesagt hat empfehle ich jedem der selber Car-System bzw. Micromodelle bauen möchte ersteinmal ein gekauftes Fahrzeug anzuschauen und dann langsam anfangen, das ganze hängt wieder von der Geschicklichkeit, den finanziellen Möglichkeiten, der Zeit usw. ab aber jetzt gehts schon sehr in OT-Bereich :twisted:

LG
David

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 15. Oktober 2008, 00:22

Dann mach doch noch mal die Rechnung auf:

So hat ein Bastler vor kurzem eingekauft und meinte es wäre billig.

Preis Porto Summe
Fahrzeug
10,00 2,20 12,20
Zahnrad Schnecke Motor
10,00 1,45 11,45
Lenkung Lenkhebel
9,00 2,20 11,20
Schalter Akku Kabel
5,00 1,45 6,45
Summen
34,00 7,30 41,30
Fahrdraht
5,10 0,90 6,00
Lader
5,00 2,20 7,20
Gesamtsumme 64,50

Startset von Faller auf Ausstellung Börsen und manchen Geschäften
mit Fahrzeug, Draht, Ladegerät usw. ab 55,00 Euro

Aber wie man an der Rechnung sieht, kann die Teilnahme an einem Seminar oder Workshop den Selbstbaupreis wegen dem fehlenden Porto unter den Startsetpreis bringen. Börsen und Messen sind weitere Gelegenheiten.

Doch meistens möchten die Teilnehmer dann doch etwas besonderes bauen.
Robustere Qualität oder leichterer Einbau treiben den Eigenbaupreis wieder nach oben.
Aber eins ist sicher, es ist ein handgefertigetes Einzelstück.

Wie lange Sitz man daran? Mindestens 8 Stunden.
Bekommt ein Angestellter 15,00 Euro pro Stunde sind es 120,00 Euro
Also kostet so ein handgefertiges Einzelstück ca. 180 Euro.
Jetzt werden wieder einige sagen: man braucht nicht so lange
Für ein Serienmodell richtig, aber nicht für ein Einzelstück.
19 % davon bekommt das Finanzamt.

Dagegen ist doch ein fertiges Modell von Faller richtig preiswert.

Das ist alles ohne Elektronik gerechnet!
Gruß Siegmund

Antworten