Zeitschalter fürs carsystem ..
Zeitschalter fürs carsystem ..
Hallo
Kennt jemand eine guten Zeitschlater den man für carsystem nehmen kann ?
Ich wolle damit die Verkehrssteuerung ansteuern. also das die nach einer gewissen seit "arbeite"
ALso fahrzeug Fährt über sensor, uns aktiviert den Zeitschalter.
nach einer eingestellten zeit ca 2 min fängt die Verkehrssteuerung an zu "arbeiten ".
Kennt jemand eine guten Zeitschlater den man für carsystem nehmen kann ?
Ich wolle damit die Verkehrssteuerung ansteuern. also das die nach einer gewissen seit "arbeite"
ALso fahrzeug Fährt über sensor, uns aktiviert den Zeitschalter.
nach einer eingestellten zeit ca 2 min fängt die Verkehrssteuerung an zu "arbeiten ".
- sebithoma310
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Ich hab zwar nicht verstanden was du genau möchtest,
aber es gibt auf jeden Fall Timer. Z.B. von der Firma
Tams.
Gruß
Sebi
aber es gibt auf jeden Fall Timer. Z.B. von der Firma
Tams.
Gruß
Sebi
ja so eine art Zeit uhr baustein der ELektro Riese C hat zwar aber bei allen steht Ausgangsspannung 230 V 4 A ... weis nicht ob ich die an die Faller Verherssteuerung anschließen kann ...
diese Timer bei tam dort steht nirgend die Betriebsspannung und die ausgangsspannung .. weis auch net ob die gehen ..
diese Timer bei tam dort steht nirgend die Betriebsspannung und die ausgangsspannung .. weis auch net ob die gehen ..
- sebithoma310
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die bei tams sind für modellbau gemacht,
Aber schließ mal die 230Volt von Conrad an [NEIN!], dann is da nich mehr viel mit verkehrssteuerung!!!
EDIT: bei conrad gibts infos über die tamsbausteine: KLICK
Aber schließ mal die 230Volt von Conrad an [NEIN!], dann is da nich mehr viel mit verkehrssteuerung!!!
EDIT: bei conrad gibts infos über die tamsbausteine: KLICK
- Dankwardt
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Hallo
Bastler nehmen den Timerchip NE555. Mit einem Relais am Ausgang ist alles zu schalten.
Beispiel
Mir ist nur noch nicht klar warum der Zeitschalter ein Verkehrssteuerung bedienen soll?
Was ist eien Verkehrssteuerung? Eine Ampelsteuerung?
Oder werden nur gegenseitig Autos durch eine Engstelle gelassen?
Die Ampelschaltgeräte von Mader-Modellbau und Modelleisenbahn-Claus sind bedienbar.
Die Abläufe werden voreingestellt könne aber auch geschaltet werden.
Bastler nehmen den Timerchip NE555. Mit einem Relais am Ausgang ist alles zu schalten.
Beispiel
Mir ist nur noch nicht klar warum der Zeitschalter ein Verkehrssteuerung bedienen soll?
Was ist eien Verkehrssteuerung? Eine Ampelsteuerung?
Oder werden nur gegenseitig Autos durch eine Engstelle gelassen?
Die Ampelschaltgeräte von Mader-Modellbau und Modelleisenbahn-Claus sind bedienbar.
Die Abläufe werden voreingestellt könne aber auch geschaltet werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Also ich wollte die Zeit steuerung für eine Feuerwehr Einsatz nehmen.
es soll so ablaufen dass die auf knopfdruck die fahrzeuge rausfahren.
fahrzeug 1 fährt raus. und fährt über eine sensor vor dem tor 1 und aktiviert eien stoppstelle an der Einsatz Stelle vo Fahrzeug 1 halten soll
vor dieser stoppstelle ist wieder ein sensor ( auf der Rechten seite )der dann das nächste auto freigibrt.
die Gliecheprzedur geht wieder los .fahrzeug 2 fährt raus. und fährt über eine sensor vor dem tor 2 und aktiviert eien stoppstelle an der Einsatz Stelle wo Fahrzeug 2 halten soll. vor dieser stoppstelle ist wieder ein sensor ( auf der linken seite )der dann das nächste auto freigibrt.
Fahrzeug 3 fähtr dann los und über fahrt eine Sensor vor tor 3 dieser aktiviert die stoppstelle an der E stelle wo fahrzeug 3 halten soll und gleichzeitig die "0Zeituhr" wo nach 90 - 120 sec fahrzeug 1 wieder losfahren lassen soll. .
Das ganze will ich mit der Faller Verkehrssteuerung machen .
es soll so ablaufen dass die auf knopfdruck die fahrzeuge rausfahren.
fahrzeug 1 fährt raus. und fährt über eine sensor vor dem tor 1 und aktiviert eien stoppstelle an der Einsatz Stelle vo Fahrzeug 1 halten soll
vor dieser stoppstelle ist wieder ein sensor ( auf der Rechten seite )der dann das nächste auto freigibrt.
die Gliecheprzedur geht wieder los .fahrzeug 2 fährt raus. und fährt über eine sensor vor dem tor 2 und aktiviert eien stoppstelle an der Einsatz Stelle wo Fahrzeug 2 halten soll. vor dieser stoppstelle ist wieder ein sensor ( auf der linken seite )der dann das nächste auto freigibrt.
Fahrzeug 3 fähtr dann los und über fahrt eine Sensor vor tor 3 dieser aktiviert die stoppstelle an der E stelle wo fahrzeug 3 halten soll und gleichzeitig die "0Zeituhr" wo nach 90 - 120 sec fahrzeug 1 wieder losfahren lassen soll. .
Das ganze will ich mit der Faller Verkehrssteuerung machen .
gut die fahrzeuge fahren nicht gleichzeitig raus. da es im wirklichkeit bei
einer Freiwilligen Feuerwehr auch nicht so ist.
Ich selbst bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und es kommt schon oft mal vor das gleich 2 fahrzeuge rausfahren aber meisten erst 1 dann das 2. weil die leute mussen ja erst mal in die Feuerwache kommen.
Bei mir auf der anlage soll sein das die fahrzeuge nacheinander hinfahren .
erst LF dann DLK dann TLF .
Später will ich auch die anlage digital machen aber erst mal analog ...
also ohne PC .... ist mir etwas teuer wenn ich alles schon Digital per PC mahce .
einer Freiwilligen Feuerwehr auch nicht so ist.
Ich selbst bin in einer Freiwilligen Feuerwehr und es kommt schon oft mal vor das gleich 2 fahrzeuge rausfahren aber meisten erst 1 dann das 2. weil die leute mussen ja erst mal in die Feuerwache kommen.
Bei mir auf der anlage soll sein das die fahrzeuge nacheinander hinfahren .
erst LF dann DLK dann TLF .
Später will ich auch die anlage digital machen aber erst mal analog ...
also ohne PC .... ist mir etwas teuer wenn ich alles schon Digital per PC mahce .
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Hallo Bart,
das hört sich interessant an. Das könnte man gut mit einem Mikrocontroller und ein paar zusätzlichen Bauteilen machen. Ich denke mal ein Atmel 2313 sollte da schon voll ausreichen. Der 2313 hat 17 ( 18 ) Ein-/Ausgänge. Vor den Tiny würde ich noch einen Spannungswandler 7805 setzen, da der 2313 mit max. 5,5 V arbeitet. Mit dem Spannungswandler kannst du ohne Probleme 16 V anschließen. Dann reagieren auch die Stoppstellen sehr gut. Da du ja auch Stoppstellen ansteuern willst, müßte man das noch über Transistoren machen.
Das ist eigentlich eine recht einfach Sache. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden. Am besten per Mail: sloeffler@arcor.de Ich denke mal da läßt sich was machen.
das hört sich interessant an. Das könnte man gut mit einem Mikrocontroller und ein paar zusätzlichen Bauteilen machen. Ich denke mal ein Atmel 2313 sollte da schon voll ausreichen. Der 2313 hat 17 ( 18 ) Ein-/Ausgänge. Vor den Tiny würde ich noch einen Spannungswandler 7805 setzen, da der 2313 mit max. 5,5 V arbeitet. Mit dem Spannungswandler kannst du ohne Probleme 16 V anschließen. Dann reagieren auch die Stoppstellen sehr gut. Da du ja auch Stoppstellen ansteuern willst, müßte man das noch über Transistoren machen.
Das ist eigentlich eine recht einfach Sache. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden. Am besten per Mail: sloeffler@arcor.de Ich denke mal da läßt sich was machen.
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Hallo
Wenn schon programmieren, dann kann man mit dem simplen Basic die Druckerschnittstelle LPT1 benutzen.
Sogenannte Relaiskarten erlauben 8 Ausgänge zu schalten.
Dadurch ist ein Zeitablauf für 8 Haltespulen für ca. 20-30 Euro zu machen.
Mit einer weiteren LPT-Schnittstelle sind die nächsten 8 Spulen zu schalten.
Servos kann man statt Spule für Stopstellen und Abzweigungen benutzen.
Die Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus kann man mit der seriellen Schnittstelle (USB-RS232-Adapter) beteiben.
So braucht man keinen Prozessor zu programmieren, sondern kann jeweils 8 Servos
über eine Schnittstelle bedienen.
Auch hierbei kann eine Programmiersprache wie Basic verwendet werden.
Die Kosten der Stop-Spulen und der Relais gegengerechnet gegeen die Kosten der Servos und des Servodecoders dürfte gleiche sein, aber es sind bereits Baugruppen die auch später mit einer Digitalen Modellbahnsteuerung benutzt werden können.
Oder man rüsten die Autos mit DCCar oder InfraCar aus und bedient sie mit einem PC-Sender.
Auch hierbei ist die einfache Programmiersprache Basic nutzbar.
Kosten: Decoder für die 3 Autos und einen PC-Sender ca. 175,00 Euro.
Das InfraCar-Testprogramm erlaubt 6 gespeicherte Abläufe per Mausklick abzurufen.
Auch die Ausgaben sind später weiter zu benutzen.
Vorteil des DCCar: durch die Abstandsteuerung hat man weniger Programieraufwand.
Die Fahrzeuge fahren nach "Fahrplan" ohne Rückmeldungen.
Um die Rückmeldungen in den PC zu bekommen ist nicht unbedingt eine komplette Modellbahnsteuerung nötig.
Im einfachten Fall kann man eine USB-Zahlentastatur duch anklemmen der Reedschalter an die Tasten missbrauchen.
Dann kann man auch mit dem Programm auf die Autos reagieren.
z.B. ein Auto ist leer dann stoppen auch die anderen.
Unter einer richtigen PC-Steuerung versteht man ein System mit einem Rückmeldesystem.
Diese Diorama wurde auch erst mit dem PC-Sender auf Zeit gefahren und dann mit Rückmeldern und einer digitalen Modellbahnsteuerung nachgerüstet.
Durch die Rückmeldungen weiß die Software Windigipet, wo welches Auto ist und steuert so den Buss immer in die Bushaltestellen, während die anderen beiden Fahrzeuge immer vorbei fahren.
Es gibt aber auch das HighSpeedInterface von LDT und S88-Car-Rückmeldedecoder.
Damit kommen die Rückmeldungen von Reedkontakten über die USB-Schnittstelle in den Rechner. Diese beiden Teile ermöglichen z.B. mit der kostenlosen Demosoftware von Windigipet zwei Autos vollwertig zu benutzen.
Eine gebrauchte Software 9.x erlaubt mehr Fahrzeuge zu benutzen.
Von daher denke ich das eine "einfache PC-Steuerung" nicht teurer sein muss wie eine "normal aufgebaute Verkabelung" mit elektronischen Baugruppen.
Vorteil die Zeiten sind beliebig zu verändern.(von Sekunde bis Stunden)
Die Reaktionen und Wege sind leicher zu verändern. (2 mal rechtsherum und 1 links herum)
Es entstehen für die Veränderungen keine zusätzlichen Kosten.
Wenn schon programmieren, dann kann man mit dem simplen Basic die Druckerschnittstelle LPT1 benutzen.
Sogenannte Relaiskarten erlauben 8 Ausgänge zu schalten.
Dadurch ist ein Zeitablauf für 8 Haltespulen für ca. 20-30 Euro zu machen.
Mit einer weiteren LPT-Schnittstelle sind die nächsten 8 Spulen zu schalten.
Servos kann man statt Spule für Stopstellen und Abzweigungen benutzen.
Die Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus kann man mit der seriellen Schnittstelle (USB-RS232-Adapter) beteiben.
So braucht man keinen Prozessor zu programmieren, sondern kann jeweils 8 Servos
über eine Schnittstelle bedienen.
Auch hierbei kann eine Programmiersprache wie Basic verwendet werden.
Die Kosten der Stop-Spulen und der Relais gegengerechnet gegeen die Kosten der Servos und des Servodecoders dürfte gleiche sein, aber es sind bereits Baugruppen die auch später mit einer Digitalen Modellbahnsteuerung benutzt werden können.
Oder man rüsten die Autos mit DCCar oder InfraCar aus und bedient sie mit einem PC-Sender.
Auch hierbei ist die einfache Programmiersprache Basic nutzbar.
Kosten: Decoder für die 3 Autos und einen PC-Sender ca. 175,00 Euro.
Das InfraCar-Testprogramm erlaubt 6 gespeicherte Abläufe per Mausklick abzurufen.
Auch die Ausgaben sind später weiter zu benutzen.
Vorteil des DCCar: durch die Abstandsteuerung hat man weniger Programieraufwand.
Die Fahrzeuge fahren nach "Fahrplan" ohne Rückmeldungen.
Um die Rückmeldungen in den PC zu bekommen ist nicht unbedingt eine komplette Modellbahnsteuerung nötig.
Im einfachten Fall kann man eine USB-Zahlentastatur duch anklemmen der Reedschalter an die Tasten missbrauchen.
Dann kann man auch mit dem Programm auf die Autos reagieren.
z.B. ein Auto ist leer dann stoppen auch die anderen.
Unter einer richtigen PC-Steuerung versteht man ein System mit einem Rückmeldesystem.
Diese Diorama wurde auch erst mit dem PC-Sender auf Zeit gefahren und dann mit Rückmeldern und einer digitalen Modellbahnsteuerung nachgerüstet.
Durch die Rückmeldungen weiß die Software Windigipet, wo welches Auto ist und steuert so den Buss immer in die Bushaltestellen, während die anderen beiden Fahrzeuge immer vorbei fahren.
Es gibt aber auch das HighSpeedInterface von LDT und S88-Car-Rückmeldedecoder.
Damit kommen die Rückmeldungen von Reedkontakten über die USB-Schnittstelle in den Rechner. Diese beiden Teile ermöglichen z.B. mit der kostenlosen Demosoftware von Windigipet zwei Autos vollwertig zu benutzen.
Eine gebrauchte Software 9.x erlaubt mehr Fahrzeuge zu benutzen.
Von daher denke ich das eine "einfache PC-Steuerung" nicht teurer sein muss wie eine "normal aufgebaute Verkabelung" mit elektronischen Baugruppen.
Vorteil die Zeiten sind beliebig zu verändern.(von Sekunde bis Stunden)
Die Reaktionen und Wege sind leicher zu verändern. (2 mal rechtsherum und 1 links herum)
Es entstehen für die Veränderungen keine zusätzlichen Kosten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre