Hi,
ich habe ein kleines Problem bei einem RC Modell. Und zwar war der erste Umbau ein LKW mit Ladefläche wo alles gut und mit Platz untergekommen ist. Dieser läuft einwandfrei.
Jetzt wurde alles in eine Zugmaschine "gequetscht". Dabei wurden die gleichen Module verwendet wie beim größeren LKW. Atom Mini Servo, JST Mini Empfänger und LiPo Akku. Bei der jetzigen Zugmaschine habe ich nur den Empfänger gekürzt (den Platinenteil mit den Steckern entfernt) damit er rein passt. bei der Zugmaschine habe ich jetzt aber erhebliche Störungen. Der Lenkservo zuckt ohne Ende und der Motor läuft immer ein wenig vor- oder rückwärts.
Alle Module sind direkt am Akku angeschlossen. Ich habe auch einen 50µF Elko eingelötet und den Motor entstört mit 47/22nF Kondensatoren. Und die Antenne auf 20cm gekürzt. Jedoch hat alles nichts gebracht. Wer weiß es woran es noch liegen kann?
Andi
Zucken bei RC Modell
Hallo Andi,
ist der Steckplatz für das Quarz denn gut isoliert? Manchmal kommt es bei mir auch davon, wenn das Quarz nicht richtig hineingesteckt ist, oder die Kontakte irgendwie eine Verbindung herstellen (da reicht auch schon wenn man die Finger draufdrückt, dann fängt meiner immer an zu Zucken).
mfg Hendrik
ist der Steckplatz für das Quarz denn gut isoliert? Manchmal kommt es bei mir auch davon, wenn das Quarz nicht richtig hineingesteckt ist, oder die Kontakte irgendwie eine Verbindung herstellen (da reicht auch schon wenn man die Finger draufdrückt, dann fängt meiner immer an zu Zucken).
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
-
- Forumane
- Forumsgast
hast Du schon mal versuch Das Modell ohne Servo zu betreiben. Wenn der Regler dann sauber läuft, ist das Servo der "Störenfried".
Die Kleinen brauchen konstruktionsbedingt oft recht viel Strom und verdrecken dadurch die Betriebsspannung gerade bei kleinen Akkus.
Wenn Du den Deckel des Servos abmachen kannst/willst, bringt ein kleiner Widerstand 2,2 bis 10 Ohm in Reihe zum Servomotor Linderung. Zur Not reicht der Widerstand auch in der Plusleitung des Servos.
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de
hast Du schon mal versuch Das Modell ohne Servo zu betreiben. Wenn der Regler dann sauber läuft, ist das Servo der "Störenfried".
Die Kleinen brauchen konstruktionsbedingt oft recht viel Strom und verdrecken dadurch die Betriebsspannung gerade bei kleinen Akkus.
Wenn Du den Deckel des Servos abmachen kannst/willst, bringt ein kleiner Widerstand 2,2 bis 10 Ohm in Reihe zum Servomotor Linderung. Zur Not reicht der Widerstand auch in der Plusleitung des Servos.
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de