2-Leiter Digitalbetrieb mit Märklin 6021/6051

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Birdland
Stammgast

2-Leiter Digitalbetrieb mit Märklin 6021/6051

Beitrag von Birdland » Dienstag 18. August 2009, 15:39

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe sofort eine Bitte um Hilfe:
Ich betreibe meine Märklin Anlage digital mit der 6021 und dem PC Interface 6051. Bisher sind meine 2-Leiter Roco Straßenbahnen und Rivarossi S-Bahnen analog gefahren. Jetzt möchte ich sie auch in das System mit der 6021 einbinden. Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich habe zur Probe eine der S-Bahnen digitalisiert und die Strecke mit einem Booster von Märklin mit dem Digitalstrom versorgt (Es gibt also keine physische Verbindung zwischen den Märklin und Rocostrecken). Das Ergebniß war, das der Zug (je nachdem wierum ich die Polung angeschlossen habe) entweder nicht gefahren ist oder nur Vollgas gegeben hat und nicht zu regeln war. Betreibe ich die Strecke mit der Roco Lokmaus digital funktioniert alles perfekt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

JSteam
Forumane

Beitrag von JSteam » Dienstag 18. August 2009, 19:50

Hallo,

ich vermute, in den Fahrzeugen ist kein Multiprotokolldecoder eingebaut, der die MM-Signale der 6021 versteht. Nach dem Einbau eines entsprechenden Decoders sollte das ganze funktionieren.
Viele Grüße
Jürgen

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 18. August 2009, 20:54

Märklin/Motorola spricht eine andere Sprache als die Zweileiterbahnen mit DCC. Man kann aber in die Fahrzeuge entweder einen Multiprotokoll-Decoder einbauen oder einen Decoder, der das jeweilige Protokoll versteht. In Deinem Fall könntest Du Motorola-Decoder in die Zweilleiterfahrzeuge einbauen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Birdland
Stammgast

Beitrag von Birdland » Dienstag 18. August 2009, 22:01

Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt doch noch eine Frage. Eingebaut habe ich einen Lenz LE131, weil ich den noch hatte. Ich dachte das wäre ein Multiprotokoll-Decoder. Habe ich mich da vertan, oder gibt es einen Programmiertip.
Besten Dank für eine Antwort.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 18. August 2009, 23:34

Birdland hat geschrieben:... einen Lenz LE131 ... Ich dachte das wäre ein Multiprotokoll-Decoder.
Lenz und Multiprotokoll, ich glaube kaum. Hier ist die Bedienungsanleitung zum Decoder (hoffe ich): *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Birdland
Stammgast

Immer noch große Probleme

Beitrag von Birdland » Donnerstag 20. August 2009, 00:22

Hallo,
ich habe mir jetzt einen ESU Lokpilot 3.0 gekauft. Der soll ein Multiprotokolldecoder sein. Laut Anleitung ist er auf Adresse 03 programmiert. Jetzt passiert folgendes: mit der 6021 geht das vordere Licht an (läßt sich aber nicht schalten und fahren geht auch nicht) , mit der Roco Locmaus geht das Licht (je nach Regler) vorne bzw. hinten der Fahrtrichtung richtig, aber nichts fährt. -- Hilfe -- Hilfe --Hilfe.

Antworten