Ab wann sinnvoll?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
toarak

Ab wann sinnvoll?

Beitrag von toarak » Dienstag 3. Mai 2011, 09:00

Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen dazu hören, ab wenn es Sinn macht statt analog digital zu verwenden. Was genau kann digital denn alles, was analog einem nicht bieten kann?

Mir sind hier leider die Möglichkeiten nicht ganz klar, immerhin kann ich doch analog genausoviel ansteuern wie auf dem digitalen Weg.

LG aus Hessen
Pascal

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ab wann sinnvoll?

Beitrag von HaNull » Dienstag 3. Mai 2011, 10:25

Moin!
toarak hat geschrieben:Mir sind hier leider die Möglichkeiten nicht ganz klar, immerhin kann ich doch analog genausoviel ansteuern wie auf dem digitalen Weg.
Digital: Licht und Rauchsatz bei stehender Lok einschalten, Licht brennt bei allen Geschwindigkeiten gleich hell, rote Schlussleuchten bei Solo-Fahrt, ausgeschaltet beim Ziehen eines Zuges.
Und das alles für mehrere Loks in einem Stromkreis ...

Von Geräuscheffekten und anderen Zusatzfunktionen ganz zu schweigen ...

Insofern lohnt sich digital m. E. schon ab der ersten Lok.
Zuletzt geändert von HaNull am Dienstag 3. Mai 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

toarak

Re: Ab wann sinnvoll?

Beitrag von toarak » Dienstag 3. Mai 2011, 10:28

Wie sieht es hier beim Fahrbetrieb aus?
rein theoretisch (bin ITler daher theoretisch weil ich was was gehen könnte) sollte es doch möglich sein direkte Signalwirkungen zu programmieren, Überholungen einzuaben, ja sogar richtig Fahrpläne zu erstellen.

Geht das denn auch?

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ab wann sinnvoll?

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Mai 2011, 16:10

Hallo Pascal!

Mit einen entsprechenden Computerprogramm, Gleiskontakten und ggf. einer Zugerkennung schon.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

teddych

Re: Ab wann sinnvoll?

Beitrag von teddych » Mittwoch 4. Mai 2011, 11:48

Hallo Pascal

Mit entsprechend hohem Aufwand wirst du auch eine Analoganlage mit einem Fahrplanbetrieb ausstatten können. Es gibt aber bereits verschiedene PC-Software, welche dies bereits implementiert hat. PC-Software ist üblicherweise für den Digitalbetrieb ausgelegt.

Wenn du also einen Fahrplanbetrieb möglichst kosten- und zeitbewusst aufbauen möchtest, liegt eine Digitalsteuerung mit PC nahe.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom

Antworten