AC oder DC

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Gregor

AC oder DC

Beitrag von Gregor » Dienstag 20. März 2007, 12:06

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Modelleisenbahn anschaffen und habe mich für die Grösse H0 in digital entschieden.
Wer kann mir eine entscheidungshilfe geben ob es besser / gönstieger ist eine AC oder eine DC anlage oder wo liegt der unterschied drien.
Vom welchem system giebt es mehr auf dem Markt, was ist gängiger.

Gruß Gregor :wink:

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HaNull
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Beitrag von HaNull » Dienstag 20. März 2007, 16:12

Hallo, Gregor!

Alle gängigen Digitalsysteme sind Zweileiter-Wechselstromsysteme ...
Wer AC sagt, meint "mit Puko".
Wer DC sagt, meint "ohne Puko".

Gleissysteme "mit Puko" gibt es von Märklin: C-Gleis und K-Gleis. "Ohne Puko" ist die Auswahl sehr viel größer (da gibt es dann auch mehrere Radsatznormen zur Auswahl).
Puko ist anscheinend kontaktsicherer und bereitet keine Probleme bei Gleisdreiecken und Wendeschleifen, sieht aber nicht so toll aus; ohne Puko fahren die Loks zum Teil etwas leiser, aber Wendeschleifen erfordern eine Wendeschleifenmodul und bei Schauanlagen fahren viele Schienenreinigungswagen mit...

Dann die Digitalzentrale: "ohne Puko" ist DCC ein Muß, "mit Puko" muss man wählen zwischen MM und DCC sowie MM und mfx.

Guck doch einfach mal, ob es von Deinen Wunschloks mehr in AC- oder mehr in DC-Ausführung gibt.
Beim Preisvergleich musst Du berücksichtigten: AC-Loks haben meist schon einen Decoder eingebaut, DC-Loks eher nicht.
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H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 20. März 2007, 17:31

h-zero hat geschrieben:[...]"ohne Puko" ist DCC ein Muß[...]
Das ist definitiv nicht richtig. Welches Protokoll letztlich verwendet wird, ist irrelevant, man muß nur dafür sorgen, daß sich Zentrale und Dekoder "verstehen", also beide dasselbe Protokoll verwenden.
Man könnte höchstens bei AC-Loks das Problem haben, das Motorola-Dekoder eingebaut sind, so daß man dadurch in der Auswahl eingeschränkt wird. Bei ab Werk mit Dekoder ausgestatteten DC-Loks hingegen findet man häufiger auch Multiprotokolldekoder, meist aber nur für DCC und Selectrix. Wirklich frei in der Auswahl des Digitalsystems ist man eigentlich nur, wenn man bereit ist, auch mal selbst einen Dekoder einzubauen, was sich aber mit etwas Geduld bewerkstelligen läßt.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht der besseren Stromabnahme bei Puko-Gleisen, aber spätestens seit dem USA-Abschnitt im Miwula und der Eröffnung des Loxx darf man das wohl getrost ins Reich der Fabeln abschieben. Auch habe ich im Miwula im DC-Bereich nicht mehr Schienenreinigungswagen fahren sehen als im AC-Bereich.

Kurz zusammengefaßt:
Bei DC hat man eine größere Auswahl an Triebfahrzeugen, bei den Fahrwerken meist eine etwas höhere Vorbildtreue.
Bei AC sind Kehrschleifen einfacher zu bauen (praktisch ohne geringste Kenntnisse der Elektrik).
AC-Loks sind meist etwas teurer als DC-Loks.

Alles in allem: frag ein Dutzend Modellbahner zu diesem Thema, und Du erhältst mindestens 17 verschiedene Antworten ;-).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Dienstag 20. März 2007, 23:52

Die einen sagen:
Es ist egal was du kaufst, Hauptsache Märklin.
Die anderen sagen:
Es ist egal was du kaufst, Hauptsache kein Märklin.

Das sind Entscheidungen die jeder für sich treffen muss. Hilfen sind da doch nur sehr subjektiv.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. März 2007, 14:36

Hallo Holger,
H0-Holger hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:[...]"ohne Puko" ist DCC ein Muß[...]
Das ist definitiv nicht richtig...........
Ich stimme deinem guten Beitrag vollumfänglich zu :). Auch ohne Pukos könnte man MM fahren. Man kann aber auch problemlos auf Pukos mit Selectrix fahren. Trotzdem gebe ich auch noch meinen "Senf" als Ergänzungen dazu :oops:.

H0-Holger hat geschrieben:Welches Protokoll letztlich verwendet wird, ist irrelevant, man muß nur dafür sorgen, daß sich Zentrale und Dekoder "verstehen", also beide dasselbe Protokoll verwenden.
Und da es nicht nur Lokdecoder bei einer Modellbahn gibt, habe ich mich für ein System entschieden (nach verschiedenen Ausflügen ins DCC-Chaos mit Arnold und IB), das von A-Z, d.h. von der Schiene bis zum BUS alles genormt ist. Nebst den "Monopolsystemen" wie MM usw. trifft das auch auf das Selectrix-System zu, welches inzwischen von verschiedenen, innovativen Herstellern erhältlich ist. Ich habe es in den wegen Experimenten kurz unterbrochenen 20 Jahren nie bereut, auch kostenmässig nicht.
H0-Holger hat geschrieben:Es hält sich hartnäckig das Gerücht der besseren Stromabnahme bei Puko-Gleisen, aber spätestens seit dem USA-Abschnitt im Miwula und der Eröffnung des Loxx darf man das wohl getrost ins Reich der Fabeln abschieben. Auch habe ich im Miwula im DC-Bereich nicht mehr Schienenreinigungswagen fahren sehen als im AC-Bereich.
Zu erwähnen ist da auch die wunderbare, grosse Schwarzwaldbahnanlage in Hausach (Schwarzwald), wo Rocoline-Gleis verbaut ist. Auch da, wie auch bei mir, gibt es keine Kontaktprobleme.
H0-Holger hat geschrieben:Bei AC sind Kehrschleifen einfacher zu bauen (praktisch ohne geringste Kenntnisse der Elektrik).
Bei nicht Pukogleis sind Kehrschleifen, sofern die Anlage Digital betrieben wird, genau so einfach zu bauen wie mit Puko-Gleis, es braucht einfach 4 Trennstellen und eine kleine Elektronik (z.B.von Rautenhaus, MÜT, AAA usw.). Das grösste technische Problem ;) ist bei DC-Gleis also das anbringen von vier Isoliergleisverbindern oder sägen von 4 Schnitten ins Gleis. Wem das zu kompliziert ist, für den ist das Hobby Modellbahn nicht empfehlenswert - da wäre Briefmarkensammeln die bessere Alternative ;).
H0-Holger hat geschrieben:AC-Loks sind meist etwas teurer als DC-Loks.
AC-Loks haben eben schon einen Decoder eingebaut, den man aber leider nicht frei wählen kann! DC-Loks mit einem selber bestimmbaren Decoder sind dann nicht mehr günstiger. Darum kann man diesen Preis-Vergleich nicht machen.
H0-Holger hat geschrieben:Alles in allem: frag ein Dutzend Modellbahner zu diesem Thema, und Du erhältst mindestens 17 verschiedene Antworten ;-).
Nur 17 ? :oops: :P :oops: :P. Im Ernst, auf viele dieser Meinungen und Empfehlungen höre ich schon lange nicht mehr, nur meine eigene Erfahrung zählt noch für mich - und wenn es auch schon einiges an Lehrgeld gekostet hat (Arnold, IB). Wenn ich auf alle Empfehlungen gehört hätte, wäre Selectrix vielleicht heute nicht mehr mein System (wurde ja schon mehrmals wider besseren Wissens totgesagt :(), ich hätte noch mehr Geld ausgegeben und dank Frust noch zusätzliche graue Haare :) bekommen. Lieber ein schon viele Jahre bewährtes, innovatives und immer noch modernes und schnelles System (meine Zentrale wurde 2002 neu entwickelt) als ein System, das unvollständig und mit Gimmiks strotzend auf der Suche nach Betatestern ist (das sind diese teuren Zentralen mit grossem Schwarzweiss-Bildschirm, aber noch ohne Zubehör wie PC-Anschluss, GBM's, Booster usw. aber dafür mit integriertem langsamen Computerherz der ersten Generation).

mit freundlichen Grüssen

Gian

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 21. März 2007, 17:40

Hallo Gian,
Gian hat geschrieben:[...]Darum kann man diesen Preis-Vergleich nicht machen.
[...]
Da muß ich Dir Recht geben, die höheren Preise für AC-Loks resultieren ja hauptsächlich daraus, daß bei diesen die Ausrüstung für den Analogbetrieb (Umschalter oder Dekoder) teurer ist als bei den DC-Loks. Im Digitalbetrieb ist der Unterschied deutlich geringer bis Null, weil man bei beiden Systemen einen Dekoder braucht, der bei AC ja sowieso vorhanden ist (der analoge Umschalter ist preislich kaum von einem Digitaldekoder zu unterscheiden). Von unterschiedlichen Preisgestaltungen bei einzelnen Herstellern wollen wir lieber nicht reden, das führt ja bekanntlich zu nichts. :?

@Rio Grande/Dirk: Wenn ich Deinen Beitrag so lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ich mich durchaus kürzer hätte fassen können. ;-) Schön zusammengefasst! :D
Gruß
Holger
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Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. März 2007, 22:35

H0-Holger hat geschrieben:
h-zero hat geschrieben:[...]"ohne Puko" ist DCC ein Muß[...]
Das ist definitiv nicht richtig.
Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Natürlich gibt es auch FMZ - aber moderne FMZ-Zentralen sprechen auch DCC.
Natürlich gibt es auch SX - aber moderne SX-Zentralen können auch DCC.
Fahren kann man auch ohne DCC, aber eine Zentrale ohne DCC oder Decoder ohne DCC zu kaufen, erscheint mit nicht sinnvoll.
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