Adressenänderung beim Brekina Vt26 - aber wie?
Adressenänderung beim Brekina Vt26 - aber wie?
Hallo,
von Brekina habe ich den Vt26 mit einem Uhlenbrock-Decoder 76320 (steht in der Beschreibung).
Es gelingt mir nicht die Adresse von "3" in z.B. "60" mit der IR von Märklin (für meine Delta-Steuerung) zu ändern.
Geht das nur mit einer "Mobile Station 2" o.ä. und wenn ja muss ich mir das komplette Set zulegen, oder kann ich das eine oder andere Teil von der IR-Märklin nutzen?
Viele Grüße Rokko50
von Brekina habe ich den Vt26 mit einem Uhlenbrock-Decoder 76320 (steht in der Beschreibung).
Es gelingt mir nicht die Adresse von "3" in z.B. "60" mit der IR von Märklin (für meine Delta-Steuerung) zu ändern.
Geht das nur mit einer "Mobile Station 2" o.ä. und wenn ja muss ich mir das komplette Set zulegen, oder kann ich das eine oder andere Teil von der IR-Märklin nutzen?
Viele Grüße Rokko50
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Adressenänderung beim Brekina Vt26 - aber wie?
Hallo Rokko50,
für die Änderung der Adresse ist der CV 1 zu ändern.
Notfalls den Händler in der Nähe mal freundlich fragen, ob er Dir das macht. Das ändern der CV Werte geht mit der 6021 ab aufwärts, CS1 /CS 1 reloaded, MS 1 oder den neueren Märklin Steuereinheiten. Alternative sind auch Tams, ESU oder Uhlenbrock Stationen in der Lage.
MFG
Thomas
für die Änderung der Adresse ist der CV 1 zu ändern.
Notfalls den Händler in der Nähe mal freundlich fragen, ob er Dir das macht. Das ändern der CV Werte geht mit der 6021 ab aufwärts, CS1 /CS 1 reloaded, MS 1 oder den neueren Märklin Steuereinheiten. Alternative sind auch Tams, ESU oder Uhlenbrock Stationen in der Lage.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Hallo Thomas,
Danke erst mal für die Info.
Zur Adressenänderung mit der IR von Märklin sollte ich noch erwähnen:
Bei einer Brawa-Lok funktionierte die Adressenänderung ohne Probleme, nicht aber beim VT26 von Brekina.
Liegt der Grund vielleicht bei den unterschiedlichen Decodern?
Eine einleuchtende Erklärung wäre schön.
Hast du eine...?
Gruß Rokko50
Danke erst mal für die Info.
Zur Adressenänderung mit der IR von Märklin sollte ich noch erwähnen:
Bei einer Brawa-Lok funktionierte die Adressenänderung ohne Probleme, nicht aber beim VT26 von Brekina.
Eine einleuchtende Erklärung wäre schön.
Hast du eine...?
Gruß Rokko50
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!Rokko50 hat geschrieben:.....
.....
Ja.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Märklin hat früher Decoder von ESU verbaut. Die neuen Decoder von Märklin lassen sich wie ESU-Decoder programmieren. Brawa verbaut Decoder von ESU.Rokko50 hat geschrieben:Eine einleuchtende Erklärung wäre schön.
Hast du eine...?
Dann klappt's auch mit der IR-Fernbedienung.
Uhlenbrock ist anders ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
...gut zu wissen...HaNull hat geschrieben: Uhlenbrock ist anders ...
Gruß Rokko50
Hallo,
um beim Triebwagen die Adresse zu ändern, habe ich mir die Mobile Station von Märklin(60653) zugelegt.
Leider läuft der VT26 nicht mit der geänderten Adresse.
Meine Vorgehensweise will ich kurz erklären.
Automatisch wurde der VT26 nicht von der MS erkannt. Auch in der Datenbank habe ich ihn nicht gefunden.
Meine weitere Auswahl:
- Lok manuell anlegen
- MM2 programmierbar
- Lok bearbeiten
- Adresse ändern in 60
Dann taucht der 1. Fehler auf: Die Stop-Anzeige einscheint und geht nur mit der Zurück-Taste weg.
Wähle ich das 2. mal die Adressenänderung, erscheint kein Fehler. Der VT läuft aber nicht.
Des weiteren habe ich über Lok programmieren Den CV-Wert der Lokadresse zuändern versucht.
Als Anzeige erscheint: Warnmeldung Timeout beim CV-Lesen/Schreiben.
Auch dieses mal fährt der VT nicht.
Was mache ich wohl falsch. Hat jemand einen Rat.
Gruß Rokko50
um beim Triebwagen die Adresse zu ändern, habe ich mir die Mobile Station von Märklin(60653) zugelegt.
Leider läuft der VT26 nicht mit der geänderten Adresse.
Meine Vorgehensweise will ich kurz erklären.
Automatisch wurde der VT26 nicht von der MS erkannt. Auch in der Datenbank habe ich ihn nicht gefunden.
Meine weitere Auswahl:
- Lok manuell anlegen
- MM2 programmierbar
- Lok bearbeiten
- Adresse ändern in 60
Dann taucht der 1. Fehler auf: Die Stop-Anzeige einscheint und geht nur mit der Zurück-Taste weg.
Wähle ich das 2. mal die Adressenänderung, erscheint kein Fehler. Der VT läuft aber nicht.
Des weiteren habe ich über Lok programmieren Den CV-Wert der Lokadresse zuändern versucht.
Als Anzeige erscheint: Warnmeldung Timeout beim CV-Lesen/Schreiben.
Auch dieses mal fährt der VT nicht.
Was mache ich wohl falsch. Hat jemand einen Rat.
Gruß Rokko50
- HaNull
- Forumane
Moin!
In der Einstellung "MM2 programmierbar" macht die MS2 das, was auch das IR-Steuergerät macht (und was bei Uhlenbrock-Decoder nicht funktioniert).
Das ist der Fehler. Versuch's mal mit DCC ().Rokko50 hat geschrieben:- MM2 programmierbar
In der Einstellung "MM2 programmierbar" macht die MS2 das, was auch das IR-Steuergerät macht (und was bei Uhlenbrock-Decoder nicht funktioniert).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Thomas,
Super! Danke für den Tipp mit dem DCC.
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem.
Wenn ich den VT26 jetzt mit Delta benutze funktionieren die Lichter (Spitzen, Schluß und Innen) nicht mehr.
In der CV-Liste des Decoders finde ich auch keinen CV, den ich dafür programmieren kann.
Gruß Rokko50
Super! Danke für den Tipp mit dem DCC.
Leider habe ich jetzt ein anderes Problem.
Wenn ich den VT26 jetzt mit Delta benutze funktionieren die Lichter (Spitzen, Schluß und Innen) nicht mehr.
In der CV-Liste des Decoders finde ich auch keinen CV, den ich dafür programmieren kann.
Gruß Rokko50
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Rokko!
Du hast inzwischen die MS 2 und benutzt noch das olle Deltagerät? Muß ich das jetzt verstehen? Nimm die MS 2 für die Anlage und gut ist's.
Gruß
Stephan
Du hast inzwischen die MS 2 und benutzt noch das olle Deltagerät? Muß ich das jetzt verstehen? Nimm die MS 2 für die Anlage und gut ist's.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,Stephan D. hat geschrieben:Du hast inzwischen die MS 2 und benutzt noch das olle Deltagerät?
ja, ja, du hast ja recht, aber ich kann mich nicht so richtig von dem "Trödel" trennen....
Gruß Rokko
Hallo Stephan,Stephan D. hat geschrieben: Du hast inzwischen die MS 2 und benutzt noch das olle Deltagerät? Muß ich das jetzt verstehen? Nimm die MS 2 für die Anlage und gut ist's.
da hast du was bei mir losgetreten...
Auf einem Probegleis habe ich mal versucht meine Delta-Loks mit der MS 2 zum laufen zu bewegen.
Ohne Erfolg!
Mehrere Versuche habe ich auch schon unternommen.
So habe ich die Lok aus der Liste in der MS2 ausgewählt, bzw. manuell eingegeben. Die Adresse stimmt in der Lok mit der in der MS2 überein.
Auch habe ich schon die Gleisanschlusskabel getauscht.
Das Ergebnis: die meisten Loks bewegen sich gar nicht und eine Lok saust nur mit "Volldanmpf".
Was läuft da bloß falsch?????
Hat die MS2 vielleicht einen Knacks?
Gruß Rokko
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Rokko!
Die Lok die unkontrollierbar los rast: gar nicht auf eine Digitaladresse eingestellt, also alle 4 DIP-Schalter auf OFF und somit auf Analogbetrieb?
Die Loks welche sich nicht rühren: falsche Adressen verwendet?
Zum manuellen eingeben der Loks:
Das soll das Display zeigen wenn man eine neue Lok anlegen will. Man drückt nun die Taste SHIFT und LOKSYMBOL zusammen.
Hier die erste Seite des Menüs. Nun die Taste ▼ drücken (rechte Funktionstasten, 2. Taste von unten)
Jetzt ist Manuell anlegen zu lesen. Man wählt diesen Punkt nun durch drücken der danebenliegenden Funktionstaste aus.
Jetzt ist man im Auswahlmenü der Decoder. Hier nun MM2 Codierschalter mit der entsprechenden Funktionstaste auswählen.
Hier jetzt die Decoderadresse mit den Tasten neben den Symbolen + und - einstellen (die Adresse findet man in der Anleitung der Lok, Stellung der DIP-Schalter des Deltamoduls mit der Abbildung / Auflistung in der Lokanleitung vergleichen).
Hier ist als Beispiel die Adresse 24 eingestellt. Die Adresse mit der Taste neben dem Symbol √ bestätigen.
Nun kann man der Lok noch einen Namen zuweisen, der dann im Display angezeigt wird. Die Buchstaben wählt man aus indem man die Taste SHIFT drückt und dabei den Drehregler bewegt. Zur nächsten Stelle gelangt man indem man auf die Taste neben dem Symbol ► drückt, eine Stelle zurück kommt man indem man auf die Taste neben dem Symbol ◄ drückt.
So könnte dies dann aussehen. Wenn man fertig ist, den Namen mit der Taste neben dem Symbol √ bestätigen.
Nun kann man ein passendes Loksymbol auswählen. weitere Loksymbole sieht man indem man auf die Tasten neben den Symbolen ▲ und ▼ drückt. Das gewünschte Loksymbol wählt man aus indem man auf die Taste links neben dem gewünschten Loksymbol drückt.
Fertig. Die Lok ist nun manuell angelegt und wird im Fahrdisplay mit dem Loknamen angezeigt. Jetzt kann man noch (wenn man will) die Funktionstastenbelegung anpassen.
Wenn Du alle Schritte so gemacht und vor allem die korrekte Adresse aus der Lokanleitung entnommen und eingestellt hast, sollte die entsprechende Lok nun fahren wenn Du am Drehregler drehst.
Gruß
Stephan
Die Lok die unkontrollierbar los rast: gar nicht auf eine Digitaladresse eingestellt, also alle 4 DIP-Schalter auf OFF und somit auf Analogbetrieb?
Die Loks welche sich nicht rühren: falsche Adressen verwendet?
Zum manuellen eingeben der Loks:
Das soll das Display zeigen wenn man eine neue Lok anlegen will. Man drückt nun die Taste SHIFT und LOKSYMBOL zusammen.
Hier die erste Seite des Menüs. Nun die Taste ▼ drücken (rechte Funktionstasten, 2. Taste von unten)
Jetzt ist Manuell anlegen zu lesen. Man wählt diesen Punkt nun durch drücken der danebenliegenden Funktionstaste aus.
Jetzt ist man im Auswahlmenü der Decoder. Hier nun MM2 Codierschalter mit der entsprechenden Funktionstaste auswählen.
Hier jetzt die Decoderadresse mit den Tasten neben den Symbolen + und - einstellen (die Adresse findet man in der Anleitung der Lok, Stellung der DIP-Schalter des Deltamoduls mit der Abbildung / Auflistung in der Lokanleitung vergleichen).
Hier ist als Beispiel die Adresse 24 eingestellt. Die Adresse mit der Taste neben dem Symbol √ bestätigen.
Nun kann man der Lok noch einen Namen zuweisen, der dann im Display angezeigt wird. Die Buchstaben wählt man aus indem man die Taste SHIFT drückt und dabei den Drehregler bewegt. Zur nächsten Stelle gelangt man indem man auf die Taste neben dem Symbol ► drückt, eine Stelle zurück kommt man indem man auf die Taste neben dem Symbol ◄ drückt.
So könnte dies dann aussehen. Wenn man fertig ist, den Namen mit der Taste neben dem Symbol √ bestätigen.
Nun kann man ein passendes Loksymbol auswählen. weitere Loksymbole sieht man indem man auf die Tasten neben den Symbolen ▲ und ▼ drückt. Das gewünschte Loksymbol wählt man aus indem man auf die Taste links neben dem gewünschten Loksymbol drückt.
Fertig. Die Lok ist nun manuell angelegt und wird im Fahrdisplay mit dem Loknamen angezeigt. Jetzt kann man noch (wenn man will) die Funktionstastenbelegung anpassen.
Wenn Du alle Schritte so gemacht und vor allem die korrekte Adresse aus der Lokanleitung entnommen und eingestellt hast, sollte die entsprechende Lok nun fahren wenn Du am Drehregler drehst.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
genau so habe ich es auch gemacht...
Es sollte mir einfach nicht gelingen.
Ich dachte schon mich laust der Affe...
Nach etlichen Versuchen (Lok aus Liste; manuelle Eingabe; DIP-Schalter geändert ect.)und Überprüfungen der Anschlüsse - oh welch ein Wunder eine 211´er Lok lief auf einmal!!!
Woran es im Endeffekt gelegen hat kann ich jetzt auch nicht mehr erklären. Ich vermute das irgendwo der Stromfluss nicht ausreichte oder gar nicht vorhanden war.
Nun kann ich zu frieden mein Bier trinken.
Danke nochmals
Gruß Rokko
genau so habe ich es auch gemacht...
Es sollte mir einfach nicht gelingen.
Ich dachte schon mich laust der Affe...
Nach etlichen Versuchen (Lok aus Liste; manuelle Eingabe; DIP-Schalter geändert ect.)und Überprüfungen der Anschlüsse - oh welch ein Wunder eine 211´er Lok lief auf einmal!!!
Woran es im Endeffekt gelegen hat kann ich jetzt auch nicht mehr erklären. Ich vermute das irgendwo der Stromfluss nicht ausreichte oder gar nicht vorhanden war.
Nun kann ich zu frieden mein Bier trinken.
Danke nochmals
Gruß Rokko