Hallo,
Das habe ich auf http://jensis-modellbau-shop.homepage.t ... ndex2.html gefunden:
Warum RailCom® ?
RailCom hat jetzt schon eine Qualität und einen Leistungsumfang erreicht, die ein einzelner Hersteller kaum in so kurzer Zeit erreichen könnte. Das, was RailCom ausmacht, ist so nur in der Gruppe möglich,durch die Vielfalt an Ideen und Vorstellungen, die in der Arbeitsgruppe gesammelt und weiterentwickelt werden,durch die kritische Überprüfung von Ansätzen und Zwischenergebnissen durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe,durch die Kompetenz, die in der Arbeitsgruppe gebündelt wird.Und die Arbeit der Arbeitsgruppe RailCom ist noch nicht zu Ende.
Die Weiterentwicklung des RailCom-Standards und die Entwicklung neuer RailCom-Produkte ist Programm. Denn die Mitglieder der Arbeitsgruppe RailCom bleiben Wettbewerber und jeder von ihnen wird versuchen, genau die Produkte zu entwickeln, mit denen er die Modellbahner überzeugen kann.
Produkte, die entsprechend einem technischen Standard entwickelt und hergestellt werden, bringen dem Modellbahner und dem Fachhändler enorme Vorteile:
Da passt eins zum anderen. Und das stellt der Modellbahner nicht erst fest, wenn er es auf seiner Anlage probiert.
Das macht Technik übersichtlich und nachvollziehbar. Denn bei den heutigen technischen Möglichkeiten geht der Überblick schnell verloren und damit leider auch der Spaß am Hobby Modellbahn.
Das macht Produkte verschiedener Hersteller vergleichbar und hält den Aufwand für eine qualifizierte Beratung gering.
Dadurch, dass RailCom-fähige Produkte von mehreren Herstellern angeboten werden, die unterschiedliche Marktsegmente bedienen, ist innerhalb kurzer Zeit eine breite Produkt-Palette für die neue Technik verfügbar. Das ist für den Modellbahner attraktiv, denn er kann aus einer Reihe von Produkten mit verschiedenem Leistungsumfang und unterschiedlichem Preisniveau auswählen, entsprechend seinem Bedarf und seinem Geldbeutel.er begibt sich nicht in die Abhängigkeit von einem Hersteller, dessen Preisgestaltung und dessen technischen Möglichkeiten.
Auch für den einzelnen Hersteller von RailCom-Produkten stellt es einen enormer Vorteil dar, wenn innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Produkten nach dem RailCom-Standard angeboten wird, denn das erhöht den Bekanntheitsgrad der neuen Technik,das erleichtert die Akzeptanz und Verbreitung der neuen Technik und vergrößert damit die Chance, die eigenen Produkte zu verkaufen.
Darum RailCom:Einen ausgereiften Standard für die Rückmeldung in digitalen Modellbahnanlagen zu haben, der eine Fülle von neuen Möglichkeiten schafft, bringt für alle Vorteile für die Modelleisenbahner, für den Fachhandel und für die Hersteller.
Zwei Jahre RailCom® – eine Zwischenbilanz
RailCom 2006: Vielversprechende Aussichten
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe RailCom: also die Firmen Lenz, Kühn, Zimo und Tams, die neue Rückmelde-Technik RailCom vorgestellt. Zum damaligen Zeitpunkt steckte die Entwicklung noch in den Anfängen, mit vielversprechenden Aussichten.Grundlage war eine Entwicklung aus dem Hause Lenz: Daten werden von den Decodern zurück zur Zentrale oder zu speziellen Empfänger gemeldet und zwar über die Schiene. Um Platz für die Übertragung der Rückmeldedaten zu schaffen, werden kurze Lücken in den digitalen Datenstrom von der Zentrale zu den Decodern geschnitten.
RailCom 2007: Solide Grundlagen
Seit 2006 wird an RailCom entwickelt, Standards erarbeitet und definiert und die
Standards anhand konkreter Produktentwicklungen überprüft - das wichtigste Ziel immer vor Augen:
Kompatiblität. Ein hartes und zeitaufwändiges Stück Arbeit, denn der RailCom-Standard muss lückenlos sein, damit die Anwender nicht gezwungen sind,inkompatible Einzellösungen zu suchen.der RailCom-Standard muss für alle Bereiche der Rückmeldung passen, damit verschiedene Anwendungen zusammen "spielen".der RailCom-Standard muss klar und stimmig definiert sein, damit es keine Inkompatibiltäten auf Grund unterschiedlicher Interpretationen des Standards gibt.Bis Ende 2007 ist ein Großteil der Grundlagen definiert: Die Details der Datenübertragung sind geklärt, der Standard für die Rückmeldung von Lok- und Funktionsdecodern steht, der Standard
für Accessory Decoder (also alle Arten von Schalt- und Weichendecodern) ist fast fertig.
RailCom: Der Rückmelde-Standard mit Zukunft
Natürlich können auch wir die Zukunft nicht vorhersagen – aber in einem Punkt sind wir sicher:RailCom hat Zukunft. Für diese Einschätzung gibt es eine Vielzahl von Gründen:
RailCom ist durchdacht. Weil RailCom von einer Gruppe von Leuten aus der Praxis gemacht wird, die Ideen und Lösungsansätze aus verschiedenen Blickwinkeln prüfen.RailCom ist vielseitig. Weil die Firmen, die sich in der Arbeitsgruppe RailCom zusammengeschlossen haben, den gesamten Markt kennen und Produkte für verschiedene Marktsegmente anbieten.RailCom ist kompatibel. Weil die Mitglieder der Arbeitsgruppe RailCom gemeinsam Standards entwickeln - damit die Produkte verschiedener Hersteller sich untereinander "verstehen".
RailCom ist sicher. Weil RailCom auf bewährten Standards aufbaut und im Grunde nur die logische Weiterentwicklung des DCC-Standards darstellt.
RailCom ist einfach einzusetzen. Weil vorhandene Digitalkomponenten weiter verwendet werden können.
RailCom eröffnet neue Möglichkeiten. Weil die Technik es erlaubt, alle Arten von Daten in den CVs der Decoder abzuspeichern (also nicht nur die bereits heute verwendeten CVs), die Daten an jeder Stelle der Anlage zu jedem beliebigen Zeitpunkt auszulesen, weiterzuleiten und wenn erforderlich: direkt in Schalt- und Steuerbefehle umzusetzen.
Und an der Stelle dürfte es in den nächsten Jahren wirklich interessant werden: Was läßt sich wohl alles machen, wenn der Verbrauch von Brennstoff- und Wasservorräten, das Gewicht von Güterwaggons, die Geschwindigkeit in km/h oder ... angezeigt und zurückgemeldet werden und bei Bedarf die direkte Umsetzung in Steuerbefehle erfolgt? Wir sind selbst gespannt und hoffen auf viele Anregungen von den Modellbahnern.
RailCom ist ein eingetragenes Warenzeichen der Lenz Elektronik GmbH.
tams elektronik
MfG
JK
ACHTUNG: DIESER TEXT IST NICHT VON MIR SELBST GESCHRIEBEN WORDEN!
Allgemeine Info zu RailCom
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hoffentlich nicht wieder David gegen Goliat und Märklin macht die Denkpause, um mit den gewonnenen Erkenntnissen genau diesen vielversprechenden Ansatz zu torpedieren. Ich hasse nämlich Politik, wenn sie dem Machterhalt und nicht dem Wohle der Regierten dient (was ja leider viel zu häufig der Fall ist).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Hallo,
ab heute ist RailCom wieder einen Schritt weiter gekommen: es gibt den Weg in den PC. Mehr hierzu auf:
http://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/R ... seinfo.pdf
ab heute ist RailCom wieder einen Schritt weiter gekommen: es gibt den Weg in den PC. Mehr hierzu auf:
http://home.kpn.nl/helde862/ModellStw/R ... seinfo.pdf