Alte Gleise / alte Loks
Alte Gleise / alte Loks
Hallo zusammen!
Ich habe eine ganze Menge an alten Gleisen bekommen (ca. 40 Jahre alt - Fleischmann H0). Ich würde diese gerne ergänzend verwenden. Habe nun einen großen Teil mit feinem Schleifpapier gereinigt. Leider fahren die Lok's dennoch nicht wirklich gut - eher ruckelnd und man sieht kleine Funken an den Rädern. Sollte ich evtl. noch andere Mittel zur Reinigung hernehmen oder sind die Gleise nicht tauglich für Digitalbetrieb? Wenn ich sie nicht weiter verwenden kann wäre es natürlich kein Weltuntergang aber es wäre halt schade da sie zumindest im Schattenbahnhof einen guten Zweck erfüllen würden.
Dann habe ich auch noch fünf wunderschöne alte Fleischmann Loks bekommen. Diese habe ich komplett zerlegt und gesäubert. Im Analogbetrieb fahren sie (obgleich ich die Zahnräder noch relativ laut finde). Nun wurde mir erzählt das ein Decodereinbau wahrscheinlich keinen Sinn machen würde da bei den alten Loks die Stromaufnahme nicht wirklich gut ist. Demnach meine Fragen... Gibt es eine Chance die Motoren und Zahnräder noch leiser zu bekommen? Macht der Decodereinbau Sinn? Ach so, bei der einen Lok ist der Motor definitiv hin... Wo bekommt man den günstig nach?
Besten Dank und viele Grüße
René
Ich habe eine ganze Menge an alten Gleisen bekommen (ca. 40 Jahre alt - Fleischmann H0). Ich würde diese gerne ergänzend verwenden. Habe nun einen großen Teil mit feinem Schleifpapier gereinigt. Leider fahren die Lok's dennoch nicht wirklich gut - eher ruckelnd und man sieht kleine Funken an den Rädern. Sollte ich evtl. noch andere Mittel zur Reinigung hernehmen oder sind die Gleise nicht tauglich für Digitalbetrieb? Wenn ich sie nicht weiter verwenden kann wäre es natürlich kein Weltuntergang aber es wäre halt schade da sie zumindest im Schattenbahnhof einen guten Zweck erfüllen würden.
Dann habe ich auch noch fünf wunderschöne alte Fleischmann Loks bekommen. Diese habe ich komplett zerlegt und gesäubert. Im Analogbetrieb fahren sie (obgleich ich die Zahnräder noch relativ laut finde). Nun wurde mir erzählt das ein Decodereinbau wahrscheinlich keinen Sinn machen würde da bei den alten Loks die Stromaufnahme nicht wirklich gut ist. Demnach meine Fragen... Gibt es eine Chance die Motoren und Zahnräder noch leiser zu bekommen? Macht der Decodereinbau Sinn? Ach so, bei der einen Lok ist der Motor definitiv hin... Wo bekommt man den günstig nach?
René
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Alte Gleise / alte Loks
Hallo Rene,
Grund: In den feinen Riffen sammelt sich der Schmutz und Staub und die Strom zufuhr verschlechtert sich.
Dem Gleis ist es in der Regel egal ob Analog oder Digital gefahren wird.
Warum soll ein Decoder einbau keinen Sinnmachen! Du wirst sicher nicht mit der älteren Technik die Ergebnisse erziehen wie bei neueren Loks vom Händler.
Sind es Loks die nicht mehr produziert werden, würde ich den Einbau eines Decoders machen. Bin selbst dabei alten Loks einen zu verpassen.
Was den Motor angeht, entweder bei Fleischmann als E- Teil bestellen falls möglich, oder bei folgenden Links mal nachsehen, ob da einer dabei ist.
Ersatzmotor, SB
MFG
Thomas
Lass das weitere Reinigen mit Schleifpapier Damit versaust Du dir die Gleise noch mehr.raiberlin hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe eine ganze Menge an alten Gleisen bekommen (ca. 40 Jahre alt - Fleischmann H0). Ich würde diese gerne ergänzend verwenden. Habe nun einen großen Teil mit feinem Schleifpapier gereinigt. Leider fahren die Lok's dennoch nicht wirklich gut - eher ruckelnd und man sieht kleine Funken an den Rädern. Sollte ich evtl. noch andere Mittel zur Reinigung hernehmen oder sind die Gleise nicht tauglich für Digitalbetrieb?
Grund: In den feinen Riffen sammelt sich der Schmutz und Staub und die Strom zufuhr verschlechtert sich.
Dem Gleis ist es in der Regel egal ob Analog oder Digital gefahren wird.
Dem Gleis ist es in der Regel egal ob Analog oder Digital gefahren wird.raiberlin hat geschrieben:Wenn ich sie nicht weiter verwenden kann wäre es natürlich kein Weltuntergang aber es wäre halt schade da sie zumindest im Schattenbahnhof einen guten Zweck erfüllen würden.
Das die älteren Loks meistens laut sind kann am Getriebe liegen.raiberlin hat geschrieben:Dann habe ich auch noch fünf wunderschöne alte Fleischmann Loks bekommen. Diese habe ich komplett zerlegt und gesäubert. Im Analogbetrieb fahren sie (obgleich ich die Zahnräder noch relativ laut finde). Nun wurde mir erzählt das ein Decodereinbau wahrscheinlich keinen Sinn machen würde da bei den alten Loks die Stromaufnahme nicht wirklich gut ist. Demnach meine Fragen... Gibt es eine Chance die Motoren und Zahnräder noch leiser zu bekommen? Macht der Decodereinbau Sinn? Ach so, bei der einen Lok ist der Motor definitiv hin... Wo bekommt man den günstig nach?
René
Warum soll ein Decoder einbau keinen Sinnmachen! Du wirst sicher nicht mit der älteren Technik die Ergebnisse erziehen wie bei neueren Loks vom Händler.
Sind es Loks die nicht mehr produziert werden, würde ich den Einbau eines Decoders machen. Bin selbst dabei alten Loks einen zu verpassen.
Was den Motor angeht, entweder bei Fleischmann als E- Teil bestellen falls möglich, oder bei folgenden Links mal nachsehen, ob da einer dabei ist.
Ersatzmotor, SB
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal an den Decodereinbau machen. Wie reinigt man denn die Gleise am besten?
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!raiberlin hat geschrieben:Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal an den Decodereinbau machen. Wie reinigt man denn die Gleise am besten?
Mit Waschbenzin oder Isopropanolalkohol (Vorsicht: beides feuergefährlich, also gut Lüften).
Bei Oxidation einen Gleisrubber (z.B. Piko, Prefo oder Roco) nehmen.
Ersatzmotore für Fleischmannloks: ModelTorque <- klick mich
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Achtung bei alten Fleischmannloks!
Es heißt doch, dass bei manchen Loks die Motorschilder direkt mit Masse verbunden sind. Ich weiß nicht, bie welchen. Ich möchte nur davor warnen und rate Dir, das vorher zu Überprüfen. Ansonsten wird der Decoder wohl abrauchen.
Gruß,
David
Es heißt doch, dass bei manchen Loks die Motorschilder direkt mit Masse verbunden sind. Ich weiß nicht, bie welchen. Ich möchte nur davor warnen und rate Dir, das vorher zu Überprüfen. Ansonsten wird der Decoder wohl abrauchen.
Gruß,
David
Danke für den Tipp. War mir schon bekannt, diese Umbaumaßnahme werde ich in diesem Fall berücksichtigen müssen, denn meine Loks gehören wohl zu dieser Sorte...
Grüße
René
Grüße
René