Alte Märklin Signale Umbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
trainman261

Alte Märklin Signale Umbauen

Beitrag von trainman261 » Dienstag 24. Februar 2009, 12:58

Hallo,
Mein Vater und ich sind am Arbeiten an einer Märklin-Anlage, und ich habe folgende Frage:
Mein Vater hat mehrere alten Hauptsignale 7039 und 7188. Sie sind für das Analogsystem gedacht - bei grün wird der isolierter Schienenabschnitt, and den das Signal verbunden ist, an der Hauptstrecke angeschlossen (woher es Strom bekommt, damit die Züge im Isolierter Abschnitt fahren können), und bei rot wird es davon getrennt (damit kein Strom mehr fließt). Diese müssten im Digitalbetrieb funktionnieren, dar sie eigentlich nur der Strom abschließen (damit die Züge nicht mehr fahren können), aber ich möchte haben, dass sie wie die neuen Signale (d.h. eine Bremsstrecke einschalten) funktionnieren. Wisst vielleicht einige von euch etwas darüber, was für Anschließ- oder Umbaumöglichkeiten es gibt?
Vielen Dank,
Benjamin

klickeroma

Beitrag von klickeroma » Dienstag 24. Februar 2009, 19:12

Hi, über die zusätzlichen Kontakte für die Oberleitung kannst du extra noch was anschließen das zusätzlich aktiviert wird.
Ansonsten hilft nur das Signalmodul an dem du das alte Signal anschliessen kannst.

HODigital

Beitrag von HODigital » Dienstag 24. Februar 2009, 22:13

Hi,

schau dir mal das Digital-Bremsmodul Viessmann 5232 an.

Domi

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 25. Februar 2009, 12:06

Hallo
Hast du auch bedacht, dass nur Lokomotiven mit bestimmten Decodern mit der Bremsstrecke funktionieren ? Kennst du die Preise für den Märklin-Bremsbaustein?
Neben dem o.g. Viessmann Bremsmodul gibt es auch noch das Signalmodul von I E K
Das funktioniert wie der Märklin-Bremsbaustein, ist aber preiswerter. Das 7039 wird einfach parallel dazugeschaltet und dient nur noch der Anzeige des Zustandes.Die Schaltung übernimmt das Signalmodul. Auch das Lichtsignal wird über einen Kontakt des Signalmoduls angesteuert. Ausserdem lassen sich die neuen Märklin-Hobbysignale damit ansteuern.
Ich hoffe, dass ich dich jetzt mit Informationen nicht zugeschüttet habe.

Gruss
Günter

trainman261

Beitrag von trainman261 » Mittwoch 25. Februar 2009, 17:57

Hallo alle,
Vielen Dank für euren schnellen Antworten. Ich habe noch rumgeschaut, und mehreres noch gefunden. Meine Loks müssten alle mit den Bremsmodulen funktionnieren (Ich habe zwei Delta-Loks und sonst LokPilot, wo ich ein CV-Wert einstellen muss). Jetzt verstehe ich auch, wozu dieses Bremsmodul dient... Vielen Dank für eure Hilfe. :wink:
Benjamin

Antworten