Alternative zum Märklin Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Alternative zum Märklin Decoder

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2004, 15:31

Hallo, in eine mit einem Delta-Modul ausgestattete Märklin Diesellok V 60 möchte ich einen Digital-Decoder einbauen lassen, damit auch die Telex-Kupplung der Lok funktioniert.
Nun habe ich mich erkundigt, dass so ein Digital Decoder von Märklin einen Preis zwischen 40 € und 105 € hat. Der Einbau durch einen Spezialisten kosten nochmals ca. 30 €.
Es soll aber Alternativen zu den Märklin-Decodern geben, z.B. Tams Decoder LD-W-2, so um die 30 €.
Das Digital-Modul einbauen zu lassen ist mir im Moment zu teuer. Für den Preis bekomme ich bei Ebay eine fast neue V 60.
Meine Fragen sind:
Kann man so einen Umbau auch selber machen ?.
Bekomme ich das Delta-Modul wieder aus der Diesellok, und kann ich das Delta-Modul wieder in eine andere Lok einbauen ?.
Sind Einbaupläne bei dem Tams Decodern dabei ?.
Brauche ich spezielles Werkzeug.
Hat schon jemand von euch so etwas selber gemacht, und kann mir Tips und Hilfe geben ?.

Vielen Dank für das lesen meiner Anfrage, und noch mehr Dank für eine Antwort.
MFG
Peter

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Dienstag 28. Dezember 2004, 16:00

Hallo Peter,
Kann man so einen Umbau auch selber machen ?.
Sind Einbaupläne bei dem Tams Decodern dabei ?.
Brauche ich spezielles Werkzeug.
Man kann, wenn man kann!
Du solltest schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben :roll: !

Eine Umbauanleitung liegt bei, aber es ist ratsam mal bei Tams auf die Seite zu gehen: http://www.tams-online.de/ und dort unter dem entsprechenden Produkt weitere Infos abzugreifen.

Ein Lötkolben mit schmaler Spitze, evtl. kurze Kabelstücke und vor allem eine seeehr ruhige Hand.

Viel Spaß beim Basteln
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Dezember 2004, 23:44

Hallo, ein Tams LD-W-2 kostet nur 19,95€. Wenn du löten kanns ist der Einbau nicht schwer.
Der Decoder ist genau beschrieben was für ein Anschluß wohin. Ein Kabel zum Schleifer, Ein Kabel an Gehäuse Masse, Ein Kabel licht vorne, eins hinten, zwei Kabel an den Motor, eins an die UKW-Drossel.
Wenn du die Telex anschließen willst mußt du je ein Kabel noch an die Spule der Telex anlöten am besten am Lötpunkt f1+f2
Gruß Kroko

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Dezember 2004, 09:51

.. als anfänger würde ich es nicht gerade mit der V 60 versuchen , die ist sau eng und das sehr sehr sehr ruhige händchen und das genaue arbeiten ist bei der V 60 noch etwas untertrieben :wink: :wink: :wink: ..

der Tams-LD-W-2 ist wirklich ein sehr guter decoder, jedoch würde ich jedes massekabel an den decoder LD-W-2 (rückleiter alle funktionen) anschließen und NICHT an das gehäuse der lok :!: :!: :!: .. nur so als info :!: :!: :!:

..peter .. wenn das porto nicht so teuer wäre . würde ich dir den decoder einbauen ....
grüße
Cinci-Train

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 29. Dezember 2004, 10:55

Hallo Cinci Train, wo müßte ich das alles hinschicken ?. Ich wohne in Garmisch-Partenkirchen.
MFG
Peter

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Dezember 2004, 11:06

.. peter ..
in die schweiz ..
schnall dir die bretter unter und rutsch rüber ..
grüße
Cinci-Train

Antworten