Analog-Digital
Analog-Digital
Hallo zusammen,
Erstmal: Ich finde das MiWula toll, auch wenn ich noch nie da war:).
Nun zu meiner Frage: Ich bin blutiger Anfänger und habe 2 Startsets von Mehano erstanden (analog). Wie kann ich das ganze in digital umwandeln, wie viel kostet das in etwa???
Danke für eure Antworten!
Gruss
Mizu
Erstmal: Ich finde das MiWula toll, auch wenn ich noch nie da war:).
Nun zu meiner Frage: Ich bin blutiger Anfänger und habe 2 Startsets von Mehano erstanden (analog). Wie kann ich das ganze in digital umwandeln, wie viel kostet das in etwa???
Danke für eure Antworten!
Gruss
Mizu
- butz
- Forumane
Da die meist billigen Mehano Loks wahrscheinlich keine Decoderschnittstellen haben werden, musst du da wohl selber löten und basteln. Du brauchst dann natürlich für jede Loks einen Decoder und eine Digitalzentrale. Als Decoder empfehle ich ESU Lokpilot DCC, die sind billig und gut. Als Zentrale kannst du dir z.B. bei Ebay ein gebrauchtes Roco Lokmaus 2 System holen. Insgesamt Könntest du es so schaffen unter 70 € zu bleiben.
Sry, dass ich das Frage, vielleicht steckt es schon in deiener Antwort, aber ich bin halt ein Anfänger:): Angenommen ich kaufe mir dazu eine Digitale-Lok (oder mehrere:)), was brauche ich dann genau, wie geht das, mit der Umwandlung der Anlage (auch während dem Bau), der Gleise(?), usw, auf digital?
Gruss
Mizu
Gruss
Mizu
- butz
- Forumane
Wie ich oben geschrieben habe, musst du in jede Lok einen Decoder einbauen. Eine Empfehlung, welchen du meiner Meinung nach am besten nimmst, habe ich ja auch schon gegeben.
Zur Steuerung brauchst du, wie Max schon geschrieben hat, noch ein Steuergerät. Auch dazu habe ich dir oben schon eins empfohlen.
Wenn deine Loks eine NEM-Schnittstelle haben, heißt das übrigens, dass du die Decoder nur einstecken musst, wenn sie keine Schnittstelle haben, musst du Löten und Leiterbahnen auftrennen.
Wie ich oben geschrieben habe, musst du in jede Lok einen Decoder einbauen. Eine Empfehlung, welchen du meiner Meinung nach am besten nimmst, habe ich ja auch schon gegeben.
Zur Steuerung brauchst du, wie Max schon geschrieben hat, noch ein Steuergerät. Auch dazu habe ich dir oben schon eins empfohlen.
Wenn deine Loks eine NEM-Schnittstelle haben, heißt das übrigens, dass du die Decoder nur einstecken musst, wenn sie keine Schnittstelle haben, musst du Löten und Leiterbahnen auftrennen.
Hallo Mizu
Willkommen ins Forum.
Bevor du weiter fragst empfehle ich dir die Suchfunktion oben.
Durch einfaches eingeben von dein Titel < Analog Digital > findest du viele lesenswerte Threads, sowohl solche welche du selbst geschrieben haben konnte
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16562.html
als philosofische Threads von alte Hasen
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16470.html
Willkommen ins Forum.
Durch einfaches eingeben von dein Titel < Analog Digital > findest du viele lesenswerte Threads, sowohl solche welche du selbst geschrieben haben konnte
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16562.html
als philosofische Threads von alte Hasen
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16470.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- butz
- Forumane
super! Nach wenigen Wochen im Forum hab ich somit jetzt die Suche gefunden! Ich finde aber, die gesamte Menüleiste oben ist ziemlich leicht zu übersehen.Qrt hat geschrieben:Hallo Mizu
PS: Warum wird das Wort "super" hier automatisch durch "super" ersetzt? Bei bösen Wörtern würde ich es ja verstehen, aber bei sowas...
Warum hier manche Worte ersetzt werden?
Weil es der Administrator gerne möchte und es auch angebracht ist bei einem Forum das um eine gewisse Seriösität bemüht ist. Schließlich ist das hier auch das Forum einer mittelständischen Firma und einer der größten Touristenattraktionen.
Neulich bin ich selbst in die "super" Falle getappt und am meisten amüsiert es mich immer noch, wenn wieder einer versucht das Wort "chhat" zu benutzen und dann
** Online-Laberei ** erscheint.
Achim
Weil es der Administrator gerne möchte und es auch angebracht ist bei einem Forum das um eine gewisse Seriösität bemüht ist. Schließlich ist das hier auch das Forum einer mittelständischen Firma und einer der größten Touristenattraktionen.
Neulich bin ich selbst in die "super" Falle getappt und am meisten amüsiert es mich immer noch, wenn wieder einer versucht das Wort "chhat" zu benutzen und dann
** Online-Laberei ** erscheint.
Achim
now butter by the fishes
Hallo,
Daher mag es auch heute noch Leute geben, die dieses Wort nicht überall hören/lesen wollen...
in meiner Jugend hatte das Wort noch ein eindeutig zweideutige BedeutungPS: Warum wird das Wort "super" hier automatisch durch "super" ersetzt? Bei bösen Wörtern würde ich es ja verstehen, aber bei sowas..
Daher mag es auch heute noch Leute geben, die dieses Wort nicht überall hören/lesen wollen...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Analog-Digital
merkt man ... sonst würde man sich nicht solch einen Schrott kaufen ..Mizu hat geschrieben:Ich bin blutiger Anfänger und habe 2 Startsets von Mehano erstanden (analog).
- Marsupilami
- Forumane
Also sorry, alles was gut und recht ist, aber das gehört meines erachtens nicht in ein Forum. Es tut mir ja leid, dass ich 15 bin, ein kleines Budget habe, im Eisenbahnmodellbau noche keine grossen Erfahrungen habe (im RC Modellbau schon:))! Vor allem: Die Sets waren Occassion und wurden mit vielem nützlichem Zubehör (viele Bäume, Fleischmann Gleise,uvm...) verkauft!
Also bevor man einen Forumbeitrag schreibt sollte man (entschuldigt mich) am besten zuerst den Kopf einschalten!
Viele, etwas enttäuschte Grüsse
Michi
Also bevor man einen Forumbeitrag schreibt sollte man (entschuldigt mich) am besten zuerst den Kopf einschalten!
Michi
- Felix (der erste)
- Forumane
Da kann ich dir absolut beipflichten!Mizu hat geschrieben:Also sorry, alles was gut und recht ist, aber das gehört meines erachtens nicht in ein Forum. Es tut mir ja leid, dass ich 15 bin, ein kleines Budget habe, im Eisenbahnmodellbau noche keine grossen Erfahrungen habe (im RC Modellbau schon:))! Vor allem: Die Sets waren Occassion und wurden mit vielem nützlichem Zubehör (viele Bäume, Fleischmann Gleise,uvm...) verkauft!
Michi
Höhr nicht auf solche Spinner.
Manche Leute denken halt nicht bevor sie was posten.
MFG
Felix