analog und digital?
analog und digital?
ich möchte meine Anlage (Märklin) in Analog und Digtal aufteilen. Gibt es eine Liste der Decoder bei Märklin, die auf Analog und Digital fahren?
d.h. erkennt der Decoder automatisch wo er gerade fährt. Ich habe einen Umbau mit Uhlenbrock der zwar von Analog auf Digital umschaltbar ist, aber der Rückweg ins analoge ist dann verbaut. Ein Märklin Modell BR 86 Telex fährt auf beiden Systemen.
Dank Euch für hilfreiche Hinweise.
Mit frendlichen Grüßen
Günther
d.h. erkennt der Decoder automatisch wo er gerade fährt. Ich habe einen Umbau mit Uhlenbrock der zwar von Analog auf Digital umschaltbar ist, aber der Rückweg ins analoge ist dann verbaut. Ein Märklin Modell BR 86 Telex fährt auf beiden Systemen.
Dank Euch für hilfreiche Hinweise.
Mit frendlichen Grüßen
Günther
- Stephan D.
- Forumane
- Flashbanger
- Forumane
Aber du musst dann unbedingt Gleiswippen und trennstellen einbauen.
und ob die analog digital umschaltung so gut funktioniert weis ich nicht. Die ist eigendlich dazu da um die lok einfach mal auf analogsystemen fahren zu lassen ohne die lok umzubauen. Die Es könnte durchaus sein, dass bei programmierbaren Dekodern(welche die keine Addressierung via Hardware z.B durch DIP-schalter erhalten) der Inhalt des Speichers gelöscht wird. Also auch die adresse.
Aber du musst dann unbedingt Gleiswippen und trennstellen einbauen.
und ob die analog digital umschaltung so gut funktioniert weis ich nicht. Die ist eigendlich dazu da um die lok einfach mal auf analogsystemen fahren zu lassen ohne die lok umzubauen. Die Es könnte durchaus sein, dass bei programmierbaren Dekodern(welche die keine Addressierung via Hardware z.B durch DIP-schalter erhalten) der Inhalt des Speichers gelöscht wird. Also auch die adresse.
MfG Flashbanger
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Günter!Flashbanger hat geschrieben:....Die Es könnte durchaus sein, dass bei programmierbaren Dekodern(welche die keine Addressierung via Hardware z.B durch DIP-schalter erhalten) der Inhalt des Speichers gelöscht wird. Also auch die adresse.
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bei Übergang von Digital auf Analog wird nichts gelöscht.
Lediglich die Fahrstufe (und damit die Geschwindigkeit) wird der vorhandenen Analogspannung angepasst.
Bei Übergang von Analog auf Digital gilt das Gleiche. Nur werden hier dann wieder die Digitalsteuersignale
umgesetzt, sofern die Lok über die Digitalzentrale angewählt und eine Geschwindigkeit eingestellt ist.
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Märklin-Decoder gibt es in vielen Ausführungen - und nicht alle haben die automatische Systemerkennung.Stephan D. hat geschrieben:Alle Märklin Digitaldecoder erkennen automatisch analog / digital.
Ich glaube, beim ICE 3 gibt es auch eine spezielle Schalterstellung für den Analogbetrieb.
Falls der Decoder Schalter hat, dann hilft ein Blick in die Anleitung weiter ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!
Lies doch bitte mein Posting vollständig. Dann dürfte Dir auch nicht entgehen das mein zweiter Satz lautete:
Die einzige Ausnahme sind die Deltadecoder 6603, diese müssen manuell (am Decoder) umgeschaltet werden.
Alle anderen Märklindecoder (sogar der "uralte" 6080) erkennen die Betriebsart automatisch.
Da muß man nix umstellen.
Gruß
Stephan
Lies doch bitte mein Posting vollständig. Dann dürfte Dir auch nicht entgehen das mein zweiter Satz lautete:
Die einzige Ausnahme sind die Deltadecoder 6603, diese müssen manuell (am Decoder) umgeschaltet werden.
Alle anderen Märklindecoder (sogar der "uralte" 6080) erkennen die Betriebsart automatisch.
Gruß
Stephan
Probleme kann es geben, wenn man den Digitalteil im Motorola II Format betreibt. Da wird von der Zentrale die Fahrtrichtung mit gesendet.
Wenn man jetzt z.B. von Digital nach Analog Vorwärts fährt. Im digitalteil die Lok die Richtung ändert und dann Rückwärts wirde zurück in den digitalteil fährt.
Sobald die Lok da die Fahrtrichtungsinformation Vorwärts empfängt ändert sie die Fahrtrichtung.
MAn muß also drauf achten, das die Richtung des Digitalsystems mit der Fahrtrichtung der Lok Übereinstimmt.
Oder man Fährt mit Motorola I da wird die Ricthung nciht Absolut Übertragen sonder nur Richtungswechselbefehle ohne dierekte Richtungsangabe.
Wenn man jetzt z.B. von Digital nach Analog Vorwärts fährt. Im digitalteil die Lok die Richtung ändert und dann Rückwärts wirde zurück in den digitalteil fährt.
Sobald die Lok da die Fahrtrichtungsinformation Vorwärts empfängt ändert sie die Fahrtrichtung.
MAn muß also drauf achten, das die Richtung des Digitalsystems mit der Fahrtrichtung der Lok Übereinstimmt.
Oder man Fährt mit Motorola I da wird die Ricthung nciht Absolut Übertragen sonder nur Richtungswechselbefehle ohne dierekte Richtungsangabe.
- HaNull
- Forumane
Hallo, Stephan!
Ich habe Deine Aussagen gelesen - falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht wahr!
1. Alte 6603 haben automatische Systemerkennung, neuere hingegen nicht.
2. Bei meinem ICE 3 (Artikel 37781) müssen laut Anleitung für die "Betriebsart Wechselstrom" alle 8 Schalter auf "off" gesetzt werden (ich habe allerdings nicht ausprobiert, was sonst passiert). Auf Seite 4 steht jedenfalls: "Manuelle Einstellung der Betriebsart"!
Ich habe Deine Aussagen gelesen - falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht wahr!
Diese Aussagen sind falsch. Ich widerlege sie durch Gegenbeispiele:Stephan D. hat geschrieben:Hallo Thomas!
Gruß
Stephan
1. Alte 6603 haben automatische Systemerkennung, neuere hingegen nicht.
2. Bei meinem ICE 3 (Artikel 37781) müssen laut Anleitung für die "Betriebsart Wechselstrom" alle 8 Schalter auf "off" gesetzt werden (ich habe allerdings nicht ausprobiert, was sonst passiert). Auf Seite 4 steht jedenfalls: "Manuelle Einstellung der Betriebsart"!
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas