analog und digital?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Günther

analog und digital?

Beitrag von Günther » Samstag 13. Oktober 2007, 02:28

ich möchte meine Anlage (Märklin) in Analog und Digtal aufteilen. Gibt es eine Liste der Decoder bei Märklin, die auf Analog und Digital fahren?
d.h. erkennt der Decoder automatisch wo er gerade fährt. Ich habe einen Umbau mit Uhlenbrock der zwar von Analog auf Digital umschaltbar ist, aber der Rückweg ins analoge ist dann verbaut. Ein Märklin Modell BR 86 Telex fährt auf beiden Systemen.

Dank Euch für hilfreiche Hinweise.

Mit frendlichen Grüßen
Günther

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Oktober 2007, 14:05

Hallo Günther!

Alle Märklin Digitaldecoder erkennen automatisch analog / digital.
Die einzige Ausnahme sind die Deltadecoder 6603, diese müssen manuell (am Decoder) umgeschaltet werden.

Gruß
Stephan

Günther

Beitrag von Günther » Sonntag 14. Oktober 2007, 23:11

Hallo Stephan, danke für die Antwort. Würde das bedeuten, das diese Loks dann vom digitalen in den analogenn Bereich fahren könnten und dort dann mit dem normalen Regeltrafo praktisch übernommen werden und weiter gefahren werden könnten? Das wäre meine Idealvorstellung.
Gruß Günther

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Sonntag 14. Oktober 2007, 23:27

Hallo Günther,

Aber du musst dann unbedingt Gleiswippen und trennstellen einbauen.

und ob die analog digital umschaltung so gut funktioniert weis ich nicht. Die ist eigendlich dazu da um die lok einfach mal auf analogsystemen fahren zu lassen ohne die lok umzubauen. Die Es könnte durchaus sein, dass bei programmierbaren Dekodern(welche die keine Addressierung via Hardware z.B durch DIP-schalter erhalten) der Inhalt des Speichers gelöscht wird. Also auch die adresse.
MfG Flashbanger

:jump:

Günther

Beitrag von Günther » Montag 15. Oktober 2007, 01:32

Hallo Flashbanger,
dank Dir für den Hinweis mit den Gleiswippen.Ich werde es einfach mal ausprobieren und vielleicht schreibt ir ja noch jemand die Lösung.
Gruß Günther

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2007, 17:26

Flashbanger hat geschrieben:....Die Es könnte durchaus sein, dass bei programmierbaren Dekodern(welche die keine Addressierung via Hardware z.B durch DIP-schalter erhalten) der Inhalt des Speichers gelöscht wird. Also auch die adresse.
Hallo Günter!
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Bei Übergang von Digital auf Analog wird nichts gelöscht.
Lediglich die Fahrstufe (und damit die Geschwindigkeit) wird der vorhandenen Analogspannung angepasst.
Bei Übergang von Analog auf Digital gilt das Gleiche. Nur werden hier dann wieder die Digitalsteuersignale
umgesetzt, sofern die Lok über die Digitalzentrale angewählt und eine Geschwindigkeit eingestellt ist.

Gruß
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Montag 15. Oktober 2007, 20:06

Stephan D. hat geschrieben:Alle Märklin Digitaldecoder erkennen automatisch analog / digital.
Märklin-Decoder gibt es in vielen Ausführungen - und nicht alle haben die automatische Systemerkennung.
Ich glaube, beim ICE 3 gibt es auch eine spezielle Schalterstellung für den Analogbetrieb.
Falls der Decoder Schalter hat, dann hilft ein Blick in die Anleitung weiter ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:49

Hallo Thomas!

Lies doch bitte mein Posting vollständig. Dann dürfte Dir auch nicht entgehen das mein zweiter Satz lautete:
Die einzige Ausnahme sind die Deltadecoder 6603, diese müssen manuell (am Decoder) umgeschaltet werden.
Alle anderen Märklindecoder (sogar der "uralte" 6080) erkennen die Betriebsart automatisch.
Da muß man nix umstellen.

Gruß
Stephan

claus
Forumane

Beitrag von claus » Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:05

Probleme kann es geben, wenn man den Digitalteil im Motorola II Format betreibt. Da wird von der Zentrale die Fahrtrichtung mit gesendet.
Wenn man jetzt z.B. von Digital nach Analog Vorwärts fährt. Im digitalteil die Lok die Richtung ändert und dann Rückwärts wirde zurück in den digitalteil fährt.
Sobald die Lok da die Fahrtrichtungsinformation Vorwärts empfängt ändert sie die Fahrtrichtung.
MAn muß also drauf achten, das die Richtung des Digitalsystems mit der Fahrtrichtung der Lok Übereinstimmt.
Oder man Fährt mit Motorola I da wird die Ricthung nciht Absolut Übertragen sonder nur Richtungswechselbefehle ohne dierekte Richtungsangabe.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 17. Oktober 2007, 20:58

Hallo, Stephan!
Ich habe Deine Aussagen gelesen - falsche Aussagen werden durch Wiederholung nicht wahr!
Stephan D. hat geschrieben:Hallo Thomas!
Lies doch bitte mein Posting vollständig. Dann dürfte Dir auch nicht entgehen das mein zweiter Satz lautete:
Alle anderen Märklindecoder (sogar der "uralte" 6080) erkennen die Betriebsart automatisch.
Da muß man nix umstellen.
Gruß
Stephan
Diese Aussagen sind falsch. Ich widerlege sie durch Gegenbeispiele:
1. Alte 6603 haben automatische Systemerkennung, neuere hingegen nicht.
2. Bei meinem ICE 3 (Artikel 37781) müssen laut Anleitung für die "Betriebsart Wechselstrom" alle 8 Schalter auf "off" gesetzt werden (ich habe allerdings nicht ausprobiert, was sonst passiert). Auf Seite 4 steht jedenfalls: "Manuelle Einstellung der Betriebsart"!
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten