analog zu digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MMKohl

analog zu digital

Beitrag von MMKohl » Sonntag 27. Juni 2004, 15:57

Hallo zusammen,
ich bin rel. neu in dem Thema und habe daher ein paar Fragen:
vorweg: unsere Anlage besteht aud M-Gleisen, diese sollen erhalten bleiben.
1. Wir besitzen bereits einen Teil Märklin digital, darunter mehrere Loks,eine control-unit und eine central-unit. Desweiteren besitzen wir die IB. Wie rüste ich meine Anlage am sinnvollsten weiter um (ca. 30 Weichen), was für Weichendecoder empfehlt ihr?
Kann man die control- und central-units auch als Booster einsetzen, oder welche Booster würdet ihr mir empfehlen?

2. In dem Startpaket mit der Central-unit waren auch 2 digitale weichen enthalten, auf welcher Decoderadresse lassen diese sich schalten? (Central-unit Weiche 1u.2)

3. Lassen sich alle alten Märklin-Loks auf digital umrüsten, und gibt es Fälle, wo dieses aus Platzmangel nicht funktioniert?

Im Vorraus vielen Dank für Antworten
Martin Kohl

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 28. Juni 2004, 11:39

.. hi martin ..
ganz einfach .. mein tipp !!!!!

TAMS - weichendecoder verwenden für signale und weichen
TAMS- booster verwenden für die verschiedenen stromkreise, weil bei diesen keine kurzschlüsse entstehen durch die mittelschleifer beim überfahren der trennstellen !!!

auch alte märklin-lok`s lassen sich ohne problem mit einem TAMS-decoder ausrüsten , und wenn .. dann nimm den guten LD-W-2

und wenn du die uhlenbrocksche IB :wink: hast .. versuche noch eine IB-switch zu bekommen und du bist dann fast perfect ..

dann bau noch Littfinksi-gleisbesetzmelder/rückmelder ein und die züge rollen automatisch nach deiner fahrstraßenplanung über die anlage ..

http://www.tams-online.de/

grüße
CT

Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. Juni 2004, 20:19

Cincinnati-Train hat geschrieben:.. hi martin ..
ganz einfach .. mein tipp !!!!!
dann bau noch Littfinksi-gleisbesetzmelder/rückmelder ein und die züge rollen automatisch nach deiner fahrstraßenplanung über die anlage ..
grüße
CT
Grüüzi,
das freut mich aber.

B-B

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 28. Juni 2004, 22:46

.. hallo BB ..
da bist du ja wieder ..
sei gegrüüüzzt

grüße von
CT