Analoge Anlage neu aufbauen Auf digital
Analoge Anlage neu aufbauen Auf digital
Hallo,
Ich habe vor unsere alte anloge anlage neu aufzubauen. Dabei möchte ich auf digital oder delta umstellen.Hoffe das es nicht bermögen kostet. Nun ein paar fragen von mir.
1.)was ist der unterschied zwischen delta und digital?
2.)kann ich die alten k-Gleise verweier verwenden?
3.)was ist mit den sigalen? ca 15 jahre alt, aber gut in schuss?
4.) welche bauteile braucht man neu um delta oder digital fahren zu können?
5.9 und letzte frage.... welche kosten kommen da auf mich zu? anlage ca 3,0x1.5 meter
Vielen dank für Eure antworten....
Ich habe vor unsere alte anloge anlage neu aufzubauen. Dabei möchte ich auf digital oder delta umstellen.Hoffe das es nicht bermögen kostet. Nun ein paar fragen von mir.
1.)was ist der unterschied zwischen delta und digital?
2.)kann ich die alten k-Gleise verweier verwenden?
3.)was ist mit den sigalen? ca 15 jahre alt, aber gut in schuss?
4.) welche bauteile braucht man neu um delta oder digital fahren zu können?
5.9 und letzte frage.... welche kosten kommen da auf mich zu? anlage ca 3,0x1.5 meter
Vielen dank für Eure antworten....
Re: Analoge Anlage neu aufbauen Auf digital
1) Mit Delta kann man nicht so viele Loks steuern, da es weniger Adresskombinationen gibt.
Digitale Steuerzentralen wie die Mobilestation unterstützen aber Deltadecoder, wie die DIgitaldecoder!
2)Die Schiene ist einfach nur ein Leiter, es ist ähnlich wie bei Kabeln, du kannst jede Schiene benutze, die du benutzen willst.
Bei einigen systemen benötigt man aber ein Anschlussgleis, das meist nur als C-Gleis verwendbar ist, man kann aber einfach links und rechts einen Adapter von Märklin anschließen.
3) Signale lassen sich natürlich steuern, dafür benötigst du aber eine gute Steuerzentrale, kenne mich in diesem Gebite aber nicht so aus!
4) Also du benötigst eigentlich nur die folgenden Komponenten:
- Station, wie die Mobilestation (Die reicht für Starter, wenn du etwas proffessionelles benutzen willst, kannst du ja eine Ecos, eine Centralstation oder eine Intellibox benutzen)
- Decoder für Loks (Falls sie nicht schon einen haben, altersabhängig, lässt sich in so gut wie jede Lok einbauen)
Hmmm, da du die Schienen schon hast kommen nur wenige Kosten auf dich zu:
- Mobilestation + Trafo + Anschlussgleis (aus Starterpackung): ~ 30-40€
- 2 Adaptergleise: ~10€
- Decoder pro Lok (Sollte zur MS kompatibel sein): ~5-30€, variiert aber auch sehr stark bei Qualität.
Da du ja Schienen und Loks schon hast, könnten Kosten von 50 - 100€ auf dich zukommen, aber du wirst sehen, dass es sich lohnt!
Digitale Steuerzentralen wie die Mobilestation unterstützen aber Deltadecoder, wie die DIgitaldecoder!
2)Die Schiene ist einfach nur ein Leiter, es ist ähnlich wie bei Kabeln, du kannst jede Schiene benutze, die du benutzen willst.
Bei einigen systemen benötigt man aber ein Anschlussgleis, das meist nur als C-Gleis verwendbar ist, man kann aber einfach links und rechts einen Adapter von Märklin anschließen.
3) Signale lassen sich natürlich steuern, dafür benötigst du aber eine gute Steuerzentrale, kenne mich in diesem Gebite aber nicht so aus!
4) Also du benötigst eigentlich nur die folgenden Komponenten:
- Station, wie die Mobilestation (Die reicht für Starter, wenn du etwas proffessionelles benutzen willst, kannst du ja eine Ecos, eine Centralstation oder eine Intellibox benutzen)
- Decoder für Loks (Falls sie nicht schon einen haben, altersabhängig, lässt sich in so gut wie jede Lok einbauen)
Hmmm, da du die Schienen schon hast kommen nur wenige Kosten auf dich zu:
- Mobilestation + Trafo + Anschlussgleis (aus Starterpackung): ~ 30-40€
- 2 Adaptergleise: ~10€
- Decoder pro Lok (Sollte zur MS kompatibel sein): ~5-30€, variiert aber auch sehr stark bei Qualität.
Da du ja Schienen und Loks schon hast, könnten Kosten von 50 - 100€ auf dich zukommen, aber du wirst sehen, dass es sich lohnt!
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Man kann das Anschlussgleis 24088 auseinanderschrauben und hat dann eine Anschlussbox, aus der ein rotes und braunes Kabel herauskommen - diese kann man dann an M- oder K-Gleis anschließen.
Mobile Stations aus Startpackungen werden meist mit diesem Anschlussgleis verkauft.
Mit Delta kann man vier bis fünf Loks steuern und maximal eine Funktion schalten.
Mit Mobile Station sind es zehn Loks und bis zu neun Funktionen je Lok.
Dies sind beides Einsteigersysteme - Weichen und Signale werden bei beiden analog geschaltet. Die alten Signale können dann weiterverwendet werden - optional mit Bremsmodulen, damit die Loks sanft anhalten.
Fürs C-Gleis gibt es das Anschlussgleis, für die anderen Gleise eine Anschlussbox.Pfahli hat geschrieben:Bei einigen systemen benötigt man aber ein Anschlussgleis, das meist nur als C-Gleis verwendbar ist, man kann aber einfach links und rechts einen Adapter von Märklin anschließen.
Man kann das Anschlussgleis 24088 auseinanderschrauben und hat dann eine Anschlussbox, aus der ein rotes und braunes Kabel herauskommen - diese kann man dann an M- oder K-Gleis anschließen.
Mobile Stations aus Startpackungen werden meist mit diesem Anschlussgleis verkauft.
Mit Delta kann man vier bis fünf Loks steuern und maximal eine Funktion schalten.
Mit Mobile Station sind es zehn Loks und bis zu neun Funktionen je Lok.
Dies sind beides Einsteigersysteme - Weichen und Signale werden bei beiden analog geschaltet. Die alten Signale können dann weiterverwendet werden - optional mit Bremsmodulen, damit die Loks sanft anhalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Meine beiden Vorredner haben eigentlich schon alles Wichtige genannt.
Nur aus eine Sache möchte ich loswerden:
Vergiß Delta! Zum Einen gibt es das Ganze schon seit der Einführung von MS und CS nicht mehr (offiziell)
und zweitens kann man damit 4 bzw. mit dem Zusatzhandregler 5 Loks steuern. Ein Ausbau ist nicht möglich.
Einzig als Booster für Digital ist das Delta-Steuergerät brauchbar.
Gruß
Stephan
Meine beiden Vorredner haben eigentlich schon alles Wichtige genannt.
Nur aus eine Sache möchte ich loswerden:
Vergiß Delta! Zum Einen gibt es das Ganze schon seit der Einführung von MS und CS nicht mehr (offiziell)
und zweitens kann man damit 4 bzw. mit dem Zusatzhandregler 5 Loks steuern. Ein Ausbau ist nicht möglich.
Einzig als Booster für Digital ist das Delta-Steuergerät brauchbar.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Eisbär,meine Vorredner haben schon fast alles gesagt,nur ein wichtiger Punkt wurde nicht erwähnt.Kostet nichts aber erspart Kosten.Wenn Du die analogen Anschlussgleise verwendest,baue die Entstörkondensatoren aus.MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Was würde eigentlich passieren, wenn man den Drinlässt? (Habe meinen auch rausgebaut, nur so aus Interesse)V 200 hat geschrieben:Hallo Eisbär,meine Vorredner haben schon fast alles gesagt,nur ein wichtiger Punkt wurde nicht erwähnt.Kostet nichts aber erspart Kosten.Wenn Du die analogen Anschlussgleise verwendest,baue die Entstörkondensatoren aus.MfG ECKI
Also das Digitalsignal sieht sehr sehr vereinfacht so aus was die Spannung anbelangt:
und die Kondensatoren "glätten" die Spannung, d.h. die Spanung sieht so aus:
Also das Digitalsignal ist nicht mehr da
Also müssen die raus.
Ich hoffe man hats bischen verstanden
MFG
David
Code: Alles auswählen
__ ____ _
__| |_____________________| |_____________| |_ usw.
Code: Alles auswählen
_________
Also müssen die raus.
Ich hoffe man hats bischen verstanden
MFG
David
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Bei 50 Hz Wechselstrom dienen sie der Funkentstörung.
Zum Testen, ob ein Kondensator vorhanden ist, kann man eine Glühlampe in die Anschlussleitung einschleifen. Leuchtet die Glühlampe, ist ein Kondensator vorhanden.
Ich weiß nicht, welche Kapazität dieser Kondensator hat - aber für ein Glühlämpchen reicht es schon bei 50 Hz.
Bei 5000 Hz (und mehr) Digitalstrom würde der Kondensator deutlich mehr Leistung schlucken können.
Was genau passiert, weiß ich auch nicht.
Vermutlich reagieren Loks nicht, weil das Signal zu sehr verfälscht ist oder der Booster schaltet wegen Überlastung ab.
Ich hatte mal versehentlich eine 74046 mit verbaut (Entstörplatine fürs C-Gleis). Dort abgestellte mfx-Loks ließen sich nicht mehr in Bewegung setzen, andere Decoder hatten damit eher keine Probleme.
Der Kondensator beim M-Gleis hat aber evtl. eine stärkere Wirkung ...
Kondensatoren blocken Gleichstrom, lassen aber Wechselstrom durch (vereinfacht ausgedrückt).Pfahli hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren, wenn man den Drinlässt? (Habe meinen auch rausgebaut, nur so aus Interesse)
Bei 50 Hz Wechselstrom dienen sie der Funkentstörung.
Zum Testen, ob ein Kondensator vorhanden ist, kann man eine Glühlampe in die Anschlussleitung einschleifen. Leuchtet die Glühlampe, ist ein Kondensator vorhanden.
Ich weiß nicht, welche Kapazität dieser Kondensator hat - aber für ein Glühlämpchen reicht es schon bei 50 Hz.
Bei 5000 Hz (und mehr) Digitalstrom würde der Kondensator deutlich mehr Leistung schlucken können.
Was genau passiert, weiß ich auch nicht.
Vermutlich reagieren Loks nicht, weil das Signal zu sehr verfälscht ist oder der Booster schaltet wegen Überlastung ab.
Ich hatte mal versehentlich eine 74046 mit verbaut (Entstörplatine fürs C-Gleis). Dort abgestellte mfx-Loks ließen sich nicht mehr in Bewegung setzen, andere Decoder hatten damit eher keine Probleme.
Der Kondensator beim M-Gleis hat aber evtl. eine stärkere Wirkung ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Aha, wieder was dazugelernt!
Danke H0Egon & H0 (= H-Zero)
Danke H0Egon & H0 (= H-Zero)