Anfänger

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Heiko

Anfänger

Beitrag von Heiko » Donnerstag 8. Februar 2007, 20:14

Hallo,ich bin absoluter Anfänger, hab mir aber in den Kopf gesetzt eine Anlage von ca. 20m² zu bauen. Meine erste frage wäre, dass Gleich und Wechselstrom problem? Was ist zu empfelen, wenn mann eine Digitale Anlage betreiben will?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Februar 2007, 20:28

N´abend Heiko!
Da Du ein absoluter Neueinsteiger bist empfehle ich Dir erst mal Literatur zu diesem Thema zu lesen.
Meiner Meinung nach ist das DCC System (2 Leiter) das Sinnvollste. Du hast eine sehr große Auswahl und kannst auf weltweite Hersteller(nicht nur deutsche) zurückgreifen, da dieses System am weitesten verbreitet ist.
Zum Thema Anlage: Informier Dich in diesem und diversen anderen Foren über Planung, Fahrzeugmaterial und was alles so dazugehört dann wirst Du viel und lange Spaß mit Deiner Anlage haben.
Grüße EP2 Bi Polar

Heiko

Beitrag von Heiko » Donnerstag 8. Februar 2007, 21:02

Danke,
könntest Du mir vielleicht das mit dem dcc noch etwas genauer erklären?Kannst Du mir Literatur empfelen?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 8. Februar 2007, 22:13

Moin,

http://www.meine-n-welt.de/Digital_ligh ... light.html Unterschied analog/digital
http://www.der-moba.de/index.php/Thema_Digitalbetrieb

Die andere Frage (Gleich- oder Wechselstrom) ist eine mit viel Potential für heftige Kämpfe. Aus meiner Sicht ist vor allem das System mit den Punktkontakten aus mehreren Gründen inakzeptabel, u.a. aus optischen!
Aber vor dieser Frage sollte doch erstmal die der Baugröße stehen. Oder hast du dich schon fest für H0 (Maßstab 1:87) entschieden? Bei allen anderen Baugrößen stellt sich die Frage nach Gleich- oder Wechselstrom nämlich gar nicht erst...

Gruß
Kai

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Freitag 9. Februar 2007, 17:24

Hallo zusammen,

da Heiko digital fahren will, ist es nur vom Rollmaterial abhängig, ob man auf 2Leiter oder Puko-Gleisen fährt.
Wobei sich die Frage ja auch nur bei H0 stellt. 8)
:idea: Bei digital ist die Spannung am Gleis eh ne Wechselspannung, auf die das Digitalsignal aufmoduliert wird.
Der Decoder macht dann wieder ne Gleichspannung draus für den Motor.

Gruß Thomas

Heiko

Beitrag von Heiko » Samstag 10. Februar 2007, 07:58

Hallo,
erst mal vielen Dank an Kai und Thomas.

Antworten