Anfahren der Loks

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
thedoc

Anfahren der Loks

Beitrag von thedoc » Mittwoch 21. Dezember 2005, 20:19

Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich mit der Digitalen Modellbahn (AC/ MM) und spiele nun mit dem Gedanken mir ein paar Signale mit Zugbeeinflussung (76...) zu kaufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Lok vor einem roten Signal der Strom entzogen und sie bleibt sofort beim befahren von diesem Gleis hängen oder ?

Wenn jetzt der Strom (durchs grüne Signal) wiederkommt fährt die Lok ja wieder an. Allerdings habe ich beobachtet das manche Loks langsam Beschleunigen (ABV) und andere einfach drauflosrasen sobald sie Strom bekommen (obwohl Sie auch eine ABV hat ). Woran liegt sowas ? Kann ich da was ändern ?

Loks sind z.B. MFX Loks aus 29820

Gruß !
Rick

PS: bitte nicht gleich hauen wenn's 'ne dumme Frage ist !! Bin noch Anfänger !

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Donnerstag 22. Dezember 2005, 02:00

.. antworte ich also auch ganz einfach und gehe nicht auf spezielle Details ein ..
bei der alten analogen Märklin Modellbahn , stoppen die Lok`s vor den Signalen abrupt und fahren wieder sofort los , weil ihnen der Strom entzogen wird , bzw. der Strom im Gleis durch das Signal komplett aus/ oder eingeschaltet wird .. "ohne Strom nix los "

bei der guten digitalen Modellbahn wird bei einem kompletten Gleisabschnitt vor dem Signal, durch ein digital gesteuertes "Schaltelement", der Strom im Gleisabschnitt nicht abgeschaltet sondern die Lokomotiven bekommt durch das digitale Signal den Befehl langsam zu stoppen oder langsam anzufahren .. also fahren die Lokomotiven langsam an oder stoppen langsam .. das Wechselspiel der Farben im Signal (rot/grün/gelb) ist also nur reine Schau` ..

aber ..
bei Lokomotiven mit guten Decodern , also digtaler Anlage, und den Alten Signalen die noch den kompletten Strom im Gleisbereich abrupt aus/ bzw. einschalten, fahren diese digitalen Lokomotven auch langsam an oder stoppen langsam .. funktioniert aber nicht so gut wie bei einer digitalen Gleisbeeinflussung ..

thedoc

Beitrag von thedoc » Donnerstag 22. Dezember 2005, 09:40

Danke für die Infos !

Ich habe eine BR 50 (mit MFX) die bleibt auch bei voller Fahrt nach wenigen cm kleben und rast sofort weiter wenn der Strom wiederkommt. Kann ich dort was einstellen ?

Gruß !
Rick

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 23. Dezember 2005, 15:55

Ja, das kannst du. Ich habe keine mfx Decoder, kann dir also nicht sagen wie du das machst, aber normalerweise gibt es dazu eine Tabelle mit den CVs (den Einstellparametern) und den dazugehörigen Werten (z.B: CV 1 Wert 12 = Adresseänderung auf 12)

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Antworten