Anlage analog, BW digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Big-Brother-51

Anlage analog, BW digital

Beitrag von Big-Brother-51 » Mittwoch 15. April 2009, 10:30

Hallo
Ich bin neu hier und habe folgende Frage. :?:
Ich besitze eine große Analog Anlage von Märklin (M-Gleis)
Nun möchte ich das BW gerne neu bauen und alles im Bereich BW soll digital sein. Einsetzen möchte ich das C-Gleis von Märklin. Kann ich auch Loks, die nicht digital sind auf diesem BW fahren und was ist zu beachten.
Mfg Big-Brother-51

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 15. April 2009, 12:09

Hallo Big Brother (oder wie du richtig heißt),
Im digitalen Bereich kannst du NUR Digitale oder Delta Loks fahren lassen :? . Wenn du dort eine analoge Lokomotive fahren lässt rast sie mit vollgas durch da bei digital dauernd Strom auf den Gleisen ist.

mfg
Max

Marcus:)

Beitrag von Marcus:) » Mittwoch 15. April 2009, 12:46

Hi,
nein, du kannst keine analogen Loks auf Digital fahren lassen, weil der Strom direkt an den Motor weiter gegeben wird, und da ja immer Strom anliegt, rast die Lok los. Bei Digital und Delta und Systems und was es sonst noch alles so gibt, gibt der Decoder den Strom ja nur auf Befehl an den Motor weiter.

Ich würde die gesamte Anlage digitalisieren, das lohnt sich dann auch, sonst wäre es zu kompliziert, du bräuchtest sonst zu viele Transformatoren, und du müsstest in jede Lok einen Decoder einbauchen, der Analog und halt Digital fahren kann, dann musst du nur noch die verschiedenen Stromkreise voneinander trennen => zu viel Aufwand:).

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 15. April 2009, 16:06

hallo!

Was heißt dein "Alles"?

Meinst du vielleicht Loks und Weichen?

Du kannst natürlich deine analogen Loks weiter fahren und deine Weichen digital steuern, möglicherweise auch über einen Computer und ein Gleisbildstellpult auf dem Computerbildschirm.
Dann sparst du dir die Märklinsche Knöpfchenorgie :wink:

Gruß
now butter by the fishes

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 15. April 2009, 17:50

Lellomann2308 hat geschrieben: Im digitalen Bereich kannst du NUR Digitale oder Delta Loks fahren lassen :?
Marcus:) hat geschrieben:Ich würde die gesamte Anlage digitalisieren,
... ich würde auch alles digitalisieren ... ohne wenn und aber .. fang doch klein und langsam an ..
Tams Weichendecoder, Tams Lok-Decoder, Uhlenbrock Intellibox ... usw.
.. dann hast du wirklich super Spaß an deiner Anlage .. .. und als Krönung kannst du später auch noch einen Computer anschließen .. :lol:

dinodax1993

Beitrag von dinodax1993 » Mittwoch 15. April 2009, 18:50

Uhlenbrock Intellibox
damit wird er bestimmt keine Freude haben, mit deren Resets.
Wenn Zentrale dann eine günstigere und die Tams Master Control, wesentlich billiger

Big-Brother-51

Danke an alle

Beitrag von Big-Brother-51 » Mittwoch 15. April 2009, 19:41

Hallo
Zuerst möchte ich mich mal bei Euch allen bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen.
Zum besseren Verständnis möchte ich Euch auf meine Homepage verweisen. www.hansi-werner.de
Auf der Seite "Hobbys" könnt Ihr Euch mal den Gleisplan (7,00m X 5,00m) ansehen. Das Gleismaterial für die Anlage ist vorhanden und ein kompletter Umbau auf Digital wäre mir zu teuer. Dshalb wollte ich wenigstens das BW mit zugekauften C-Gleisen, Weichen usw bauen.
Aber die Idee mit dem digitalen schalten der Weichen, Signale, Entkupplungsgleisen und Lokschuppen werde ich wohl aufnehmen.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Danke an alle

Beitrag von Lokomopfeife » Mittwoch 15. April 2009, 23:31

Big-Brother-51 hat geschrieben:Aber die Idee mit dem digitalen schalten der Weichen, Signale, Entkupplungsgleisen und Lokschuppen werde ich wohl aufnehmen.
.. du wirst dich später schwarz ärgern , daß du nicht alles auf digital umgestellt hast .. aber das ist deine Anlage und deine Entscheidung ..

Big-Brother-51

Beitrag von Big-Brother-51 » Donnerstag 16. April 2009, 15:48

Hallo Lokomopfeife
Natürlich hast Du sicher Recht, aber ich baue die Anlage mit einem Freund.
Dieser hat das ganze M-Gleis Material und auch nur alte Loks, ohne Digitaldecoder. Eine Umrüstung wäre zu teuer.
Ich persöhnlich habe schon Interesse daran, deshalb wollte ich zumindest das BW mit C-Gleis und digital bauen. Werde dann aber warscheinlich nur mit einigen Digitalen Loks das BW betreiben. Alle Analogen Loks sind vom BW verbannt....leider.
Oder hat jemand eine andere Idee.

Antworten