anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Stellwerk Büdesheim

anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Samstag 28. August 2010, 14:27

hallo,han mir günstig in ebay ein s88 ersteigert.

suche die passende anleitung bzw anschlußplan.

kann mir jemand helfen?
gern auch per mail auf jens84uhlmann@web.de

danke im vorraus...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von günni » Samstag 28. August 2010, 14:49

Moin,
schaust Du hier und hier

Stellwerk Büdesheim

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Sonntag 29. August 2010, 09:47

sorry ich hatte vergessen zu erwähnen das es ein märklin s 88 ist.ichh ab schon überall gegooglet aber nichts gefunden über s88 märklin anleitung oder anschlußplan :( :(

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von günni » Sonntag 29. August 2010, 16:18


Stellwerk Büdesheim

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Montag 30. August 2010, 14:08

wie werden die schaltgleise da angeschloßen?müssen die den kontakt von den kontakten 1-16 schließen an den masse anschluß?

Stellwerk Büdesheim

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Montag 30. August 2010, 22:27

hi also wenn ich das aus der anleitung jetz richtig verstehe,dann schließe ich den decoder mit den flachband kabel an meine cs1 an(das war mir klar)

die schaltgleise oder reedkontakt schließe ich dann zb .an kontakt eins an,und das 2 kabel des schaltgleises an den masse anschluß hinten an der ecke,an den ich zusättlich das rote kabel vom gleis anschließe????

jens


glaub der decoder heißt 6088

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 31. August 2010, 10:26

Hallo
Das rote Kabel vom Gleis hat am 6088 nichts zu suchen.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stellwerk Büdesheim

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Mittwoch 1. September 2010, 02:06

hallo günther

wie schließ ich den dann das verflixte ding richtig an,also die gleiskontakte oder die reedkontakte?

kann ich an der decoder auch die die übliche märklin schaltung nehmen in den ich eine schiene isoliere und wenn sie durch die achse strom erhält schaltet?

für was ist der masse anschluß am decoder hinten,hat bei 1-8 ein anschluß und bei 9-16 auch einen.finde auch keine anleitung dazu...

jens

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: anleitung/ anschlußplan märklin s 88

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 1. September 2010, 11:03

Ja, deine Frage ist nicht einfach zu verstehen, aber ich wills doch einmal versuchen. Also das Flachbandkabel ist wohl klar. Die Anschlüsse 1 -16 zu den Kontakt- oder Schaltgleisen, diese schalten die Gleismasse durch. Ein Reedkontakt kommt mit einer Seite an die Massebuchse des Decoders, die andere Seite an einen der Anschlüsse 1 - 16.
Übrigens: Hast du die Links von Günni nicht durchgelesen ?

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten