Anschluss eines Relais

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hermannrot

Anschluss eines Relais

Beitrag von hermannrot » Samstag 21. August 2010, 14:40

Hallo, ich habe folgendes Problem, in meine Rheingoldwagen von Märklin habe ich die Innenbeleuchtung 73401 und den Funktionsdecoder c96 (60960) eingebaut, nur leider flackert die Innenbeleuchtung. Jetzt möchte ich das Relai von Omron G6K-2P 12V, plus Zehnerdiode 8,2V 0,5W und eine Freilaufdiode 1N 4148 einbauen, kann mir Jemand sagen, wie das Relai und die Dioden anzuschliessen sind?? Vielleicht mit einer kleinen Zeichnung?? Das Relai hat 8 Pins, sind aber leider nicht gekennzeichnet. Vielen Dank für die Hilfe, Gruss hermannrot!!

günni
Forumane

Re: Anschluss eines Relais

Beitrag von günni » Samstag 21. August 2010, 16:06

Moin,
flackert die Innenbeleuchtung während der Fahrt? Sind Gleise und Räder sauber?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 21. August 2010, 19:24

Hallo!

Nimm doch statt des 12V-Relais ein 24V-Relais. Dann brauchst Du nur die Freilaufdiode.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Sonntag 22. August 2010, 07:52

Hallo,

ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie eine Z-Diode und ein Relais das Flackern verhindern sollen, aber im Anhang der gewünschte Schaltplan.
Dateianhänge
relais.jpg
relais.jpg (24.03 KiB) 1463 mal betrachtet
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. August 2010, 08:15

cab hat geschrieben:ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie eine Z-Diode und ein Relais das Flackern verhindern sollen
Der Decoder schaltet gegen Minus. Die Lampen hängen also zwischen "Schiene" und Minus und leuchten nur, wenn die Schienen Plus führen.

Mit Relais kann man die Lampen zwischen Mittelschleifer und Schienen anschließen - dann leuchten sie auch, wenn die Schienen Minus führen. Das eliminiert das Flackern oder mindert es zumindest stark.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Sonntag 22. August 2010, 19:28

Hallo,

ich kenn den 60960 zwar nicht so genau, aber warum nicht den orangenen Draht (Decoderplus/Rückleiter Funktionen) verwenden, dann sollte es auch nicht flackern.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. August 2010, 20:57

cab hat geschrieben:ich kenn den 60960 zwar nicht so genau, aber warum nicht den orangenen Draht (Decoderplus/Rückleiter Funktionen) verwenden, dann sollte es auch nicht flackern.
Das ist die Alternative, wenn man nur einen Wagen beleuchten möchte - oder zweipolige stromführende Kupplungen einsetzt.

Mit Relais kann man mit einpoliger Kupplung mehrere Wagen beleuchten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

hermannrot

Beitrag von hermannrot » Montag 23. August 2010, 14:58

günni hat geschrieben:Moin,
flackert die Innenbeleuchtung während der Fahrt? Sind Gleise und Räder sauber?
Hallo, danke für die Antwort. Die Beleuchtung flackert auch wenn der Zug steht.

hermannrot

Beitrag von hermannrot » Montag 23. August 2010, 15:08

cab hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie eine Z-Diode und ein Relais das Flackern verhindern sollen, aber im Anhang der gewünschte Schaltplan.
Hallo,
Danke für Deine Antwort und den Schaltplan. Da der Decoder von Märklin mit 20 Volt arbeitet, soll die Zehner-Diode die Spannung reduzieren, so Märklin!

hermannrot

hermannrot

Beitrag von hermannrot » Montag 23. August 2010, 15:12

HaNull hat geschrieben:
cab hat geschrieben:ich habe zwar keine Vorstellung davon, wie eine Z-Diode und ein Relais das Flackern verhindern sollen
Der Decoder schaltet gegen Minus. Die Lampen hängen also zwischen "Schiene" und Minus und leuchten nur, wenn die Schienen Plus führen.

Mit Relais kann man die Lampen zwischen Mittelschleifer und Schienen anschließen - dann leuchten sie auch, wenn die Schienen Minus führen. Das eliminiert das Flackern oder mindert es zumindest stark.
Hallo, vielen dank für den Tip!

hermannrot

hermannrot

Beitrag von hermannrot » Montag 23. August 2010, 15:19

HaNull hat geschrieben:
cab hat geschrieben:ich kenn den 60960 zwar nicht so genau, aber warum nicht den orangenen Draht (Decoderplus/Rückleiter Funktionen) verwenden, dann sollte es auch nicht flackern.
Das ist die Alternative, wenn man nur einen Wagen beleuchten möchte - oder zweipolige stromführende Kupplungen einsetzt.

Mit Relais kann man mit einpoliger Kupplung mehrere Wagen beleuchten.
Ja, das ist richtig, mit einpoliger Kupplung und Relais kann man mehr als 10 beleuchtete Wagen einsetzen.

hermannrot

Antworten