Moin,
ich möchte gern einen Atmel-Chip programmieren und damit einen Servo ansteuern. Als Programmierprogramm würde ich gerne das AVR-Studio verwenden.
Leider behersche ich die Programmiersprache Assammeler nicht.
Beherscht die hier jemand und könnte mir helfen oder kennt jemand ein gutes Buch?
Hardware bereits vorhanden (ISP-Prog+Board)
Gruß Jannis
Atmel-Prozessoren programmieren
Re: Atmel-Prozessoren programmieren
Hi Jannis,
hmm, also mit Mikrocontrollerprogrammierung anfangen und als erstes 'nen Servo ansteuern zu wollen ist sehr ambitioniert. Ich würde es zunächst mit einfachen Grundlagen probieren, z.B. LED Blinken lassen.
Du musst nicht zwangsweise in Assembler programmieren, denn WinAVR stellt einen kostenlosen C-Kompiler zur Verfügung der sich nahtlos ins AVRStudio integriert. Beispielcode (auch zum Thema Servos) findest Du im Forum von www.mikrocontroller.net .
Gruß - Chameo
hmm, also mit Mikrocontrollerprogrammierung anfangen und als erstes 'nen Servo ansteuern zu wollen ist sehr ambitioniert. Ich würde es zunächst mit einfachen Grundlagen probieren, z.B. LED Blinken lassen.
Du musst nicht zwangsweise in Assembler programmieren, denn WinAVR stellt einen kostenlosen C-Kompiler zur Verfügung der sich nahtlos ins AVRStudio integriert. Beispielcode (auch zum Thema Servos) findest Du im Forum von www.mikrocontroller.net .
Gruß - Chameo
Danke für deine Antwort,
das mit dem Servo sollte auch erstmal das Endziel werden
Eine Frage habe ich noch zum WinAVR.
Wenn man den öffnet erscheinen zwei Fenster;
ein schwarzes mit blinkendem Kursor und ein zweites mit Eingabefenster.
Schreibt man jetzt in letzteres den Code in C oder C++?
Freue mich über jede Antwort.
das mit dem Servo sollte auch erstmal das Endziel werden
Eine Frage habe ich noch zum WinAVR.
Wenn man den öffnet erscheinen zwei Fenster;
ein schwarzes mit blinkendem Kursor und ein zweites mit Eingabefenster.
Schreibt man jetzt in letzteres den Code in C oder C++?
Freue mich über jede Antwort.
WinAVR installiert ein Plug-In für's AVRStudio mit. Beim Anlegen eines neuen Projektes im AVRStudio kannst Du "AVR GCC" als Projekttyp wählen. Editiert (in C) und compiliert wird dann direkt im AVRStudio.
Danke
habe mir den winavr instaliert und werde mir jetzt ein gutes Buch suchen
habe mir den winavr instaliert und werde mir jetzt ein gutes Buch suchen