automatische digitale abbremsung
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
Ich werde mich mal in die Materie einlesen. Mal sehen, was sich machen läst. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Gruß Jannis
Ich werde mich mal in die Materie einlesen. Mal sehen, was sich machen läst. Ich werde das Ergebnis hier posten.
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
Und wenn man sich mal nur auf die eigentliche Bremsstrecke beschränkt:
Wäre das eine geeignete Alternative gegenüber der Geschwindigkeitszuweisung?Theoretisch müssten dann ja alle A-Bverzögerung gleich, bzw. auf Anschlag sein.
Bremsstrecke vor Einfahrsignal und in Weichenvorfeld - kurz Digitalspannung am Bahnsteig - Bremstrecke vor Ausfahrsignal???????
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
ich glaube, das sähe nicht realistisch aus, wenn der Zug direkt nach dem Bremsen wieder beschleunigt. Besser wäre es, die Geschwindigkeit in der mitte der Bremsstrecke gleich bleibt.
Gruß Jannis
ich glaube, das sähe nicht realistisch aus, wenn der Zug direkt nach dem Bremsen wieder beschleunigt. Besser wäre es, die Geschwindigkeit in der mitte der Bremsstrecke gleich bleibt.
Gruß Jannis
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Re: automatische digitale abbremsung
Gibt es noch einen "Trick" mit dem die Lok z.B. die aktuellste Geschwindigkeit beibehält???
Gruß, Torsten
Gruß, Torsten
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
ja klar. Immer die gleiche Geschwindigkeit senden.
Gruß Jannis
ja klar. Immer die gleiche Geschwindigkeit senden.
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
@LINT41: damit meinte ich eigentlich einen anderen .Gibt es noch einen "Trick"
@all:
Gruß, TorstenGibt es noch einen "Trick" mit dem die Lok z.B. die aktuellste Geschwindigkeit beibehält???
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo,
du könntest auch eine bestimmte Zeit land einen Pegel ausgeben, also den Wiederstand für den Kondensator bei der Bremsstecke ändern.
Gruß Jannis
du könntest auch eine bestimmte Zeit land einen Pegel ausgeben, also den Wiederstand für den Kondensator bei der Bremsstecke ändern.
Gruß Jannis
Re: automatische digitale abbremsung
Also gibt es jetzt eine realisierbare Langsamfahrstrecke z.B. in Verbindung mit der Märklinbremsstrecke?
Was passiert eigentlich, wenn man einfache Wechselspannung aufs Gleis gibt
Gruß, Torsten
Was passiert eigentlich, wenn man einfache Wechselspannung aufs Gleis gibt
Gruß, Torsten
- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Loks mit automatischer Analog-Erkennung (also alle neueren Loks) fahren im Analog-Modus weiter, also die Geschwindigkeit wäre dann über die Spannungshöhe einstellbar.Torsten96 hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn man einfache Wechselspannung aufs Gleis gibt
Das könnte so also funktionieren. Die Stirnbeleuchtung wäre allerdings evtl. etwas dunkler, die Betriebsgeräusche wären evtl. aus.
Die Übergangsstelle Digital/Analog wäre mit Mittelleiterwippe oder einer elektrischen Lösung auszustatten.
Mittelleiterwippen und Langsamfahren passt nicht gut zusammen - zumindest nicht beim C-Gleis.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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Re: automatische digitale abbremsung
Was ist eine Mittelleiterwippe???Die Übergangsstelle Digital/Analog wäre mit Mittelleiterwippe oder einer elektrischen Lösung auszustatten.
- HaNull
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Re: automatische digitale abbremsung
Siehe hier:Torsten96 hat geschrieben:Was ist eine Mittelleiterwippe???
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p199276
Die Wippe verhindert, dass der Mittelschleifer beide Stromkreise verbindet.
████████ Gruß aus NRW
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Re: automatische digitale abbremsung
Hab nochmal 'n bischen rumprobiert.
Also normale Wechselspannung auf dem Gleis bringts nicht, da die Funktionen verloren gehen und jede Lok anders reagiert (manche Rasen, manche Schleichen).
Allerdings habe ich herausgefunden, dass man auch zwischendurch die Bremsspannung kurz durch digitale Spannung ersetzen kann.
Somit bremst die Lok... und beschleunigt kurz und bremst... bis sie dann irgendwann am AS stehen bleibt.
Nun noch eine Frage:
Kann bei der ständig wechselnden Spannungsart der Decoder beschädigt werden???
Sonst:
Wenn ja, wie schnell darf das maximal geschehen??
Gruß, Torsten
Also normale Wechselspannung auf dem Gleis bringts nicht, da die Funktionen verloren gehen und jede Lok anders reagiert (manche Rasen, manche Schleichen).
Allerdings habe ich herausgefunden, dass man auch zwischendurch die Bremsspannung kurz durch digitale Spannung ersetzen kann.
Somit bremst die Lok... und beschleunigt kurz und bremst... bis sie dann irgendwann am AS stehen bleibt.
Nun noch eine Frage:
Kann bei der ständig wechselnden Spannungsart der Decoder beschädigt werden???
Sonst:
Wenn ja, wie schnell darf das maximal geschehen??
Gruß, Torsten
Re: automatische digitale abbremsung
Hallo zusammen
Schön dass ihr über derartiges so ausgiebig fachsimpeln könnt.
Jede halbwegs vernünftige PC-Steuerungssoftware kann das ursprüngliche Problem (automatische digitale Abbremsung) befriedigend lösen. Ohne stromlose Abschnitte. Ohne Bremsmodule.
Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
Schön dass ihr über derartiges so ausgiebig fachsimpeln könnt.
Jede halbwegs vernünftige PC-Steuerungssoftware kann das ursprüngliche Problem (automatische digitale Abbremsung) befriedigend lösen. Ohne stromlose Abschnitte. Ohne Bremsmodule.
Gruss
Teddy
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- Martin D.
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- Kontaktdaten:
Re: automatische digitale abbremsung
Aber er will keine Computerlösung verwenden!
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail
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Re: automatische digitale abbremsung
Hallo Martin
Hab ich da was überlesen? Wo hat er das geschrieben?
Aber ja, dann ist kräftiges basteln angesagt, da habt ihr recht.
Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
Hab ich da was überlesen? Wo hat er das geschrieben?
Aber ja, dann ist kräftiges basteln angesagt, da habt ihr recht.
Gruss
Teddy
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Flüsterschleifer im Selbstbau
Re: automatische digitale abbremsung
Also nochmal:
Kann bei ständigem Wechsel (alle paar sec.) von Digispannung zu Bremsspannung etwas schieflaufen?
Fragende Grüße, Torsten
Kann bei ständigem Wechsel (alle paar sec.) von Digispannung zu Bremsspannung etwas schieflaufen?
Fragende Grüße, Torsten
Re: automatische digitale abbremsung
O.k. schon wieder geändert.
Spannung am Bremsabschnitt wechselt von Bremsspannung zu normaler Digispannung im "Autoblinkertakt".
ganz unkompliziert:Können Decoder schaden nehmen???
Bitte ich brauche eine Antwort, sonst könnten meine Lokdecoder ja bald RAUCH sein .
Spannung am Bremsabschnitt wechselt von Bremsspannung zu normaler Digispannung im "Autoblinkertakt".
ganz unkompliziert:Können Decoder schaden nehmen???
Bitte ich brauche eine Antwort, sonst könnten meine Lokdecoder ja bald RAUCH sein .
- HaNull
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- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: automatische digitale abbremsung
Moin!
Bei abgeschalteter ABV könnte das etwas seltsam aussehen ...
Und jetzt möchtest Du, dass andere das mit ihren Decodern ausprobieren?!?!?Torsten96 hat geschrieben:Bitte ich brauche eine Antwort, sonst könnten meine Lokdecoder ja bald RAUCH sein .
Bei abgeschalteter ABV könnte das etwas seltsam aussehen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Re: automatische digitale abbremsung
War nicht meine Absicht.
Ich wollte nur wissen, ob dieses hinundher den Decodern schaden kann.
Ich wollte nur wissen, ob dieses hinundher den Decodern schaden kann.
Re: automatische digitale abbremsung
Nein ganz ehrlich:
Ist dieser dauernde Wechsel von Beschleunigung und Bremsen eine einigermaßen gute Möglichkeit?
Die ABV muss dann natürlich drin sein, damit das Geruckel einigermaßen kompensiert wird.
Ich habs ja nun ausprobiert. Wenn ordentlich ABV drin ist, fällt das Geruckel garnicht weiter auf..
Was meint Ihr dazu?
(P.S.: Könnte das jetzt den Decoder schädigen?)
Gespannte Grüße, Torsten
Ist dieser dauernde Wechsel von Beschleunigung und Bremsen eine einigermaßen gute Möglichkeit?
Die ABV muss dann natürlich drin sein, damit das Geruckel einigermaßen kompensiert wird.
Ich habs ja nun ausprobiert. Wenn ordentlich ABV drin ist, fällt das Geruckel garnicht weiter auf..
Was meint Ihr dazu?
(P.S.: Könnte das jetzt den Decoder schädigen?)
Gespannte Grüße, Torsten