Bahnhof / Schattenbahnhof

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
boskap01

Bahnhof / Schattenbahnhof

Beitrag von boskap01 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 22:39

Hallo

Ich hätte eine frage betreff den gleisunterbrechungen in meinen bahnhof / schattenbahnhof
ich fahre digital (roco mit multimaus) und halte meine züge manuel an

meine bahnhöfe haben 4m lange gleise und ich weiss leider nicht wo ich sie wie unterbrechen soll/muss damit ich sie automatisch anhalten kann
ich würde sie in zukunft gerne mit dem traincontroller fahren

und ich würde gerne von jeder seite des bahnhofs auf jedes gleis einfahren und automatisch halten können.

ausserdem wollte ich wissen wie lange ich einen streckenabschnitt machen sollte und wie ich am besten eine streckenüberwachung mache

danke
peter

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Freitag 24. Oktober 2008, 14:04

Ich hoff ich hab alles richtig verstanden. Mit manuell meinst du da von Hand oder physikalisch(strom abstellen)?

Traincontroller braucht Rückmelder, um einen Zug gezielt anhalten zu können. Im Schattenbahnhof können die Züge ruhig ruckartig stehen bleiben. Du kannst bei der Einfahrt, und bei der Ausfahrt eines Abstellgleises einen Meldekontakt machen. Dann weis der PC, das er den Zug anhalten soll, wenn der Kontakt gemeldet wurde. Zusätzlich würde ich eine Gleisbesetzmeldung für das gesammte Abstellgleis vorschlagen, damit der PC weis, wenn ein Zug auf einem Gleis steht, und nicht in seinem Speicher nachguggen muss, ob er mal eine Zug abgestellt hat. Kann auch schon mal vorkommen, das aus versehen ein teil des Zuges abgekoppelt wurde. und somit das Gleis weiterhin besetz ist, obwohl der Zug es verlassen hat.

Gruß Flashbanger

PS:// Im Schattenbahnhof soll man nicht geizig mit Rückmeldern sein, da hier wirklich keiner einen Fehler sehen kann.
MfG Flashbanger

:jump:

boskap01

Beitrag von boskap01 » Freitag 24. Oktober 2008, 20:40

hallo

danke für die erste information
ja ich meine mit manuell von hand anhalten

ja genau um diese rückmelder geht es kann ich die nur durch strom-mess prinzip realisieren oder muss ich da reed kontakte nehmen

wenn ja wie sollte ich das 4meter gleis dann unterteilen/auftrennen

und wenn reed kontakte wo sollte ich die am sinnvollsten anbringen
und wenn ich das gleis dann verlasse z.b. einen ice der ja vorne und hinten einen magneten haben muss löst mir der den reed kontakt nochmals aus und haltet den zug nochmals

danke
peter

Antworten