Belgische Eisenbahn

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
PeWe

Belgische Eisenbahn

Beitrag von PeWe » Donnerstag 7. Oktober 2004, 19:08

Hallo,
neulich war ich mit meinem Sohn in Belgien, und der war ganz begeistert von den Triebwagen, die wie Waggons aussehen. Könnte mir da jemand helfen: welche Baureihe könnte das sein? Bekommt man diese auch als Modell (digital)? Leider habe ich keine Fotos gemacht.
Danke im Voraus
pewe

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 8. Oktober 2004, 08:27

Meinst Du so etwas?

Die nennen sich AM96, zu finden z.B. hier.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 8. Oktober 2004, 14:54

Die AM96 werden hier "Dänische Nase" (Deense Neus) genannt.

eve

PeWe

Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von PeWe » Freitag 8. Oktober 2004, 18:54

für die ersten Tipps. Mein Sohnemann wird begeistert sein. Ich gebe auch bekannt wenn ich die Triebwagen als Modell auftreibe - falls!

PeWe

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 8. Oktober 2004, 19:33

Anonymous hat geschrieben:Die AM96 werden hier "Dänische Nase" (Deense Neus) genannt.eve
Und deswegen können wir vermutlich auch die dänische Originalwaggons als Dänische und Schwedische Züge im "Skandinavien" sehen. :lol:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 15. Oktober 2004, 00:58

Hallo,

diese belgischen Triebwagen gibt es leider nirgendwo als Modell, und ich halte es auch für illusorisch, dass sich da ein Hersteller dran macht, da die Benelux-Länder ja gerade ein "Problemgebiet" sind, was Modellbahnen anbelangt. Es gibt einfach kaum Modellbahner mit diesem Anlagenthema, die Nachfrage nach entsprechenden Modellen ist sehr gering. Selbst die holländischen Modellbahn-Shops sind voll mit deutschem Zug- und Gebäudematerial.

Ähnliche Triebwagen gibt es unter dem Namen "Kustpilen" in Dänemark und Schweden, die dänische Firma Heljan hat entsprechende H0-Modelle im Programm. Allerdings warte ich bei Heljan bereits seit einem Jahr auf ein Bausatzmodell - also Geduld mitbringen :-(

Andreas Weise

Antworten