Betrieb von Weichen bei Fahrbetrieb mit Märklin Systems
Betrieb von Weichen bei Fahrbetrieb mit Märklin Systems
Problem: Anlage aus M-Gleisen wurde zum Fahrbetrieb mit dem neuen Märklin Systems ausgerüstet. (Anschluss erfolgt über C-Anschlussgleis und Übergangsgleise) Wie müssen die analog geschalteten Weichen angeschlossen werden ? Lt. Anleitung von Märklin darf keine Fremdspannung am Gleis angelegt werden. Beim bisherigen analogen Betrieb (ohne Systems) werden die Lampen in den Weichen (M-Gleis) über das Gelbe Kabel an (L) am Trafo angeschlossen, der andere Anschluss der Lampe liegt über das Gleis an Masse. Das Umschalten der Weiche erfolgt durch kurzes Verbinden (Stellpult) eines der blauen Kabel an Masse. Wenn nun bei angeschlossenem Märklin Systems das gelbe Kabel der M-Weiche am Trafo angeschlossen wird liegt über die Lampe eine Fremdspannung am Gleis. Dies ist lt. Märklin nicht zulässig. Wer kann mir mitteilen wie die Weichen, die weiterhin analog über ein Stellpult geschaltet werden sollen, richtig angeschlossen werden ?
.. GS ..
generell sollte man bei einer digitalen anlage diese leuchten über einen separaten trafo an einen andere stromkreis anschließen ..
kabel von denleuchten abklemmen und durch neues kabel ersetzen und mit masse verbinden .. nur etwas lötarbeit .. aber ganz einfach ....
dann müßten von der spule ( drei kabel zwei blaue - ein strom ) und von der leuchte einmal Masse + strom abgehen ..
ich habe alle weichen und signale so umgebaut !!!!!!!!!!! da die digitale analge ..
grüße
Cinci-Train
generell sollte man bei einer digitalen anlage diese leuchten über einen separaten trafo an einen andere stromkreis anschließen ..
kabel von denleuchten abklemmen und durch neues kabel ersetzen und mit masse verbinden .. nur etwas lötarbeit .. aber ganz einfach ....
dann müßten von der spule ( drei kabel zwei blaue - ein strom ) und von der leuchte einmal Masse + strom abgehen ..
ich habe alle weichen und signale so umgebaut !!!!!!!!!!! da die digitale analge ..
grüße
Cinci-Train
mein gott .. viel zu viele tippfehler ... hab ich gemacht
.. GS ..
kabel von den leuchten abklemmen und durch ein neues kabel ersetzen und mit masse verbinden .. nur etwas lötarbeit .. aber ganz einfach .... das basteln macht auch spaß´und man kann die weichen auf gängigkeit prüfen ..
dann müßten von der spule ( drei kabel : zwei blaue - ein strom ) und von der leuchte : einmal Masse + strom abgehen ..
ich habe alle weichen und signale so umgebaut !!!!!!!!!!! weil ich eine
digitale analge habe ..
grüße
Cinci-Train
.. GS ..
kabel von den leuchten abklemmen und durch ein neues kabel ersetzen und mit masse verbinden .. nur etwas lötarbeit .. aber ganz einfach .... das basteln macht auch spaß´und man kann die weichen auf gängigkeit prüfen ..
dann müßten von der spule ( drei kabel : zwei blaue - ein strom ) und von der leuchte : einmal Masse + strom abgehen ..
ich habe alle weichen und signale so umgebaut !!!!!!!!!!! weil ich eine
digitale analge habe ..
grüße
Cinci-Train
Hi GS,
klingt für mich nach einer Menge Lötarbeit. Kann man nicht die M-Gleis-Antriebe mit den neuen Weichendekodern nachrüsten? Allerdings muß man, um bei Mäklin Systems die Weichen auch digital schalten zu können, wohl die CENTRAL STATION haben, die allerdings wohl erst zum Jahresanfang zu haben sein wird.
Sie auch diesen Beitrag oder auch die FAQ von Märklin Systems
klingt für mich nach einer Menge Lötarbeit. Kann man nicht die M-Gleis-Antriebe mit den neuen Weichendekodern nachrüsten? Allerdings muß man, um bei Mäklin Systems die Weichen auch digital schalten zu können, wohl die CENTRAL STATION haben, die allerdings wohl erst zum Jahresanfang zu haben sein wird.
Sie auch diesen Beitrag oder auch die FAQ von Märklin Systems
-
- Forumane
Also wenn mir es zu viel Arbeit wäre zwei Kabel anzulöten dann hätte ich schon 1998 meine Anlage wieder einpacken können. Ich müsste nämlich jedes Weichenkabel verlängern das die Stecker immer wieder auseinader gingen. Wenn du das nicht schaffst dann tuts mir wirklich leid dann hast du das falsche Hobby. Wie wärs denn mit schlafen macht wirklich keine mühe.
O.k. - falsch ausgedrückt dachte da ehrlich gesagt auch weniger an das Löten, denn beim Decoder-Einbau muß ja auch gelötet werden, sondern an den zusätzlichen Kabelsalat vor dem mir grauste. Wenn ich das richtig verstehe, läuft es doch darauf hinaus, dass alle Lampen und Weichenantriebe eine seperate Masseleitung zu einem seperaten Trafo erhalten müssen - oder?
Ich oute mich jetzt mal, damit meine Kabelphobie verständlich wird (bitte keine Flames): Ich gehöre zu den C-Gleis-Spielbahnern, die aus Platzgründen Ihre Anlage auf dem Fußboden aufbauen und auch immer wieder abbauen müssen. Da gibt es nix Nervigeres als rumfliegende Kabel. Von daher ist das digitale Schalten für mich ein Segen (wenn es für Mäklin-Systems denn endlich funktioniert).
Ich oute mich jetzt mal, damit meine Kabelphobie verständlich wird (bitte keine Flames): Ich gehöre zu den C-Gleis-Spielbahnern, die aus Platzgründen Ihre Anlage auf dem Fußboden aufbauen und auch immer wieder abbauen müssen. Da gibt es nix Nervigeres als rumfliegende Kabel. Von daher ist das digitale Schalten für mich ein Segen (wenn es für Mäklin-Systems denn endlich funktioniert).