Bin neu

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Bin neu

Beitrag von Gast » Sonntag 27. Juni 2004, 13:36

Hi
ich hab zwar scho ewig ne modellbahnanlage mit fleischmann
aber ich hab keinen plan wie ich die übern pc steuern soll
kann mir das ma einer erklären
danke

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 27. Juni 2004, 14:01

Ja komt drauf an, mit was du die denn steuern willst, mit welchen System z.B..
Das gäbe es noch einige Fragen, wie Hast du Gs oder Ws (Gleich/wechselstrom) oder hast du digital oder analog...
Da kannst du bei Fleischmall bleiben die haben digital und PC
Oder eine andere Firma!

Gruß
Patrick

Dirk_A
Forumane

Re: Bin neu

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 27. Juni 2004, 14:58

Gast hat geschrieben:Hi
ich hab zwar scho ewig ne modellbahnanlage mit fleischmann
aber ich hab keinen plan wie ich die übern pc steuern soll
kann mir das ma einer erklären
danke
Hallo,

um die Anlage mit dem PC steuern zu können brauchst Du eine Zentraleinheit und ein Interface das Du an den PC anschliessen kannst.

Es gibt da noch verschiedene Software zur Steuerung, die von Railware, setzt auch das MiWuLa ein, ist die am Markt momentan gebräuchlichste.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Juli 2004, 15:06

software is kein probel ich kann fliesend cpp [c++] womit ich mir das selber schreiben könnte
die hardware is mein problem

mfg

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 1. Juli 2004, 17:23

Wenn du Fleischmann fährst, würde ich dir das hauseigene TwinnCenter oder die Intellibox von Uhlenbrock empfehlen.
Sind optisch (und zu großen Teilen auch technisch) baugleich und haben eine super Leistung.

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 1. Juli 2004, 17:38

Nur wenn du Programmiersprache(n) kannst, kannst du nicht gleich Steuerungssoftare programmieren. Du musst dich auch genau mit Modellbahnsteuerungen (auch eben gerade die Hardware), dem Vorbild etc. auskennen. Denn die Programmiersprache ist ja nur das Mittel zur Umsetzung einer Idee, aber wenn keine Idee vorhanden ist, ist die ganze Sache einfach sinnlos.

Jetzt erstmal eine Aufzählung der Hardware-Komponenten (ziemlich verallgemeinert):
Du brauchst eine Digitale Steuerungszentrale, Booster, Trafos zur Stromversorgung der Booster, ein Interface zur Verbindung des PC's mit der Steuerungszentrale, Weichen- bzw. Singaldecoder und Rückmeldemodule (je nach System, also WS oder GS Kontaktgleise, Gleiskontakte, Reedkontakte etc.). Im Groben wär's das erstmal.

Jetzt zum Prinzip:
Ein Zug fährt über ein Kontaktgleis, diese Information wird entweder direkt an das Interface oder erst an die Zentrale, dann an's Interface und schließlich an den Rechner weitergeleitet (jeh nach Steuerungssystem). Diese Information bekommt dann also das Steuerungsprgramm. Dieses entscheidet dann (auch je nach Steuerungsprinzip, z.B. ist das Prinzip von Railware ganz anders als das von Softlok), welche Info als nächstes rausgegeben wird. Beispielsweise soll ein Zug angehalten werden oder die Geschwindigkeit verändert werden, der Weg sieht dann so aus: PC > Interface > Zentrale > Booster > Gleissystem. Oder eine Weiche soll gestellt werden: PC > Interface > Zentrale > Rückmeldemodule und oder > Weichendecoder...

Lenz und LDT wären z.B. Hersteller von Digital-Systemen. Auch wenn du jetzt schon ein anders System hast, das Prinzip ist auf den Seiten auch nochmal gut erklärt.

Antworten