Blocksystem vorbildgerecht

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
hohenbudberg
Forumsgast

Blocksystem vorbildgerecht

Beitrag von hohenbudberg » Samstag 13. Dezember 2008, 12:50

Hallo,
wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand erreichen, dass im Blocksystem die Züge vorbildgerecht abbremsen, beschleunigen und mit Funktionen stehen bleiben? Anlage soll mit Märklin C-Gleisen und digital gesteuerten Loks neu auf Platten gebaut werden. Alte Anlage hatte Blocksystem mit Schaltgleisen und Signalen mit Zugbeeinflussung. NAch dem, was ich bisher gelesenhabe, brauche ich wohl Rückmeldemodule. Aber was nehme ich da und wie baue ich die ein? Geht das ganze ohne PC-Steuerung?
Vielen Dank. Günter
Danke

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 13. Dezember 2008, 14:36

Zum Auswerten benötigst Du Rückmeldemodule. Die bekommst Du z.B. bei TAMS.
Doch ohne PC-Steuerung wird es aufwendig. Für jeden Abschnitt wird noch ein Bremsmodul benötigt.
Vielleicht solltest Du doch eine PC-Steuerung in Erwägung ziehen. Bei einer größeren Anlage ist es kostengünstiger.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

hohenbudberg
Forumsgast

Beitrag von hohenbudberg » Samstag 13. Dezember 2008, 14:46

hallo Didi,
dann bräuchte ich pro Blocksstelle Schaltgleis, Rückmeldemodul und Bremsmodul?
Damit würde jeder Zug zum Stehen kommen und das Signal wäre nur Dekoration?
Was würde durch eine PC-Steuerung entfallen, so dass es kostengünstiger wird? So rund 10 Blockstellen werden es wohl. Danke
Danke

gwolfspe
Forumane

Beitrag von gwolfspe » Samstag 13. Dezember 2008, 16:03

hohenbudberg hat geschrieben:hallo Didi,
Was würde durch eine PC-Steuerung entfallen, so dass es kostengünstiger wird? So rund 10 Blockstellen werden es wohl. Danke
Hallo
Ohne PC-Steuerung brauchst du nur pro Block ein Übergangsbereich,einen Bremsbereich und den Stopbereich,herzustellen durch Isolierung der Bereiche und ein Signalmodul von IEK.Mit PC-Steuerung brauchst du Schalt-oder Kontaktgleis,Rückmeldemodul und ein PC-Programm z.B.:Win-Digipet o.a.

Gruss
Günter

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Samstag 13. Dezember 2008, 18:33

hohenbudberg hat geschrieben:hallo Didi,
Ich würde Kontaktstrecken einrichten. Schaltgleise liefern nur einen punktuellen Momentkontakt, während Kontaktstrecken eine Belegung über den gesamten Bereich melden.
Bei 10 Blockstellen werden 10 Bremsmodule und pro Blockabschnitt 3 Meldeabschnitte benötigt.
Bei einer PC-Steuerung entfallen alle Bremsmodule, da die Beeinflussung vom PC gesteuert wird. Außerdem ist nur 1 Meldeabschnitt pro Blockabschnitt nötig. Dafür wird aber ein Programm auf dem PC benötigt. Hier im Forum gibt es genug Hinweise zu den Programmen.
Zusätzlich erlaubt der PC einen Betrieb mit Gleisbildstellwerk und automatischen Abläufen.
Bei der digitalen Steuerung ist das Signal nur Dekoration.
Die Kosten muß man sich selbst ausrechnen. Wenn ein älterer PC zur Verfügungsteht, so spart man doch schon einige Euro.
Ich nutze z.Z. eine PC mit 1GHz-Takt und 256MB-Ram, sowie Windows2000 und 10GB-Festplatte. Für Testzwecke und Decoderprogrammierung habe ich noch einen 486er mit 100MHz und 128MB-Ram in Betrieb.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 13. Dezember 2008, 20:05

hohenbudberg hat geschrieben: dass im Blocksystem die Züge vorbildgerecht abbremsen, beschleunigen und mit Funktionen stehen bleiben?
.das ist schon absoluter profihafter Anlagenbau ..

[quote="mb-didiIch würde Kontaktstrecken einrichten. Schaltgleise liefern nur einen punktuellen Momentkontakt, während Kontaktstrecken eine Belegung über den gesamten Bereich melden.
[/quote]
.. so ist es .. und um so mehr man einbaut, um so besser wird , natürlich steigen dann auch die Kosten ..

.. wenn man sich die Modelleisenbahn im Miniatur-Wunderland "genau" ansieht, wird man feststellen, wie oft und wieviel solcher Kontaktmeldestellen eingebaut wurden .. sie sind aber sehr schwer zu erkennen, weil man diese mit Farbe und anderen Material sehr überdeckt hat ..

Antworten