Hallo, baue eine Märklin H0 Anlage mit zwei Ebenen, verbunden mit einem Gleiswendel.
Die untere Ebene hat ca. 10 m Schienenlänge. Der Gleiswendel hat dreieinhalb Wendel mit ca. 8 m Schienenlänge. Die obere Ebene hat ca. 11 m Schienenlänge. Zum bedienen der Anlage benutze ich eine Control-Unit 6021, verbunden mit einen Transformer 6002. Ich fahre mit max. vier Loks gelegentlich noch mit einer Rangierlok. Zwei von meinen Loks haben ein Delta Modul eingebaut und werden beim hochfahren des Wendels langsamer. Die Digital Maschinen halten die Geschwindigkeit. Mir stellt sich nun die Frage ob ich nun den Stromkreis aufteilen soll in zwei eventuell drei Stromkreise. Zu diesem Zweck brauche ich nun Märklin 6015 oder 6017 Booster.
Im Besitz habe ich aber noch 6607 Delta Station und einen Transformer 6047.
Meine Fragen sind: "Kann ich aus dem 6607 und dem 6047 einen Booster bauen und wie geht das oder brauche ich bei dieser relativ kleinen Anlage keine Trennung der Stromkreise vorzunehmen ?".
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar. Gruß Peter
Booster Ja oder Nein
- Maik Costard
- Forumane
Die beiden Loks mit Deltamodul werden deshalb langsammer, weil sie keine Lastregelung haben. Bei den heutigen Dekodern wird über die Lastregelung nachgesteuert, wenn die Motordrehzahl trotz gleichbleibender Fahrstufe sinkt. Das hat nichts mit zu geringer Stromstärke zu tun. Bei 5 Loks braucht man noch keine Trennung in verschiedene Bereiche vornehmen. Wenn der Trafo überlastet werden würde, würde er ja abschalten.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
Hallo Peter,
wie ich schon des öfteren schrieb, sieht man am Besten immer Trennstellen und mehrere Einspeisestellen vor. Diese können vorerst auf einen Booster bzw. Zentrale gelegt werden. Falls später einem doch der Saft ausgeht, dann braucht man nur noch die Einspeisungen auf einen zusätzlichen Booster zu legen. Ansonsten müsste man wieder am Gleis Trennungen vornehmen.
Gruß
Wolfgang Z.
wie ich schon des öfteren schrieb, sieht man am Besten immer Trennstellen und mehrere Einspeisestellen vor. Diese können vorerst auf einen Booster bzw. Zentrale gelegt werden. Falls später einem doch der Saft ausgeht, dann braucht man nur noch die Einspeisungen auf einen zusätzlichen Booster zu legen. Ansonsten müsste man wieder am Gleis Trennungen vornehmen.
Gruß
Wolfgang Z.