BR 141 - Anfahrtsschwierigkeiten

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stebru

BR 141 - Anfahrtsschwierigkeiten

Beitrag von stebru » Samstag 7. April 2012, 05:58

Moin moin,

ich habe aktuell eine BR 141 - Märklin Artikelnummer 3037 - mit einem ESU Lokpilot ausgerüstet. Die Lok fährt auf der Anlage und wird mit einer aktuellen Mobile Station betrieben.

Beim Fahrtrichtungswechel - aber nur zu einer Seite hin - fährt die Lok nicht von alleine los, der Motor brummt und wenn ich sie dann leicht anschiebe, gehts weiter.

Beim Umbau habe ich alles ausgebaut und gereinigt. Liegts vielleicht an den alten Kohlebürsten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stefan

Siegfried
Forumane

Re: BR 141 - Anfahrtsschwierigkeiten

Beitrag von Siegfried » Samstag 7. April 2012, 06:42

Hallo Stefan,versuch macht klug.
Wenn du einen Rollenprüfstand hast ist das kein Problem, Lok aufschrauben drauf stellen und testen.
Sonst musst du die Lok aufschrauben Spannung anlegen,in der Hand halten oder gut ablegen damit sich alle Antriebsräder drehen können. Dann versuche die Lok zu starten. Es könnten Kontaktschwierigkeiten an dem Köhlebürsten sein! Die Andruckfeder nicht eingerastet? oder zu stark abgenutzte Kohlebürsten. Wenn das nicht der fall ist, den Decoder noch mal neu progammieren.

Viel Glück Siggi

PS: beide Motorkabel einmal tauschen, dann nochmal testen!
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Stephan D.
Forumane

Re: BR 141 - Anfahrtsschwierigkeiten

Beitrag von Stephan D. » Samstag 7. April 2012, 19:32

Hallo Stefan!

Um Dir etwas besser helfen zu können wäre es gut wenn Du uns etwas mehr an Informationen gibst. Deine Aussage
stebru hat geschrieben:.....
ich habe aktuell eine BR 141 - Märklin Artikelnummer 3037 - mit einem ESU Lokpilot ausgerüstet.
.....
ist leider etwas dürftig. Was hast Du sonst noch an der Lok gemacht? Welchen Motor hast eingebaut? Was ist mit den Lampen? Wie hast Du den Decoder eingestellt? Welcher Lokpilot ist es überhaupt?
:hm?:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten