BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht

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lomax

BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht

Beitrag von lomax » Freitag 7. November 2008, 19:40

Hallo Gemeinde !

Ist es ohne viel Aufwand möglich das Fahrlicht der BR216 vom Motor-Fahrstrom zu entkoppeln und im Delta Digital Betrieb auf die volle Leistung (also immer volle Helligkeit) umzustellen ? Wenn ja - wie ?

Gruß

Jörg

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mb-didi
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Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht

Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 20:13

lomax hat geschrieben:Hallo Gemeinde !

Ist es ohne viel Aufwand möglich das Fahrlicht der BR216 vom Motor-Fahrstrom zu entkoppeln und im Delta Digital Betrieb auf die volle Leistung (also immer volle Helligkeit) umzustellen ? Wenn ja - wie ?

Gruß

Jörg
Im Digitalbetrieb ist das Licht konstant an.
Was möchtest Du umstellen? Ich verstehe die Frage nicht.

Didi
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Beitrag von SSchaffrath » Freitag 7. November 2008, 20:13

Hi
Er meint glaub ich das man das licht einzeln an machen kann
MFG.
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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 20:16

SSchaffrath hat geschrieben:Hi
Er meint glaub ich das man das licht einzeln an machen kann
Die Frage ist aber nicht gestellt worden.
Günni würde sagen: Die Glaskugel ist gerade zur Reparatur. :lol:

Didi
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Beitrag von SSchaffrath » Freitag 7. November 2008, 20:29

Hi
wenn ichs mir jetzt nochmal angucke meint ehr glaub ich das man das licht so trennt das es nicht heller wird wenn die Geschwindigkeit schneller wird sondern das es konstant mit voller kraft leuchtet
MFG.
Schaffrath

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HaNull
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Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht

Beitrag von HaNull » Freitag 7. November 2008, 23:32

Hallo!
mb-didi hat geschrieben:Im Digitalbetrieb ist das Licht konstant an.
Beim Delta-Decoder 6603 halt nicht! Lichtintensität proportional zur Geschwindigkeit.

Dr. König hat da verschiedene Bastelleien beschrieben:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/deltadig.htm

Mir wär's zu aufwändig, an einem Delta-Decoder herumzulöten.
Ein neuer Decoder bringt schaltbares Dauerlicht und bessere Fahreigenschaften.
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Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht

Beitrag von mb-didi » Freitag 7. November 2008, 23:48

h-zero hat geschrieben:...
Beim Delta-Decoder 6603 halt nicht!
...
Geschrieben wurde nur von einer BR216. Keine Angaben zur Bestellnummer, Decodertyp, Loknummer. Es wurde ein Delta Digital Betrieb angegeben.
Also hast Du in der Glaskugel gelesen? :lol:

Didi
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Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht

Beitrag von HaNull » Samstag 8. November 2008, 01:29

mb-didi hat geschrieben:Also hast Du in der Glaskugel gelesen? :lol:
Ich habe in der Überschrift "3374" und "Delta" gelesen. :wink:
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lomax

Beitrag von lomax » Dienstag 11. November 2008, 19:35

So, nachdem ihr euch nett amüsiert habt :lol: ......

Herr Schaffrath hat das Problem erkannt......Grüße auch an Michaela 8)

Ich bin doch ein armer Anfänger auf dem Gebiet - was weiß ich, was für ein Dekoder eingebaut ist. Wenn Märklin an Hand der Art.-Nr. keine einddeutige Zuordnung gemacht hat, zeigt mir das nur, daß die Schwaben halt doch nicht perfekt sind.

Also ich habe eine BR89-Dampflok Art.Nr. 30000 (?), die nur auf einer Seite Stirnlicht hat, welches dauerhaft mit voller Leistung brennt (im Delta-Digital-Betrieb). Das Licht läßt sich nicht über Delta-Control 4f schalten. Im Analog-Betrieb ist das Licht natürlich vom Fahrstrom abhängig.
Bei der BR216 (Art.-Nr. 3374) ist das Fahrlicht aber auch im Delta-Digitalbetrieb abhängig vom Fahrstrom (obwohl wahrscheinlich der gleiche Dekoder eingebaut ist). Vermutlich liegt das daran, daß hier eben die Richtungsabhängigkeit (Licht vorne oder hinten) eine Rolle spielt. Diese Schaltung ist wohl nur mit der Kopplung an den Fahrstrom möglich.
Es ist aber doch sicher möglich volles Dauerlicht vorne und hinten (gleichzeitig) zu schalten, wenn man was umlötet - so ähnlich, wie es bei der BR89 funktioniert.

Wenn neuer Dekoder: welchen, was kostet der ?

Gruß

der Rookie

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Beitrag von HaNull » Mittwoch 12. November 2008, 22:35

Hi!
lomax hat geschrieben:Bei der BR216 (Art.-Nr. 3374) ist das Fahrlicht aber auch im Delta-Digitalbetrieb abhängig vom Fahrstrom (obwohl wahrscheinlich der gleiche Dekoder eingebaut ist).
Es gibt viele verschiedene Delta-Decoder:
  • 6603 mit Lötbrücken oder DIP-Schalter: Beleuchtung geschwindigkeitsabhängig
  • 66031: Beleuchtung immer an
  • 66032: Beleuchtung mit "function" schaltbar (wird der Decoder separat gekauft, muss hierzu eine Lötbrücke gesetzt werden)
  • verschiedene Sonderbauarten für DC-Motoren
Umlöten der alten Decoder ist möglich (siehe Link zu Dr. Königs Seiten weiter oben).

Neuer Decoder kostet ca. 10 bis ca. 100 Euro. Was darf's denn kosten?
Frag drei Modellbahner und Du bekommst vier verschiedene Empfehlungen ...

Links zum Thema:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13269.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15979.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18085.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15250.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13256.html
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lomax

Beitrag von lomax » Donnerstag 13. November 2008, 23:52

Danke Thomas,

werde mich nach Weihnachten noch mal mit dem Thema befassen. Rein optisch sind die Dekoder in den angegebenen beiden Loks die gleichen (beide mit 4DIP-Schaltern) und trotzdem verhält sich das Licht bei den beiden Loks unterschiedlich.......daher vermute ich, es liegt nur an der Richtungswechsel-schaltung bei der BR216 im Gegensatz zur einseitigen Beleuchtung bei der BR89.

Nun denn - so long

Gruß

Jörg

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Beitrag von HaNull » Freitag 14. November 2008, 21:09

lomax hat geschrieben:daher vermute ich, es liegt nur an der Richtungswechsel-schaltung bei der BR216 im Gegensatz zur einseitigen Beleuchtung bei der BR89.
Das glaube ich nicht. Die 30000 (ab 2002) ist neu genug für den 66031 (ab 2000).
Ich habe eine Delta-Lok mit Dauerlicht, das mit der Fahrtrichtung wechselt.
6603 und 66031 haben beide 4 DIP-Schalter für die Adresseinstellung.

Wenn das Licht immer vorne leuchtet, könnte man es auch am Decoder vorbei direkt an den Mittelschleifer anschließen - so dürfte es aber nicht gemacht sein.
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