BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht
BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht
Hallo Gemeinde !
Ist es ohne viel Aufwand möglich das Fahrlicht der BR216 vom Motor-Fahrstrom zu entkoppeln und im Delta Digital Betrieb auf die volle Leistung (also immer volle Helligkeit) umzustellen ? Wenn ja - wie ?
Gruß
Jörg
Ist es ohne viel Aufwand möglich das Fahrlicht der BR216 vom Motor-Fahrstrom zu entkoppeln und im Delta Digital Betrieb auf die volle Leistung (also immer volle Helligkeit) umzustellen ? Wenn ja - wie ?
Gruß
Jörg
- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht
Im Digitalbetrieb ist das Licht konstant an.lomax hat geschrieben:Hallo Gemeinde !
Ist es ohne viel Aufwand möglich das Fahrlicht der BR216 vom Motor-Fahrstrom zu entkoppeln und im Delta Digital Betrieb auf die volle Leistung (also immer volle Helligkeit) umzustellen ? Wenn ja - wie ?
Gruß
Jörg
Was möchtest Du umstellen? Ich verstehe die Frage nicht.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- SSchaffrath
- Forumane
- Beiträge: 257
- Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 00:22
- Wohnort: Heinsberg
- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Die Frage ist aber nicht gestellt worden.SSchaffrath hat geschrieben:Hi
Er meint glaub ich das man das licht einzeln an machen kann
Günni würde sagen: Die Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- SSchaffrath
- Forumane
- Beiträge: 257
- Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 00:22
- Wohnort: Heinsberg
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht
Hallo!
Dr. König hat da verschiedene Bastelleien beschrieben:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/deltadig.htm
Mir wär's zu aufwändig, an einem Delta-Decoder herumzulöten.
Ein neuer Decoder bringt schaltbares Dauerlicht und bessere Fahreigenschaften.
Beim Delta-Decoder 6603 halt nicht! Lichtintensität proportional zur Geschwindigkeit.mb-didi hat geschrieben:Im Digitalbetrieb ist das Licht konstant an.
Dr. König hat da verschiedene Bastelleien beschrieben:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/deltadig.htm
Mir wär's zu aufwändig, an einem Delta-Decoder herumzulöten.
Ein neuer Decoder bringt schaltbares Dauerlicht und bessere Fahreigenschaften.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht
Geschrieben wurde nur von einer BR216. Keine Angaben zur Bestellnummer, Decodertyp, Loknummer. Es wurde ein Delta Digital Betrieb angegeben.h-zero hat geschrieben:...
Beim Delta-Decoder 6603 halt nicht!
...
Also hast Du in der Glaskugel gelesen?
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: BR216 3374 Delta Digital Dauerlicht
Ich habe in der Überschrift "3374" und "Delta" gelesen.mb-didi hat geschrieben:Also hast Du in der Glaskugel gelesen?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
So, nachdem ihr euch nett amüsiert habt ......
Herr Schaffrath hat das Problem erkannt......Grüße auch an Michaela
Ich bin doch ein armer Anfänger auf dem Gebiet - was weiß ich, was für ein Dekoder eingebaut ist. Wenn Märklin an Hand der Art.-Nr. keine einddeutige Zuordnung gemacht hat, zeigt mir das nur, daß die Schwaben halt doch nicht perfekt sind.
Also ich habe eine BR89-Dampflok Art.Nr. 30000 (?), die nur auf einer Seite Stirnlicht hat, welches dauerhaft mit voller Leistung brennt (im Delta-Digital-Betrieb). Das Licht läßt sich nicht über Delta-Control 4f schalten. Im Analog-Betrieb ist das Licht natürlich vom Fahrstrom abhängig.
Bei der BR216 (Art.-Nr. 3374) ist das Fahrlicht aber auch im Delta-Digitalbetrieb abhängig vom Fahrstrom (obwohl wahrscheinlich der gleiche Dekoder eingebaut ist). Vermutlich liegt das daran, daß hier eben die Richtungsabhängigkeit (Licht vorne oder hinten) eine Rolle spielt. Diese Schaltung ist wohl nur mit der Kopplung an den Fahrstrom möglich.
Es ist aber doch sicher möglich volles Dauerlicht vorne und hinten (gleichzeitig) zu schalten, wenn man was umlötet - so ähnlich, wie es bei der BR89 funktioniert.
Wenn neuer Dekoder: welchen, was kostet der ?
Gruß
der Rookie
Herr Schaffrath hat das Problem erkannt......Grüße auch an Michaela
Ich bin doch ein armer Anfänger auf dem Gebiet - was weiß ich, was für ein Dekoder eingebaut ist. Wenn Märklin an Hand der Art.-Nr. keine einddeutige Zuordnung gemacht hat, zeigt mir das nur, daß die Schwaben halt doch nicht perfekt sind.
Also ich habe eine BR89-Dampflok Art.Nr. 30000 (?), die nur auf einer Seite Stirnlicht hat, welches dauerhaft mit voller Leistung brennt (im Delta-Digital-Betrieb). Das Licht läßt sich nicht über Delta-Control 4f schalten. Im Analog-Betrieb ist das Licht natürlich vom Fahrstrom abhängig.
Bei der BR216 (Art.-Nr. 3374) ist das Fahrlicht aber auch im Delta-Digitalbetrieb abhängig vom Fahrstrom (obwohl wahrscheinlich der gleiche Dekoder eingebaut ist). Vermutlich liegt das daran, daß hier eben die Richtungsabhängigkeit (Licht vorne oder hinten) eine Rolle spielt. Diese Schaltung ist wohl nur mit der Kopplung an den Fahrstrom möglich.
Es ist aber doch sicher möglich volles Dauerlicht vorne und hinten (gleichzeitig) zu schalten, wenn man was umlötet - so ähnlich, wie es bei der BR89 funktioniert.
Wenn neuer Dekoder: welchen, was kostet der ?
Gruß
der Rookie
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hi!
Neuer Decoder kostet ca. 10 bis ca. 100 Euro. Was darf's denn kosten?
Frag drei Modellbahner und Du bekommst vier verschiedene Empfehlungen ...
Links zum Thema:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13269.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15979.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18085.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15250.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13256.html
Es gibt viele verschiedene Delta-Decoder:lomax hat geschrieben:Bei der BR216 (Art.-Nr. 3374) ist das Fahrlicht aber auch im Delta-Digitalbetrieb abhängig vom Fahrstrom (obwohl wahrscheinlich der gleiche Dekoder eingebaut ist).
- 6603 mit Lötbrücken oder DIP-Schalter: Beleuchtung geschwindigkeitsabhängig
- 66031: Beleuchtung immer an
- 66032: Beleuchtung mit "function" schaltbar (wird der Decoder separat gekauft, muss hierzu eine Lötbrücke gesetzt werden)
- verschiedene Sonderbauarten für DC-Motoren
Neuer Decoder kostet ca. 10 bis ca. 100 Euro. Was darf's denn kosten?
Frag drei Modellbahner und Du bekommst vier verschiedene Empfehlungen ...
Links zum Thema:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13269.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15979.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18085.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15250.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13256.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Danke Thomas,
werde mich nach Weihnachten noch mal mit dem Thema befassen. Rein optisch sind die Dekoder in den angegebenen beiden Loks die gleichen (beide mit 4DIP-Schaltern) und trotzdem verhält sich das Licht bei den beiden Loks unterschiedlich.......daher vermute ich, es liegt nur an der Richtungswechsel-schaltung bei der BR216 im Gegensatz zur einseitigen Beleuchtung bei der BR89.
Nun denn - so long
Gruß
Jörg
werde mich nach Weihnachten noch mal mit dem Thema befassen. Rein optisch sind die Dekoder in den angegebenen beiden Loks die gleichen (beide mit 4DIP-Schaltern) und trotzdem verhält sich das Licht bei den beiden Loks unterschiedlich.......daher vermute ich, es liegt nur an der Richtungswechsel-schaltung bei der BR216 im Gegensatz zur einseitigen Beleuchtung bei der BR89.
Nun denn - so long
Gruß
Jörg
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Das glaube ich nicht. Die 30000 (ab 2002) ist neu genug für den 66031 (ab 2000).lomax hat geschrieben:daher vermute ich, es liegt nur an der Richtungswechsel-schaltung bei der BR216 im Gegensatz zur einseitigen Beleuchtung bei der BR89.
Ich habe eine Delta-Lok mit Dauerlicht, das mit der Fahrtrichtung wechselt.
6603 und 66031 haben beide 4 DIP-Schalter für die Adresseinstellung.
Wenn das Licht immer vorne leuchtet, könnte man es auch am Decoder vorbei direkt an den Mittelschleifer anschließen - so dürfte es aber nicht gemacht sein.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach