Brauche Hilfe..........
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Hallo liebe Modellbaugemeinde,
ich habe nach 25 Jahren den Wiedereinstieg in der Spur H0 gewagt.Als Starterset habe ich mir nach langen Überlegungen ein ROCO-Digital-Set zugelegt.Nun habe ich das Problem,dass meine Lok während der Fahrt stehen bleibt. Laut Roco muss/sollte man alle 80-100 cm eine erneute Gleiseinspeisung vornehmen.Leider blicke ich im Katalog von Roco nicht durch und weiß somit nicht was ich ( ausser dem Gleis ) noch an " Material " benötige.Einmal bekomme ich erzählt, dass ich einen Booster und einen neuen Trafo brauche, dann wieder nur einen Verstärker.Falls jemand diesen Beitrag lesen sollte und mir die richtige Info zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.Ich verwende das GeoLinegleis.
Vielen Dank und Gruß
Starter
ich habe nach 25 Jahren den Wiedereinstieg in der Spur H0 gewagt.Als Starterset habe ich mir nach langen Überlegungen ein ROCO-Digital-Set zugelegt.Nun habe ich das Problem,dass meine Lok während der Fahrt stehen bleibt. Laut Roco muss/sollte man alle 80-100 cm eine erneute Gleiseinspeisung vornehmen.Leider blicke ich im Katalog von Roco nicht durch und weiß somit nicht was ich ( ausser dem Gleis ) noch an " Material " benötige.Einmal bekomme ich erzählt, dass ich einen Booster und einen neuen Trafo brauche, dann wieder nur einen Verstärker.Falls jemand diesen Beitrag lesen sollte und mir die richtige Info zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.Ich verwende das GeoLinegleis.
Vielen Dank und Gruß
Starter
Hallo Wiedereinsteiger!
Welches Startset hast Du Dir den zugelegt?
Also die 80-100 cm sind eine verkaufsfördernde Ansage für Stromeinspeisungen. Wenn Du die Schienen nicht dauernd auf- und abbaust reichen Stromeinspeisungen auch in größeren Abständen.
Bleibt die Lok immer an der selben Stelle stehen? Dann hilft Gleisputzen (siehe Suchfunktion-kommt öfters vor). Oder die Gleise stecken schlecht zusammen - mal versuchen die Schienenverbinder ein bischen zusammenzudrücken das sie streng auf die Schienen gehen. Booster (=Verstärker)inkl. zusätzlichen Trafo brauchst Du erst wenn Du mehrere Verbraucher gleichzeitig laufen hast. Zum Beispiel 2-3 Lokomotiven mit beleuchteten Zügen. Was planst Du, wie soll Deine Anlage aussehen? Wie groß, wie viele Züge gleichzeitig - Fix oder "Teppichbahning"? Wenn ich mich recht erinnere ist der Aufbau einer Digitalanlage recht gut in der Bedienungsanleitung erklärt. Hab's im Moment nicht zur Hand.
Also die 80-100 cm sind eine verkaufsfördernde Ansage für Stromeinspeisungen. Wenn Du die Schienen nicht dauernd auf- und abbaust reichen Stromeinspeisungen auch in größeren Abständen.
Bleibt die Lok immer an der selben Stelle stehen? Dann hilft Gleisputzen (siehe Suchfunktion-kommt öfters vor). Oder die Gleise stecken schlecht zusammen - mal versuchen die Schienenverbinder ein bischen zusammenzudrücken das sie streng auf die Schienen gehen. Booster (=Verstärker)inkl. zusätzlichen Trafo brauchst Du erst wenn Du mehrere Verbraucher gleichzeitig laufen hast. Zum Beispiel 2-3 Lokomotiven mit beleuchteten Zügen. Was planst Du, wie soll Deine Anlage aussehen? Wie groß, wie viele Züge gleichzeitig - Fix oder "Teppichbahning"? Wenn ich mich recht erinnere ist der Aufbau einer Digitalanlage recht gut in der Bedienungsanleitung erklärt. Hab's im Moment nicht zur Hand.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Brauche Hilfe......
Hallo Josef,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe mir das Roco Starter-Set mit der Lok BR215 und zwei Wagons gekauft. Des Weiteren ist die MultiMaus mit dabei.Ich habe das Starterset mit noch einem Schwung Schienen verbaut und komme nun auf eine Gesamtlänge von ca. 8m.Die Anlage habe ich nur Versuchsweise auf eine Holzplatte gebaut, da ich mal schauen will, ob ich mit der Digitaltechnik klar komme. Später will ich auf das Roco 2,1mm Gleis umsteigen. Die Lok bleibt immer an der selben Stelle stehen.Was noch hinzu kommt ( weiß aber nicht ob das relevant ist )ist, dass ich sechs Weichen verbaut habe.Aber die Lok bleibt immer in einer Kurve stehen.
Gruß
Starter
vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe mir das Roco Starter-Set mit der Lok BR215 und zwei Wagons gekauft. Des Weiteren ist die MultiMaus mit dabei.Ich habe das Starterset mit noch einem Schwung Schienen verbaut und komme nun auf eine Gesamtlänge von ca. 8m.Die Anlage habe ich nur Versuchsweise auf eine Holzplatte gebaut, da ich mal schauen will, ob ich mit der Digitaltechnik klar komme. Später will ich auf das Roco 2,1mm Gleis umsteigen. Die Lok bleibt immer an der selben Stelle stehen.Was noch hinzu kommt ( weiß aber nicht ob das relevant ist )ist, dass ich sechs Weichen verbaut habe.Aber die Lok bleibt immer in einer Kurve stehen.
Gruß
Starter
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- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Brauche Hilfe......
Werde ich mal versuchen. Kannst Du mir eventuell sagen, was man für Komponenten für eine weitere Gleiseinspeisung braucht ?
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Bei 8 Metern wird es nicht an der Zahl der Einspeisungen liegen, ich habe gerade 45 Meter auf dem Teppich aufgebaut mit nur einer einzigen Einspeisung, und der Strom reicht bis in die letzte Ecke (ist zwar ein anderes Gleissystem, aber so groß wird der Unterschied nicht sein).
Ich tippe auf ein Kontaktproblem. Mal den Strom an einer Stelle, wo die Lok noch fährt, abgreifen und direkten Kontakt zu der/den betroffenen Schiene/n herstellen (Nur Vorsicht bei Gleichstromgleisen mit der Polung). Andere Möglichkeit: den Strom im Gleis messen, falls ein Messgerät greifbar ist. Oder einfach eine kleine Glühlampe mit zwei Drähten an die Schienen halten. Kommt kein Strom an, die Gleisverbindungen überprüfen/nachbessern.
Sollte das Gleis Strom führen, kann es immer noch sein, dass er nicht bis in die Lok kommt. Dann liegt es wahrscheinlich an Verschmutzungen, eventuell der Räder oder viel wahrscheinlicher, der Gleisoberkanten. Aber nicht schmiergeln, sondern reinigen.
Ich tippe auf ein Kontaktproblem. Mal den Strom an einer Stelle, wo die Lok noch fährt, abgreifen und direkten Kontakt zu der/den betroffenen Schiene/n herstellen (Nur Vorsicht bei Gleichstromgleisen mit der Polung). Andere Möglichkeit: den Strom im Gleis messen, falls ein Messgerät greifbar ist. Oder einfach eine kleine Glühlampe mit zwei Drähten an die Schienen halten. Kommt kein Strom an, die Gleisverbindungen überprüfen/nachbessern.
Sollte das Gleis Strom führen, kann es immer noch sein, dass er nicht bis in die Lok kommt. Dann liegt es wahrscheinlich an Verschmutzungen, eventuell der Räder oder viel wahrscheinlicher, der Gleisoberkanten. Aber nicht schmiergeln, sondern reinigen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9749
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Was für ein Teppich?!
Was hast Du denn für einen Teppich auf dem Dachboden? Riesig? Strom leitend? Kann er auch fliegen?Peter Müller hat geschrieben:... ich habe gerade 45 Meter auf dem Teppich aufgebaut mit nur einer einzigen Einspeisung ...
Herzliche Grüße an alle Wechselstrom-Teppichbahner
Datterich
_________________
... der nun zu wissen glaubt, was ein richtiger Läufer ist
Hallo Peter,
man, der Gleisplan sieht ja toll aus, davon träume ich noch.Mir ist aufgefallen, dass Du im Wechsel die Gleise 24172 und 24188 verbaut hast.Wieso macht man das ? Ich bin ( noch ) Laie auf dem Gebiet.Werde mal die Gleise überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort der Fehler liegt.Kannst Du mir verraten was man für eine weitere Gleiseinspeisung an Material für das GeoLine Gleis benötigt ? Mein Fachhändler hat leider Betriebsferien und in dem Rocokatalog blicke ich nicht durch.
Gruß
Starter
man, der Gleisplan sieht ja toll aus, davon träume ich noch.Mir ist aufgefallen, dass Du im Wechsel die Gleise 24172 und 24188 verbaut hast.Wieso macht man das ? Ich bin ( noch ) Laie auf dem Gebiet.Werde mal die Gleise überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort der Fehler liegt.Kannst Du mir verraten was man für eine weitere Gleiseinspeisung an Material für das GeoLine Gleis benötigt ? Mein Fachhändler hat leider Betriebsferien und in dem Rocokatalog blicke ich nicht durch.
Gruß
Starter
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hallo @Starter,
eine schnelle Antwort, die fachmännische kommt dann hoffentlich noch von denjenigen, die dieses Gleis auch zuhause haben: schau mal auf Seite 230 im Katalog, dort wird mit der Artikelnummer 61190 ein digitales Einspeisungselement ohne Entstörkondensator beschrieben. Das sollte das richtige sein.
Zu dem Wechsel von 24188 und 24172:
Früher (Märklin M-Gleis) war eine Weiche genau so lang wie eine normale Gerade oder der Gegenbogen zum Parallelgleis. Das machte das Planen einfach, solange zwei Gleise parallel liefen. Ab dem dritten Gleis musste man sehr kleine Ausgleichsstücke in die schräg verlaufenden Abschnitte einbauen.
Heutzutage (Märklin C-Gleis) wird versucht, ohne die kleinen Ausgleichsstücke auszukommen. Dafür gibt es ein etwas längeres Gleis (24188), welches schräg den gleichen Fortschritt bietet wie ein etwas kürzeres Gleis (24172) gerade. Steckt man beide Gleise zusammen, hat man wieder 360 mm oder aber zwei alte M-Gleise oder aber eine Weiche mit Gegenbogen. Der Gleisplan behält also weitestgehends sein 360-mm-Raster.
Wenn man jetzt Teppichbahning betreibt und immer wieder alles auf- und abbaut, dann nerven die beiden fast gleich aussehenden Gleise, weil man immer gerade das Gleis in der Hand hat, welches man nicht gebrauchen kann. Also kommen sie paarweise zusammengesteckt in die Kiste und gut ist. Der Aufbau geht dann auch fast doppelt so schnell. Diesen Gleisplan jetzt habe ich Freitag Abend zwischen 20:00 und 22:00 Uhr aufgebaut und Probe gefahren, fertig. Am längsten gedauert hat die M-Gleis-Strecke, die steht nämlich auf Duplo-Steinen und führte zunächst zu einigen Entgleisungen bzw. hatte wahrscheinlich genau die Kontaktprobleme, die Du auch gerade hast.
eine schnelle Antwort, die fachmännische kommt dann hoffentlich noch von denjenigen, die dieses Gleis auch zuhause haben: schau mal auf Seite 230 im Katalog, dort wird mit der Artikelnummer 61190 ein digitales Einspeisungselement ohne Entstörkondensator beschrieben. Das sollte das richtige sein.
Zu dem Wechsel von 24188 und 24172:
Früher (Märklin M-Gleis) war eine Weiche genau so lang wie eine normale Gerade oder der Gegenbogen zum Parallelgleis. Das machte das Planen einfach, solange zwei Gleise parallel liefen. Ab dem dritten Gleis musste man sehr kleine Ausgleichsstücke in die schräg verlaufenden Abschnitte einbauen.
Heutzutage (Märklin C-Gleis) wird versucht, ohne die kleinen Ausgleichsstücke auszukommen. Dafür gibt es ein etwas längeres Gleis (24188), welches schräg den gleichen Fortschritt bietet wie ein etwas kürzeres Gleis (24172) gerade. Steckt man beide Gleise zusammen, hat man wieder 360 mm oder aber zwei alte M-Gleise oder aber eine Weiche mit Gegenbogen. Der Gleisplan behält also weitestgehends sein 360-mm-Raster.
Wenn man jetzt Teppichbahning betreibt und immer wieder alles auf- und abbaut, dann nerven die beiden fast gleich aussehenden Gleise, weil man immer gerade das Gleis in der Hand hat, welches man nicht gebrauchen kann. Also kommen sie paarweise zusammengesteckt in die Kiste und gut ist. Der Aufbau geht dann auch fast doppelt so schnell. Diesen Gleisplan jetzt habe ich Freitag Abend zwischen 20:00 und 22:00 Uhr aufgebaut und Probe gefahren, fertig. Am längsten gedauert hat die M-Gleis-Strecke, die steht nämlich auf Duplo-Steinen und führte zunächst zu einigen Entgleisungen bzw. hatte wahrscheinlich genau die Kontaktprobleme, die Du auch gerade hast.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Brauche Hilfe......
Hallo Peter,
wieder etwas gelernt,danke für die Info. Das Einspeisungsgleis habe ich. Nur, es kann mir niemand sagen was ich noch brauche um das Gleis auch anzuschließen. An dem Gleis befindet sich ein Stecker der in einen Booster gesteckt wird. Nur es kann ja nicht sein, dass man bei jeder Einspeisung einen neuen Booster mit Trafo kaufen muss ( ca.200,00 Euro ). Wenn ich mir im Katalog die Schaltgeräte anschaue finde ich nirgends den passenden Anschluss.
wieder etwas gelernt,danke für die Info. Das Einspeisungsgleis habe ich. Nur, es kann mir niemand sagen was ich noch brauche um das Gleis auch anzuschließen. An dem Gleis befindet sich ein Stecker der in einen Booster gesteckt wird. Nur es kann ja nicht sein, dass man bei jeder Einspeisung einen neuen Booster mit Trafo kaufen muss ( ca.200,00 Euro ). Wenn ich mir im Katalog die Schaltgeräte anschaue finde ich nirgends den passenden Anschluss.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wie hast Du denn aktuell den Anschluss? Wahrscheinlich musst Du den einfach verdoppeln. Du arbeitest ja, nehme ich an, mit nur einem Stromkreis. Anbei noch als Beispiel ein Link zur Erklärung der "Ringleitung", die ja genau dieses Problem lösen helfen soll.
Grüße, Peter
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Hallo Peter,
vielen Dank für die Tipps. Aber es muss doch auch eine Lösung von Roco geben ? Da würde ich halt gerne was darüber wissen.
vielen Dank für die Tipps. Aber es muss doch auch eine Lösung von Roco geben ? Da würde ich halt gerne was darüber wissen.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Mi 01.08.07 01:04
Dann schau mal nach auf Seite 242, oberes Bild. Vom Verstärker 10764 geht ein zweiadriges Kabel zum Gleis. Es ist das Kabel zum Einspeisungselement 61190, wie auf Seite 230 beschrieben. Kannst Du an der Stelle, an der dieses Kabel an den Verstärker angeklemmt ist, nicht ein zweites solches Kabel anklemmen? Dann hättest Du für 3.90 EUR schon mal eine zweite Einspeisung.
Sa 04.08.07 18:36
Nachtrag: jetzt würde mich auch noch ein Feedback interessieren
Alle Seitenzahlen beziehen sich auf den H0 Katalog 2007/2008Starter hat geschrieben:Aber es muss doch auch eine Lösung von Roco geben ? Da würde ich halt gerne was darüber wissen.
Dann schau mal nach auf Seite 242, oberes Bild. Vom Verstärker 10764 geht ein zweiadriges Kabel zum Gleis. Es ist das Kabel zum Einspeisungselement 61190, wie auf Seite 230 beschrieben. Kannst Du an der Stelle, an der dieses Kabel an den Verstärker angeklemmt ist, nicht ein zweites solches Kabel anklemmen? Dann hättest Du für 3.90 EUR schon mal eine zweite Einspeisung.
Sa 04.08.07 18:36
Nachtrag: jetzt würde mich auch noch ein Feedback interessieren
Grüße, Peter
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Hallo Starter,
ich fahre auch Roco und hab mit einer Satrtpackung angefangen. Davon ist nur noch der Zug übrig geblieben. Alles andere ist nicht mehr im gebrauch.
Ich habe eine Ringleitung pro Booster gelegt. Davon wir alle ca. 2 m die sogennate Masse eingespeißt. Die sogennante Digitalstrom + Seite wir durch meine Rückmelder (RM) eingespeißt. Für die Einspeisung der Rm nutze ich auch die Ringleitung.
Du benötigst am besten einen 3A Booster und dafür einen 80VA Trafo. Ausserdem eine Zentrale und dafür einen weiteren 80 VA Trafo.
Mit so einer Zentrale kannst du manuell fahren, also mit der Zentrale deine Züge, Weichen steuern/schalten oder mit einem Verbindungskabel zum PC dieses über dein PC steuern. Dafür brauchst du aber eine Software. Es gibt verschiedene Anbieter und mußt mal im Netz suchen und dir die Demos runter laden.
Ansonsten für weitere Nähere Auskunft melde dich bei mir.
ich fahre auch Roco und hab mit einer Satrtpackung angefangen. Davon ist nur noch der Zug übrig geblieben. Alles andere ist nicht mehr im gebrauch.
Ich habe eine Ringleitung pro Booster gelegt. Davon wir alle ca. 2 m die sogennate Masse eingespeißt. Die sogennante Digitalstrom + Seite wir durch meine Rückmelder (RM) eingespeißt. Für die Einspeisung der Rm nutze ich auch die Ringleitung.
Du benötigst am besten einen 3A Booster und dafür einen 80VA Trafo. Ausserdem eine Zentrale und dafür einen weiteren 80 VA Trafo.
Mit so einer Zentrale kannst du manuell fahren, also mit der Zentrale deine Züge, Weichen steuern/schalten oder mit einem Verbindungskabel zum PC dieses über dein PC steuern. Dafür brauchst du aber eine Software. Es gibt verschiedene Anbieter und mußt mal im Netz suchen und dir die Demos runter laden.
Ansonsten für weitere Nähere Auskunft melde dich bei mir.