Bremsstrecke

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Bremsstrecke

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 25. Februar 2010, 18:01

wer hat schon Bremstrecken gebaut in Verbindung mit den alten M-Maerklin Gleisen ..
und wie habt ihr das Problem bei einer digitalen Anlage geloest ... Danke ..
http://www.youtube.com/watch?v=UieYUhh5Pgk&NR=1

gwolfspe
Forumane

Re: Bremsstrecke

Beitrag von gwolfspe » Freitag 26. Februar 2010, 17:14

Hallo
Na, mit Mä-Bremsbaustein, oder die günstigere Variante:
http://www.iek.de/Sig_M_neu.htm

Gruss
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 26. Februar 2010, 18:44

ich danke dir .. :mrgreen:

Pilot
Forumsgast

Beitrag von Pilot » Donnerstag 4. März 2010, 20:38

Lokomopfeife hat geschrieben:wer hat schon Bremstrecken gebaut in Verbindung mit den alten M-Maerklin Gleisen ..
und wie habt ihr das Problem bei einer digitalen Anlage geloest ... Danke ..
http://www.youtube.com/watch?v=UieYUhh5Pgk&NR=1
Hallo Lokomopfeife,
ich habe für meinen 8 Gleisigen Bahnhof nur einen Bremsbaustein eingesetzt. An jeden Bremsbereich habe ich 4 Umschaltrelais angeschlossen.
Je ein Relais für die drei Bremsabschnitte und ein Relais für die Signalbeleuchtung. Bei "Fahrt" haben die Relais den normalen Bahnstrom durchgeschaltet. Bei "Stop" haben die Relais das Signal des Bremsbausteines auf den jeweiligen Abschnitt gelegt. Leider hatte diese Bauweise einen kleinen Haken. Hat ein Schleifer zwei Abschnitte überbrückt, dann wurde das überbrückte Signal an alle Abschnitte mit der gleichen Einstellung übertragen.
Mit einer Diode sollte sich das aber beheben lassen. Der Bremsbaustein von Märklin scheint recht robust zu sein. Auch wenn alle Gleise belegt waren, ist es nie zu Ausfällen gekommen. Das wird sicher auch daran liegen, dass immer nur eine Lok im Bahnhof aktiv war.
Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Der Pilot

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 5. März 2010, 11:24

Pilot hat geschrieben:Hallo Lokomopfeife,
ich habe für meinen 8 Gleisigen Bahnhof nur einen Bremsbaustein eingesetzt. An jeden Bremsbereich habe ich 4 Umschaltrelais angeschlossen.
Je ein Relais für die drei Bremsabschnitte und ein Relais für die Signalbeleuchtung.
ich danke dir fuer deine Information .. in Sachen Electronic bin ich absoluter Anfaenger .. darum muss ich mir das ganze mal von einem Fachmann erklaeren lassen ... man lernt ja nie aus .. danke :D

Antworten