Bremswegsteuerung
Bremswegsteuerung
Meine Anlage (3-Leiter Wechselstrom, 12 Loks auf den Gleisen) mit 2m x 4 m ist erst halb fertig. Zur zukünftigen Steuerung habe ich jede Menge Trennstellen eingebaut und möchte letztendlich von meiner 6021 auf ein PC-gestütztes System gehen. Ich kann dann ein drei Jahre altes Notebook einbauen. Dabei habe ich das Problem wie ich die Züge in den Bremsstrecken langsam anhalten kann.
TAMs bietet mit der Easy-Control ein PC-Interface und einen Ausgang mit der Fahrstufe null an. Da aber die verschiedenen Loks unterschiedliche Bremsweglängen haben, halten sie sicher nicht an der selben Stelle. Für die Märklin-Lösung müsste ich etliche Lok-Decoder auf mfx umrüsten.
Irre ich mich hier, oder gibt es andere Möglichkeiten die Züge vor einem Signal zu bremsen ohne den Strom total auszuschalten?
Gruß
Dieter
TAMs bietet mit der Easy-Control ein PC-Interface und einen Ausgang mit der Fahrstufe null an. Da aber die verschiedenen Loks unterschiedliche Bremsweglängen haben, halten sie sicher nicht an der selben Stelle. Für die Märklin-Lösung müsste ich etliche Lok-Decoder auf mfx umrüsten.
Irre ich mich hier, oder gibt es andere Möglichkeiten die Züge vor einem Signal zu bremsen ohne den Strom total auszuschalten?
Gruß
Dieter
- HaNull
- Forumane
Re: Bremswegsteuerung
Hallo, Dieter!
Was ist denn die Märklin-Lösung?
Von Märklin gibt es Signalbremsmodule (die man wohl auch einfach selber machen kann); bis auf wenige Ausnahmen sollten die Loks dann mit der eingestellten Bremsverzögerung anhalten - auch ohne mfx.
Das verstehe ich nicht.hor hat geschrieben:Für die Märklin-Lösung müsste ich etliche Lok-Decoder auf mfx umrüsten.
Was ist denn die Märklin-Lösung?
Von Märklin gibt es Signalbremsmodule (die man wohl auch einfach selber machen kann); bis auf wenige Ausnahmen sollten die Loks dann mit der eingestellten Bremsverzögerung anhalten - auch ohne mfx.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Forumane
Hallo Dieter,hor hat geschrieben:... TAMs bietet mit der Easy-Control ein PC-Interface und einen Ausgang mit der Fahrstufe null an.
Gruß
Dieter
Dazu brauchst Du aber zusätzlich einen separaten Bremsstreckenbosster. Den Leistungsausgang musst Du in den Bremsabschnitt einspeisen.
Hier benätigst Du aber noch Umschaltkontakte Fahrbooster/Bremsbooster gemäß dem Prinzipschema von Tams.
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_ec1.html
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Hallo Thomas,
mit Märklin-Lösung meine ich das Bremsmodul 72442, dass allerdings nach Auskunft von Märklin-Mitarbeitern auf der Modellbau in Dortmund und meinem Händler nicht mit älteren Dekodern zusammenarbeitet. Mit ca. 60.-EUR je Bremsstrecke ist das auch eine richtig hohe Investition. Aber Du schreibst, dass man die auch selber machen kann. Wenn ja, dann wie?
Gruß
Dieter
mit Märklin-Lösung meine ich das Bremsmodul 72442, dass allerdings nach Auskunft von Märklin-Mitarbeitern auf der Modellbau in Dortmund und meinem Händler nicht mit älteren Dekodern zusammenarbeitet. Mit ca. 60.-EUR je Bremsstrecke ist das auch eine richtig hohe Investition. Aber Du schreibst, dass man die auch selber machen kann. Wenn ja, dann wie?
Gruß
Dieter
Hallo
Suche mal nach Bogobit oder IEK
Gruß
Günter
Suche mal nach Bogobit oder IEK
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HaNull
- Forumane
Es gibt wohl Decoder in Loks mit 36xx-Nummer (nicht 36xxx-Nummer) und alte Delta-Decoder, die da nur ruckartig zum Stehen kommen.hor hat geschrieben:nicht mit älteren Dekodern
Die Bremsmodule gab es schon vor mfx und meines Wissens gibt es keine Probleme mit 36xxx-, 37xxx- und 39xxx-Lokomotiven.
Umstieg auf mfx ist also nicht nötig (mfx ist so ungefähr die fünfte und sechste Decodergeneration bei Märklin).
Bzgl. Selbstbau fällt mit spontan der von Günter bereits erwähnte Bogobit ein:
http://www.google.de/search?hl=en&q=bog ... =&gs_rfai=
Die Seiten von Bogobit waren gerade nicht erreichbar, deshalb ein Link zu Google ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Dieter,
da Du ohnehin vorhast, mit dem PC zu fahren, kann der PC ohne zusätzliche Elektronik und damit Kosten auch dafür sorgen, daß die Züge auf voreingestellten Bremsstrecken punktgenau anhalten.
Die guten Steuerungsprogramme (wie z.B. TrainController) haben diese Funktion eingebaut.
Klaus
da Du ohnehin vorhast, mit dem PC zu fahren, kann der PC ohne zusätzliche Elektronik und damit Kosten auch dafür sorgen, daß die Züge auf voreingestellten Bremsstrecken punktgenau anhalten.
Die guten Steuerungsprogramme (wie z.B. TrainController) haben diese Funktion eingebaut.
Klaus
Danke,
die Adressen von bogobt und IEK kannte ich noch nicht. Das scheint meinen Vorstellungen zu ensprechen. Ich stelle mir eine Anlage mit mehreren Handreglern und dem PC als Stellpult und Blocküberwachung vor.
Gruß
Dieter
die Adressen von bogobt und IEK kannte ich noch nicht. Das scheint meinen Vorstellungen zu ensprechen. Ich stelle mir eine Anlage mit mehreren Handreglern und dem PC als Stellpult und Blocküberwachung vor.
Gruß
Dieter