Buchtipp

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Modellbahn95

Buchtipp

Beitrag von Modellbahn95 » Donnerstag 13. August 2009, 22:13

Hallo Digitalbahner,

bis vor ein paar Tagen stand für mich die digitale Modellbahnsteuerung gar nicht zur Diskussion: Ich fahre analog (wie bisher)!

Diese Meinung habe ich jetzt geändert. Ich habe die digitale Modellbahnsteuerung entdeckt und hänge schon seit mehereren Stunden im WWW um mich zu informieren. Ich muss sagen, dass diese Sparte des Modellbaus äußerst komplex ist.
Einige tolle Tipps habe ich bei meiner Suche schon gefunden allerdings will ich mich erst einmal mit den Grundlagen auseinandersetzen. Dafür möchte ich mir gerne ein Buch (oder auch mehrere) zulegen in denen ich als Anfänger im Thema Hilfe finde.
Das hört sich einfach an. Das ist es aber nicht:
Viele Bücher die ich gefunden habe, sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand der digitalen Welt (was ja auch angesichts der rasanten Entwicklung klar ist).

Deshalb meine Frage an euch:
Habt ihr einen Buchtipp für mich?
Im Buch sollten die Grundlagen erklärt werden. Außerdem sollte das Buch einige Infos bezüglich von PC Steuerungen geben. (Vielleicht sogar ein Programm vorstellen). Es sollte sich nicht unbedingt auf ein System festgelegt werden.
Das Wichtigste: Das Buch sollte halbwegs aktuell sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Christian

PS: Wenn meine Anforderungen an ein Buch zu hoch sein sollten, dann sagt es einfach. :wink:

kaktus

Beitrag von kaktus » Freitag 14. August 2009, 09:40

Hallo Christian,
Habe selbst viele Bücher am Digitalen Anfang gelesen. Bin oft im Netz gesurft usw.
Was mich echt weiter gebracht hat, Fragen stellen in Foren. Hier oder bei ESU. Dort bei ESU bekommst du die genausten Antworten.Sind nur Fachleute am Werk.

Zu deiner Frage: Ein Buch was einigermaßen auf dem neuesten Stand ist.
"Die Digitale Modellbahn" von M.Stein und Th.Jungbluth. Sybex Verlag
www.sybex.de
Dort werden alle Themen behandelt ob Gleich oder Wechselstrom.

Gruss Tommi

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 14. August 2009, 11:13

Hallo,

dieses Buch hört sich doch sehr interessant an. Habe mich eben direkt mal im Internet danach auf die Suche gemacht.
Nachgeschaut habe ich direkt mal auf der Internetseite des Autors und habe da leider etwas nicht so schönes gefunden:
Laut der Seite http://www.stein-online.de/buch.html ist das Buch mittlerweile nicht mehr erhältlich. Oder verstehe ich da evtl. etwas falsch?

Gruß
Christian

PS: Ich freue mich auf weitere Tipps.

kaktus

Beitrag von kaktus » Freitag 14. August 2009, 11:17

Hallo Christian
Schau mal bei E...y nach. Da werden oft Exemplare angeboten.
Gruss Detlef

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 14. August 2009, 11:36

Hallo,

ich werde mich auf die Suche nach dem Buch begeben. Es scheint wie für mich gemacht :lol: .
Hat denn noch jemand einen anderen Tipp für ein Buch o.ä.?

Gruß
Christian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. August 2009, 12:50

Modellbahn95 hat geschrieben:Laut der Seite http://www.stein-online.de/buch.html ist das Buch mittlerweile nicht mehr erhältlich. Oder verstehe ich da evtl. etwas falsch?
Der Restposten ist für 5.- Euro bei Weltbild verramscht worden (zu meinem Glück :wink:). Aber mit etwas Geduld solltest Du für unter 10.- Euro inklusive Versand bei eBay fündig werden (aktuelle Angebote sind vorhanden). Bei Amazon werden Mondpreise verlangt.

Empfehlen kann ich Dir den Besuch einer stinknormalen Bücherei.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Freitag 14. August 2009, 14:05

Hallo Christian

Fürs Einsteigen, Verstehen und aktuelles kann ich dir wirklich das Heft Modellbahn-Kurier Digital 2008 empfehlen, da werden alle Artikel übers digitale Einsteigen des Eisenbahn-Kuriers auf DVD mitgeliefert - für weniger als 10 Euronen. Sowie Digizentralen und eine sehr gute Übersicht über Lokdecoder / Lokfunktionen.

Und zu deiner Überlegungen findest du schon viele Kommentare hier im Forum (Such-Funktion).
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 14. August 2009, 22:26

Hallo,
Peter Müller hat geschrieben:
Modellbahn95 hat geschrieben:Laut der Seite http://www.stein-online.de/buch.html ist das Buch mittlerweile nicht mehr erhältlich. Oder verstehe ich da evtl. etwas falsch?
Der Restposten ist für 5.- Euro bei Weltbild verramscht worden (zu meinem Glück :wink:). Aber mit etwas Geduld solltest Du für unter 10.- Euro inklusive Versand bei eBay fündig werden (aktuelle Angebote sind vorhanden). Bei Amazon werden Mondpreise verlangt.

Empfehlen kann ich Dir den Besuch einer stinknormalen Bücherei.
Die absoluten Wucherpreise bei Amazon sind mir auch schon aufgefallen! Schade das der Verlag das Buch nicht mehr weiter produziert. Einen Restposten bei Weltbild werde ich wahrscheinlich nicht mehr kriegen :wink: :lol: .
Aber ich suche weiter!
Die Bücherei ist zwar eine gute Anlaufstelle allerdings ist von Aktualität dort nur zu träumen. Einge Grundlagen konnte ich aber trotzdem brauchen.

@Nordexpress:
Ok. Danke für den Tipp. Ich schaue mir es morgen direkt einmal an bzw. schaue wo ich es kriegen kann.

Gruß
Christian

PS: Freue mich über weitere Tipps!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. August 2009, 04:40

Modellbahn95 hat geschrieben:Schade das der Verlag das Buch nicht mehr weiter produziert.
Es ist sowieso mutig, über das Thema "digital" ein Buch zu schreiben. Und nach zwei Jahren ist es längst überholt, dann kann man nur noch die Reste verhökern.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 15. August 2009, 21:59

Hallo,

da hast du allerdings Recht, Peter. Wenn ich , als Anfänger jetzt auf der Suche nach Informationen auf Seiten aus den Jahren 2006/2007 und dann auf Webseiten aus 2008 oder 2009 schaue, dann kann man die Entwicklung "der digitalen Modellbahn" wahrlich zuschauen. Die Systeme und die Hradware haben sich so schnell weiter entwickelt, dass es kaum zu fassen ist.

Bin eben auf das "Kursbuch digitale Modellbahn" vom Sybex Verlag Köln aus dem Jahr 2006 gestoßen. Ist das eurer Meinung empfehlenswert?

Gruß
Christian

PS: Mein Buchhändler freut sich schon auf meinen nächsten Besuch :wink: . Werde einige Bücher gegraucht kaufen.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 16. August 2009, 16:33

Modellbahn95 hat geschrieben: Bin eben auf das "Kursbuch digitale Modellbahn" vom Sybex Verlag Köln aus dem Jahr 2006 gestoßen. Ist das eurer Meinung empfehlenswert?
Hi
Ich denke eher nicht dar sich da schon wieder viel verändert hat :( In den 3 Jahren wurden die Digitalsysteme farbig :wink: :D

LG

Antworten