Seit langem melde ich mich auch mal wieder hier im Forum. Und zwar - wie sollte es anders sein - mit einer Frage. Das Problem ist folgendes.
Ich programmiere seit einiger Zeit an einer kleinen Steuerungssoftware. Diese soll später einmal die Weichen und Signale, so wie die Beleuchtung auf meiner Modellbahn regeln. Ob es soweit kommt, dass das Programm auch in der Lage ist, Züge zu steuern, weiß ich noch nicht.
Mit den bisher genannten Anforderungen wäre eine Lösung noch relativ einfach:
Vor einiger Zeit habe ich von dem IO-Warrior gelesen, den die Firma "Code Mercenaries" produziert. Dieser lässt sich einfach per USB mit einem Computer verbinden, und ist zudem I²C fähig. Dadurch wäre es möglich, einen Befehl an ein addressiertes Signal zu senden.
Problematisch wird es jetzt:
Der PC muss auf jeden Fall die Master-Funktion übernehmen. Folglich kann nur dieser Daten senden und anfordern. Demnach müsste also bei der Überwachung von Blöcken der Master ständig deren Zustand abfragen, da ja die Slaves von alleinnicht senden können. Bei vielen zu überwachenden Blöcken wäre also eine "Echtzeitüberwachung" nicht zu erreichen.
Stimmt das?
Oder sind irgendwo Denkfehler?
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Vielen Dank schonmal, und frohe Ostern!
Flo
Bussystem zur Verbindung von Bahn und PC
Re: Bussystem zur Verbindung von Bahn und PC
Ok, vielleicht kann ich ja auf mehr Antworten hoffen, wnn ich die Frage anders stelle:
Ich benötige ein Bussystem, welches folgnde Kriterien erfüllt:
- Die Kommunikation mit einem PC muss mglich sein (wenn nötig uch über Umwege)
- Jeder Teilnehmer muss jederzeit Daten an den PC snden können
- Der PC muss jederzeit Daten an jeden anderen Teilnehmer senden können
Die einzelnen Teilnehmer sollen nach Möglichkeit aus der ATMega - Serie stammen. Sollte das nicht möglich sein, bin ich selbstverständlich auch bereit, mal was anderes zu lernen.
Hoffentlich findet sich Jemand, der mir helfen kann...
Gruß
Flo
Ich benötige ein Bussystem, welches folgnde Kriterien erfüllt:
- Die Kommunikation mit einem PC muss mglich sein (wenn nötig uch über Umwege)
- Jeder Teilnehmer muss jederzeit Daten an den PC snden können
- Der PC muss jederzeit Daten an jeden anderen Teilnehmer senden können
Die einzelnen Teilnehmer sollen nach Möglichkeit aus der ATMega - Serie stammen. Sollte das nicht möglich sein, bin ich selbstverständlich auch bereit, mal was anderes zu lernen.
Hoffentlich findet sich Jemand, der mir helfen kann...
Gruß
Flo
Re: Bussystem zur Verbindung von Bahn und PC
Hallo Flo!
Habe genau das selbe über serielle Schnittstelle vom PC gebaut, Weichen,Signale ,Licht in den Häusern über PC ,Loks über Interface vom PC.
Steuerungssoft selbst geschrieben ,ähnlich ESTW der DBAG.
Empfänger über ATTiny 2313 ,macht pro Chip 16 Ausgänge oder 15 Eingänge z.B Gbm ,Drehscheibe usw.
Bei Interesse bei mir melden.
Ciao rob
Habe genau das selbe über serielle Schnittstelle vom PC gebaut, Weichen,Signale ,Licht in den Häusern über PC ,Loks über Interface vom PC.
Steuerungssoft selbst geschrieben ,ähnlich ESTW der DBAG.
Empfänger über ATTiny 2313 ,macht pro Chip 16 Ausgänge oder 15 Eingänge z.B Gbm ,Drehscheibe usw.
Bei Interesse bei mir melden.
Ciao rob