C-Sinus Motor welcher Decoder

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
kuba

C-Sinus Motor welcher Decoder

Beitrag von kuba » Sonntag 12. Februar 2006, 19:57

Hallo
Ich habe bei den MIWULA Auktionen bei Ebay C-Sinus Motoren gefunden.

Darunter stand, dass sie nur mit Decoder zu gebrauchen sind.
Nun meine Frage:
Kann man dafür jeden Decoder verwenden oder braucht man einen speziellen Decoder.

Gruss Matthias
ps: Warum haben die eigentlich soviele davon über? :?: :?:

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 12. Februar 2006, 20:28

Du benötigst einen speziellen Decoder, bin allerdings keine Märklinist...aber meines Wissens nach handelt es sich um einen Drehstrommotor. und damit muß der Decoder ein spezielle Endstufe haben.

Gruß

Hartmut

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 12. Februar 2006, 21:16

Tipp: Verzichte auf C-Sinus Motoren. Ich weiß nicht, was an denen so toll sein soll, denn ein normaler Märklin Hochleistungsmotor ist auch nicht sehr wartungsanfällig bei einem normalen Fahrbetrieb und hat gute Fahreigenschaften. Du kannst jeden beliebigen Decoder nehmen und hast somit unbegrenzte Möglichkeiten. Schon alleine der C-Sinus Motor kostet schätzungsweise 40 € + Decoder 100 € = 140 €. Einen normalen HLM kriegst du schon für 50 € inkl. Digitaldecoder. Also was ist besser, oder besser gesagt günstiger?

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 12. Februar 2006, 21:39

Hallo Mathias,

Du brauchst einen Decoder mit angeschlossenem 3 Phasen-Drehstrom-Regler (BL-Regler) mit Polwender. Dürfte es nicht allzuviele von auf dem Markt geben...
Könnte man aber evtl. bei http://www.rail4you.ch/ finden, die bieten auch Bürstenlose Motoren an.

@Dominik: bei rail4you kostet ein Komplettset BL-Motor mit Treiber 100,- EUR.

Vorteile von BL-Motoren: Verschleißfrei, leistungsstärker als jeder gleichgroße Bürsti, leiser, leichter.

Die haben soviele davon über, weil Sie bei C-Sinus-Motoren mit ihren Decodern nicht viel anfangen können und deswegen auf Standartantrieb umgerüstet haben. Ist aber nur meine unbestätigte Vermutung.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

kuba

Beitrag von kuba » Sonntag 12. Februar 2006, 22:07

Ja danke erstmal
Hab auch schon eine Lok auf HLA umgerüstet (60760) muss da aber noch ein bisschen an der programmierung basteln, der hat ein "leichtes" Alzheimer Problem (BR216).
Habe nur gedacht, dass die bei dem Preis eigentlich besser sein müssen als der normale Motor.

danke Matthias

Pepinster

Beitrag von Pepinster » Dienstag 14. Februar 2006, 01:10

Hallo kuba,

der Hochleistungsmotor mit 5-poligem Anker ist auch besser als der "normale", leider ist der Decoder aus dem 60760-Set nicht gerade der mit den besten Regel- und Fahreigenschaften, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich.

Gruss
Pepinster

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 14. Februar 2006, 14:01

Hallo Pepinster,
Pepinster hat geschrieben:[...] leider ist der Decoder aus dem 60760-Set nicht gerade der mit den besten Regel- und Fahreigenschaften, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich.
Dafür gibt es ja dann ESU, Tams, ...

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Dirk W

Beitrag von Dirk W » Dienstag 14. Februar 2006, 16:56

kuba hat geschrieben:Ja danke erstmal
Hab auch schon eine Lok auf HLA umgerüstet (60760) muss da aber noch ein bisschen an der programmierung basteln, der hat ein "leichtes" Alzheimer Problem (BR216).
Habe nur gedacht, dass die bei dem Preis eigentlich besser sein müssen als der normale Motor.

danke Matthias
Vielleicht ist http://ad-soft.ch/moba/_main.html?textf ... 60760.html dieser link was für Dich!
Gruß Dirk

kuba

Beitrag von kuba » Dienstag 14. Februar 2006, 18:04

Ja danke ich hab das schon mit der Alzheimer Schaltung von www.x-train.de versucht. Bild
Hat irgendwie keine wirkung gezeigt. (oder ich hab was falsch gemacht :oops: ) .

Danke für die Tipps, hoffentlich kommen noch mehr

Matthias[/url]

Antworten