Central Station - Display -
Central Station - Display -
Hallo an alle,
habe seit einigen Monaten eine CS, schlummerte seither im Karton. Gestern hatte ich nun Gelegenheit sie anzuschließen. Nach dem Anschalten war ich recht enttäuscht über die Qualität des Displays. Das Display sieht so aus, als ob darunterliegende Menüs durchscheinen. D.h. man sieht eine gewisse Streifenbildung. Auch das Schwarz bei den Objekten auf dem Bilschirm ist nicht wirklich schwarz, sondern eher ein "Grauschleier". Verstellen von Kontrast und Beleuchtung brachte zwar etwas Besserung. 100 %ig ist es aber nicht. Weiß jemand ob das normal ist ? Garantiefall oder muss man das so hinnehmen ?
Viele Grüße
Frank
habe seit einigen Monaten eine CS, schlummerte seither im Karton. Gestern hatte ich nun Gelegenheit sie anzuschließen. Nach dem Anschalten war ich recht enttäuscht über die Qualität des Displays. Das Display sieht so aus, als ob darunterliegende Menüs durchscheinen. D.h. man sieht eine gewisse Streifenbildung. Auch das Schwarz bei den Objekten auf dem Bilschirm ist nicht wirklich schwarz, sondern eher ein "Grauschleier". Verstellen von Kontrast und Beleuchtung brachte zwar etwas Besserung. 100 %ig ist es aber nicht. Weiß jemand ob das normal ist ? Garantiefall oder muss man das so hinnehmen ?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank!
Das ist normal. Das ist eine Eigenart großformatiger LC-Displays. Diese haben eine leichte Streifenbildung. Auch ist das schwarz mehr silber/ antrazit (wie bei einer Digitaluhr, es ist der gleiche Displaytyp). Es ist die Farbe des verwendeten Materials. Der Grundzustand bei LC-Displays ist durchsichtig. Wird nun Spannung auf einen Pixel gegeben wird dieser undurchsichtig.
Damit muss man leben, das Display z.B. bei der Ecos ist das Gleiche.
Allerdings ist das Display m.E. nach für den Zweck ausreichend. Ein anderes Display (z.B. TFT) hätte den Preis nur sehr erhöht und ebenso den Stromverbrauch. (LCD's haben nur einen sehr geringen Leistungsbedarf).
Das beste Ergebnis erziehle ich wenn ich den Kontrast zw. 3 und 5 einstelle.
Der neue Viessmann-Commander wird ein farbiges Touchscreen-TFT-Display haben. Der ist allerdings auch über 100€ teurer als CS oder Ecos, nach meinen letzten Infos aus Köln wird der Preis zw. 600 und 700€ liegen! Und das Display ist kleiner als bei der CS!
Gruß Christopher
Das ist normal. Das ist eine Eigenart großformatiger LC-Displays. Diese haben eine leichte Streifenbildung. Auch ist das schwarz mehr silber/ antrazit (wie bei einer Digitaluhr, es ist der gleiche Displaytyp). Es ist die Farbe des verwendeten Materials. Der Grundzustand bei LC-Displays ist durchsichtig. Wird nun Spannung auf einen Pixel gegeben wird dieser undurchsichtig.
Damit muss man leben, das Display z.B. bei der Ecos ist das Gleiche.
Allerdings ist das Display m.E. nach für den Zweck ausreichend. Ein anderes Display (z.B. TFT) hätte den Preis nur sehr erhöht und ebenso den Stromverbrauch. (LCD's haben nur einen sehr geringen Leistungsbedarf).
Das beste Ergebnis erziehle ich wenn ich den Kontrast zw. 3 und 5 einstelle.
Der neue Viessmann-Commander wird ein farbiges Touchscreen-TFT-Display haben. Der ist allerdings auch über 100€ teurer als CS oder Ecos, nach meinen letzten Infos aus Köln wird der Preis zw. 600 und 700€ liegen! Und das Display ist kleiner als bei der CS!
Gruß Christopher
Hmm, hmm also ich weiß ja nicht interessiert der Stromverbrauch bei einer CS wirklich? Für mich wäre das kein Argument, vor allem da LCDs wirklich vollkommen technisch überholt sind und mehr Nach- als Vorteile bringen. Schon die Reaktionszeit befindet sich jenseits von gut und böse, von der Ablesbarkeit nach längerer Laufzeit gar nicht zu reden.ccs800 hat geschrieben:Hallo Frank!
Ein anderes Display (z.B. TFT) hätte den Preis nur sehr erhöht und ebenso den Stromverbrauch. (LCD's haben nur einen sehr geringen Leistungsbedarf).
Das beste Ergebnis erziehle ich wenn ich den Kontrast zw. 3 und 5 einstelle.
Michael
Hallo Eisenbahnfreunde,
Ich bin neu im Forum und melde mich aus der Türkei.
Habe fast alle Technischen Artikel die so eine Anlage braucht aus Deutschland (Fachhandel oder e-bay) bestellt.Denn dieses hervorragende Hobby gibt es in der Türkei nicht.
Werde jetzt im Januar mit dem bauen meiner anlage beginnen.Baue eine komplet digitale anlage(Maerklin) 270x115 cm. mit Central Station und allem drum und dran habe schon fast alle magnetartikel 2x 60V Transformer und die CS wie auch eine MS aus der Startpackung.3x Lok's (1xmfx,1xFX,1xDelta).
Meistens hole ich mir Tipps und Anregungen aus dem Internett,habe aber auch einen Maerklin Haendler in Deutschland mit dem ich mich Telefonisch schlau mache.
Heute habe ich diesen Forum entdeckt und habe mir so vorgestellt das ein oder andere Fachman mir vielleicht bei gewissen fragen zur hilfe steht?
1. frage waere z.b. die CS sie scheint ja relativ neu auf den markt zu sein trotzdem habe ich sie mir schon geholt (e-bay)habe aber leider keine ahnung wie das gehen soll mit dem Anschluss? Habe (2 x K83 und 1xK 84 ).Eins für die Magnetartikeln und die andere für Dauerstrom.Brauche aber umbedingt so etwas wie eine erklaerung oder skizze wie der anschluss aussehen soll ohne ein Kurzschluss zu bekommen.
Ich bin neu im Forum und melde mich aus der Türkei.
Habe fast alle Technischen Artikel die so eine Anlage braucht aus Deutschland (Fachhandel oder e-bay) bestellt.Denn dieses hervorragende Hobby gibt es in der Türkei nicht.
Werde jetzt im Januar mit dem bauen meiner anlage beginnen.Baue eine komplet digitale anlage(Maerklin) 270x115 cm. mit Central Station und allem drum und dran habe schon fast alle magnetartikel 2x 60V Transformer und die CS wie auch eine MS aus der Startpackung.3x Lok's (1xmfx,1xFX,1xDelta).
Meistens hole ich mir Tipps und Anregungen aus dem Internett,habe aber auch einen Maerklin Haendler in Deutschland mit dem ich mich Telefonisch schlau mache.
Heute habe ich diesen Forum entdeckt und habe mir so vorgestellt das ein oder andere Fachman mir vielleicht bei gewissen fragen zur hilfe steht?
1. frage waere z.b. die CS sie scheint ja relativ neu auf den markt zu sein trotzdem habe ich sie mir schon geholt (e-bay)habe aber leider keine ahnung wie das gehen soll mit dem Anschluss? Habe (2 x K83 und 1xK 84 ).Eins für die Magnetartikeln und die andere für Dauerstrom.Brauche aber umbedingt so etwas wie eine erklaerung oder skizze wie der anschluss aussehen soll ohne ein Kurzschluss zu bekommen.
Hallo Nilozi!
Also, der K83 wird folgendermaßen an der CS angeschlossen: Das braune Kabel kommt an die Außenschienen der Gleise oder die Buchse "0" der CS. Das rote Kabel kommt an den Mittelleiter oder die Buchse "B" der CS. Der Dekoder wird also einfach an die Gleise angeschlossen.
Die beiden blauen Weichenkabel kommen an die rote und grüne Buchse der Weichenausgänge am Dekoder (links und rechts von gelb). Das gelbe Kabel kommt an Gelb.
Fertig.
Dann musst du noch den Dekoder auf die gewünschte Adresse einstellen (dazu aufschrauben) und die Weiche an der CS (siehe Anleitung) einrichten.
@Micheal:
Der Stromverbrauch ist schon ein Kriterium. Die Cs ist im gegensatz zur Ecos als Spielzeug zugelassen. Der für Spielzeug zugelassene Trafo darf maximal 60VA haben. Der Stromverbrauch der CS ist jetzt schon nicht umerheblich. Die Leistung die die CS verbrät geht von der Trafoleistung ab und steht am Ausgang nicht mehr zur Verfügung.
U.A. aus diesem Grund (Wärmeentwicklung ist ein weiterer) ist der Prozessor in der CS (wie auch Ecos) gedrosselt, ich meine so auf um die 30Mhz.
Gruß Christiopher
Also, der K83 wird folgendermaßen an der CS angeschlossen: Das braune Kabel kommt an die Außenschienen der Gleise oder die Buchse "0" der CS. Das rote Kabel kommt an den Mittelleiter oder die Buchse "B" der CS. Der Dekoder wird also einfach an die Gleise angeschlossen.
Die beiden blauen Weichenkabel kommen an die rote und grüne Buchse der Weichenausgänge am Dekoder (links und rechts von gelb). Das gelbe Kabel kommt an Gelb.
Fertig.
Dann musst du noch den Dekoder auf die gewünschte Adresse einstellen (dazu aufschrauben) und die Weiche an der CS (siehe Anleitung) einrichten.
@Micheal:
Der Stromverbrauch ist schon ein Kriterium. Die Cs ist im gegensatz zur Ecos als Spielzeug zugelassen. Der für Spielzeug zugelassene Trafo darf maximal 60VA haben. Der Stromverbrauch der CS ist jetzt schon nicht umerheblich. Die Leistung die die CS verbrät geht von der Trafoleistung ab und steht am Ausgang nicht mehr zur Verfügung.
U.A. aus diesem Grund (Wärmeentwicklung ist ein weiterer) ist der Prozessor in der CS (wie auch Ecos) gedrosselt, ich meine so auf um die 30Mhz.
Gruß Christiopher
Danke, vorerst für die Antwort.
Dann gibt es da noch die K84 und das 2 te Trafo.
Ist der Anschluss bei der K84 etwa dasselbe?
Ich bin da etwas irritiert den es steht ja überall das man niemals 2 Trafos an einem Stromnetz anschliessen soll.
Habe gestern noch meine Strassenlampen zum probieren an die CS über die K84 angeschlossen,konnte diese aber nicht ein und ausschalten. Ging nur dann aus wenn ich auf Nothalt gedrückt habe.Hat das etwa was mit der Adressierung zu tun.
Die fragen hören sich vieleicht sehr primitiv an aber glaubt mir Freunde ich habe hier niemanden den ich danach fragen kann.
Gibt es für diese art von Anschlüssen den keine skizzen oderSchemas auf PDF format die man sich vielleicht über's Intt. holen kann. Waere für mich viel einfacher.
Dann gibt es da noch die K84 und das 2 te Trafo.
Ist der Anschluss bei der K84 etwa dasselbe?
Ich bin da etwas irritiert den es steht ja überall das man niemals 2 Trafos an einem Stromnetz anschliessen soll.
Habe gestern noch meine Strassenlampen zum probieren an die CS über die K84 angeschlossen,konnte diese aber nicht ein und ausschalten. Ging nur dann aus wenn ich auf Nothalt gedrückt habe.Hat das etwa was mit der Adressierung zu tun.
Die fragen hören sich vieleicht sehr primitiv an aber glaubt mir Freunde ich habe hier niemanden den ich danach fragen kann.
Gibt es für diese art von Anschlüssen den keine skizzen oderSchemas auf PDF format die man sich vielleicht über's Intt. holen kann. Waere für mich viel einfacher.
Hallo!
Hast du die Betriebsanleitung für den K84? Habe nämlich selber keinen.
Das hört sich aber komisch an, dass er schaltet wenn du auf Stop drückst.
Lass den 2. Trafo mal auf jeden Fall weg und schließ den K84 mal so an wie einen K83. Ansonsten übernimm das in der Anleitung vorhandene Schaltbild für die Control-Unit.
Ansonsten frag bezüglich des K84 mal hier nach: http://www.stummi.foren-city.de Da wird dir bestimmt einer helfen können.
Ich habe dir das Anschlusschema des K83 übrigens noch mal aufgezeichnet:
Gruß Christopher
Hast du die Betriebsanleitung für den K84? Habe nämlich selber keinen.
Das hört sich aber komisch an, dass er schaltet wenn du auf Stop drückst.
Lass den 2. Trafo mal auf jeden Fall weg und schließ den K84 mal so an wie einen K83. Ansonsten übernimm das in der Anleitung vorhandene Schaltbild für die Control-Unit.
Ansonsten frag bezüglich des K84 mal hier nach: http://www.stummi.foren-city.de Da wird dir bestimmt einer helfen können.
Ich habe dir das Anschlusschema des K83 übrigens noch mal aufgezeichnet:
Gruß Christopher
K84 Anschluss
Hallo,
das rote und braune Kabel wie beim K83 anschließen, daraus decodiert der K84 die Information, ob "er" gemeint ist. Vorher wie beim K83 aufschrauben und die Adresse richtig einstellen.
Der K84 hat ja Relais statt Transistoren wie beim K83. Da kannst Du schalten was Du willst, auch eine 2te Spannung vom Trafo. Eine Leitung kannst Du mit "braun" von der CS verbinden, die andere vom 2ten Trafo in die mittlere der vier Dreierkontaktreihen. Mit diesem ist dann der jeweils danebenliegende Kontakt verbunden, je nachdem ob "ein" oder "aus".
Grüße
Detlef
das rote und braune Kabel wie beim K83 anschließen, daraus decodiert der K84 die Information, ob "er" gemeint ist. Vorher wie beim K83 aufschrauben und die Adresse richtig einstellen.
Der K84 hat ja Relais statt Transistoren wie beim K83. Da kannst Du schalten was Du willst, auch eine 2te Spannung vom Trafo. Eine Leitung kannst Du mit "braun" von der CS verbinden, die andere vom 2ten Trafo in die mittlere der vier Dreierkontaktreihen. Mit diesem ist dann der jeweils danebenliegende Kontakt verbunden, je nachdem ob "ein" oder "aus".
Grüße
Detlef