Central Station mit VisualBasic steuern
Central Station mit VisualBasic steuern
Hallo,
falls jemand so was sucht, unter diesem Link http://www.r-serwe.de/hobby2r10.htm habe ich zum Download einen Mustercode zum Ansteuern der CS2 über LAN bzw. dem Steuern der Loks und des Zubehörs abgelegt. Der Code (Freeware) wurde von mir in Visual Basic 5 geschrieben, die Dekodierung der CAN-Meldungen erfolgt, wie von Märklin veröffentlicht.
Weitere Infos zur Software sind auf der Web-Seite enthalten.
Gruss
Rainer
falls jemand so was sucht, unter diesem Link http://www.r-serwe.de/hobby2r10.htm habe ich zum Download einen Mustercode zum Ansteuern der CS2 über LAN bzw. dem Steuern der Loks und des Zubehörs abgelegt. Der Code (Freeware) wurde von mir in Visual Basic 5 geschrieben, die Dekodierung der CAN-Meldungen erfolgt, wie von Märklin veröffentlicht.
Weitere Infos zur Software sind auf der Web-Seite enthalten.
Gruss
Rainer
- Marsupilami
- Forumane
Re: Central Station mit VisualBasic steuern
Nur mal so aus Neugier: warum VB5? Das stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend...
Wieso kein aktuelles VB? die Express Editionen sind kostenlos!
http://www.microsoft.com/germany/Expres ... fault.aspx
Wieso kein aktuelles VB? die Express Editionen sind kostenlos!
http://www.microsoft.com/germany/Expres ... fault.aspx
Hallo,
der Grund ist ganz einfach:
1. Für Visual Basic 5 habe ich die Lizenz
2. Die Software steuert u.a. auch noch eine ISA-Karte mit 72-Ein-/Ausgängen in einem Windows ME Rechner, da ist nix mit .NET möglich.
3. In jeder Softwareversion von Visual Basic ist nur eine Migration von alten Code auf neuen vorgesehen.
PS:
Ich habe auch Visual Basic 2008 Express
Gruss
Rainer
der Grund ist ganz einfach:
1. Für Visual Basic 5 habe ich die Lizenz
2. Die Software steuert u.a. auch noch eine ISA-Karte mit 72-Ein-/Ausgängen in einem Windows ME Rechner, da ist nix mit .NET möglich.
3. In jeder Softwareversion von Visual Basic ist nur eine Migration von alten Code auf neuen vorgesehen.
PS:
Ich habe auch Visual Basic 2008 Express
Gruss
Rainer
Hi,
ich benutze VB 2008 Express Edititon. So gut kann ich jetzt noch nicht programmieren, aber so was wollte ich schon immer mal machen. Danke
ich benutze VB 2008 Express Edititon. So gut kann ich jetzt noch nicht programmieren, aber so was wollte ich schon immer mal machen. Danke
Guten Tag Rainer
Danke für Deinen Link zum CS2 Visual Basic 5 Demoprogramm,echt professionell!
Wird das auch mit Visual Basic 2010 Express funktionieren?
Hast Du auch die Möglichkeit die S88 Input Daten in Dein Programm zu importieren?
Meine aktuelle Eisenbahnanlage läuft unter VB5 und mit der klassischen Interfacebox von Märklin.
Wird es irgend wann mal möglich, die CS2 mit ganz einfachen Befehlen -ähnlich wie heute via die serielle Schnittstelle - aus Visual Basic (Express)anzusteuern?
Nun bin ich gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüsse
agrizzly
Danke für Deinen Link zum CS2 Visual Basic 5 Demoprogramm,echt professionell!
Wird das auch mit Visual Basic 2010 Express funktionieren?
Hast Du auch die Möglichkeit die S88 Input Daten in Dein Programm zu importieren?
Meine aktuelle Eisenbahnanlage läuft unter VB5 und mit der klassischen Interfacebox von Märklin.
Wird es irgend wann mal möglich, die CS2 mit ganz einfachen Befehlen -ähnlich wie heute via die serielle Schnittstelle - aus Visual Basic (Express)anzusteuern?
Nun bin ich gespannt auf Deine Antwort!
Viele Grüsse
agrizzly
Lieber Rainer,
danke für Dein Beispielprogramm, das mir sehr geholfen hat. Ich benutze Visual Basic 2010.
Was mir noch fehlt sind Loks mit DCC zu steuern, da ich auch eine ESU-Lok habe.
Das in der Märklin Anleitung angegebene Beispiel funktioniert so bei mir nicht.
Freundliche Grüße
Gerhard
danke für Dein Beispielprogramm, das mir sehr geholfen hat. Ich benutze Visual Basic 2010.
Was mir noch fehlt sind Loks mit DCC zu steuern, da ich auch eine ESU-Lok habe.
Das in der Märklin Anleitung angegebene Beispiel funktioniert so bei mir nicht.
Freundliche Grüße
Gerhard
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Gerhard!
Rainer war zuletzt am 01.06.2011 hier im Forum. Da ist es fraglich ob Du eine Antwort bekommst.
Gruß
Stephan
Rainer war zuletzt am 01.06.2011 hier im Forum. Da ist es fraglich ob Du eine Antwort bekommst.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo Gerhard,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine DCC Loks habe, aber wenn Du die Lok auf der CS2 ansprichts werden die CAN-Befehle auf dem LAN auch ausgegeben und wenn du diese Befehle dann genauso über das LAN zur CS2 sendest sollte es funktionieren.
PS:
Ich lese eigentlich nur noch im Forum, denn da gibt es mir zu Viele die sowieso alles besser Wissen und so jede Antwort auf eine Frage für mich Zeitverschwendung ist. Die Zeit verwende ich lieber für sinnvolle Themen.
Gruss
Rainer
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine DCC Loks habe, aber wenn Du die Lok auf der CS2 ansprichts werden die CAN-Befehle auf dem LAN auch ausgegeben und wenn du diese Befehle dann genauso über das LAN zur CS2 sendest sollte es funktionieren.
PS:
Ich lese eigentlich nur noch im Forum, denn da gibt es mir zu Viele die sowieso alles besser Wissen und so jede Antwort auf eine Frage für mich Zeitverschwendung ist. Die Zeit verwende ich lieber für sinnvolle Themen.
Gruss
Rainer