Central Station oder Intellibox?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sabo

Central Station oder Intellibox?

Beitrag von Sabo » Dienstag 19. August 2008, 16:57

Hallo Märklin "Sachverständige"
Ich bin seit Januar stolzer Besitzer einer Märklin Bahn (2x4 Meter) und betreibe sie mit einer Mobilen Station. Doch diese bietet mir allmählich zuwenig Möglichkeiten. 10 Loks habe ich auf der Anlage und fahre sie auch abwechselnd aber darüber hinaus kaufe ich alte Loks um sie neu aufzubauen, zu lackieren und digitalisieren. Da fehlt einfach Speicherplatz um sie zu testen. Dazu benutze ich verschiedene Dekoder, je nach Angebot, meist aber Uhlenbrock 75000. Mit "Dip-Dekodern" gibt es ja keine Probleme aber mit den elektronischen wegen Adressen einstellen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ist besser für meine Zwecke, Central Station oder Intellibox?
Ich möchte also nur damit fahren und Dekoder programieren können, Weichen stellen usw möchte ich auch weiterhin manuel.

Liebe Grüsse, Sabo

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 19. August 2008, 20:06

Hallo!

Die IB kann DCC, die CS nicht.
Die CS kann mfx, die IB nicht.

DCC können aber auch die Zentralen von Tams, Viessmann, ESU, ...

Zum Programmieren von Uhlenbrock-Decodern dürfte die CS die schlechteste Wahl sein.
Zum Programmieren von mfx-Decodern ist die CS (nebem dem ESU Lokprogrammer) die beste Wahl.

Zur Frage, welches die beste Zentrale für DCC und MM ist, gab es hier schon genug Diskussionen (muss ich gleich mal suchen ...).

Ich habe eine IB und bin zufrieden damit. Ich finde gut, dass ich einige meiner Loks mit DCC und 28 Fahrstufen steuern kann.
Ob die IB heute noch empfehlenswert ist, hängt u. a. vom Preis ab.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

zurich

Beitrag von zurich » Donnerstag 21. August 2008, 10:09

Hallo,

Wenn ich nur die Wahl aus diesen beiden Vorschlägen hätte, käme für mich nur die CS in Frage weil ich mit der IB leider nur negative Erfahrungen gemacht habe (Stichwort Reset's,aber nicht nur).

Wäre ich Märklinbahner würde ich die Tams-Zentrale kaufen, wäre mir ein grosses Display wichtig (meine beiden PC-Monitore sind immer grösser ;)) käme die ECOS-Zentrale für mich in Frage. Bei beiden Vorschlägen von mir gibt es reichhaltiges Zubehör wie Booster, Besetztmelder usw., was bei der Märklin CS leider (noch) nicht der Fall ist und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch so bleiben wird.

Ich habe mich Anfang 2005 als IB-Ersatz für die Rautenhaus-Zentrale entschieden, was ich auch heute wieder machen würde, aber eben, ich fahre halt 2-Leiter und bin nach wie vor von SX überzeugt, vor allem aber damit restlos zufrieden.

Herzliche Grüsse

Gian

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 21. August 2008, 18:09

Hallo Sabo!

Da Du, wie Du schreibst, hauptsächlich Uhlenbrockdecoder verwendest, wäre wohl die IB für Dich die bessere Wahl.
Mit der CS hast Du Probleme diese Decoder zu programmieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Donnerstag 21. August 2008, 21:48

Hallo Sabo,

ich bin stolzer Besitzer einer IB. Und muss sagen dass ich bis jetzt vollkommen zufrieden bin. Ich fahre 3 Leiter System.
Welche Zentrale für dich die beste ist, ist eine gute Frage. Für die IB spricht dass du meist Uhlenbrock Decoder verwendest. Für die CS spricht meiner Meinung nach nur die mfx Technik.
Eine Alternative wärte für dich vieleicht wirlich die ECos Zentrale von ESU.

Ich habe keine Ahnung in wie fern du Wert auf das neueste legst. Aber Die IB bekommt 2009 einen Nachfolger. Dies könnte bei den Anschaffungskosten ein Argument sein.

Denn aktuell gestalten sich die Preise wie folgt (lt. Preis-Auskunft von LokShop und Spielwaren Reimann).

IB Basic = 250,05 €
IB IR = 417,32 €

CS = 467.09 €

ECos = 479,00 €

Preislich gesehen werden die Preise für die jetzigen IB Varianten fallen wenn die neue auf den Markt kommt. Was die aber dann kostet? Keine Ahnung.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. August 2008, 23:32

Hallo!
Gerd hat geschrieben:CS = 467.09 €
Ein Versandhändler meines Vertrauens bietet im Bereich "Billige Artikel aus Startpackungen" die CS für 339,90 € an.
Für den Preis findet man sie anderswo vielleicht schon mit Trafo.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 23. August 2008, 18:21

Hallo!

Noch etwas:
Die ECoS wird mit 90VA-Trafo geliefert. Bei der CS und der IB muß er separat gekauft werden.
Die CS ist, nach meiner Meinung, für denjenigen interessant, der sich auf mfx festlegen will.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

claus
Forumane

Beitrag von claus » Sonntag 24. August 2008, 03:52

Die Frage ist auch die ob es MM bzw. mfx sein muß oder auch DCC geht. Man kann auch DCC mit Mittelleiter fahren. DCC ist soweit mir bekannt ist das System mit dne meißten Möglichkeiten und Funktionen. Es hat zwar ein paar Lokadressen weniger als mfx, aber DCC hat immer noch genug.

Gegen CS/mfx spricht meiner Meinung nach, daß das system eine Sackgasse ist.

Von der IB bin ich nicht begeistert; meine hat sich beim letzten TB selbst zerstört. Da bin ich grade dabei die wieder zu Reparieren. Die IB ist zwar schon wieder zum leben erweckt, läuft aber noch nicht so Richtig.
Nachdem die IB auch andere Macken hat und mich der Service von Uhlenbrock auch nicht grade vom Hocker reist. Würde ich mir mal die Zentrale von Tams anschauen, wobei ich die noch nicht näher kenne.
Als reine DCC Zentrale ist das Lenz System soweit mir bekannt auch relativ Robust. Oder halt Selectrix. Solange Du noch am Anfang bist hast Du noch alle Varianten offen.

Ich würde Dir raten schau Dir mal die Systeme an und Probier die aus.
Gruß
Claus

H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.

Habe jetzt icq: 354286575

Tisch- und Teppichbahner.

Antworten