Central Station

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten

Was haltet ihr von der Central Station?

Ist echt toll, besser als die Control Unit
7
29%
Ist tolll, brauch ich aber nicht
3
13%
Viel zu teuer
11
46%
Ist unnötig, geht auch weiterhin mit der Control Unit
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Gast

Central Station

Beitrag von Gast » Samstag 17. März 2007, 10:16

Hallo zusammen

was haltet ihr von der Märklin Central Station????



Freu mich auf eure Antworten
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Samstag 17. März 2007, 17:10

Hallo Hendrik!

In der derzeitigen Ausführung: nichts

Gruß
Stephan

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Samstag 17. März 2007, 22:24

Nix, zu teuer. Andere Digi Hersteller können mehr für weniger Euronen. Ausserdem weiss man nicht wie es mit M... weitergeht. Ich würde meine Investitionen begrenzen, wenn ich Märkliner wäre.

Ist einfach meine Meinung und nicht bös gemeint. 8)

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. März 2007, 09:05

Hallo,
Rio Grande hat geschrieben:Nix, zu teuer. Andere Digi Hersteller können mehr für weniger Euronen. Ausserdem weiss man nicht wie es mit M... weitergeht. Ich würde meine Investitionen begrenzen, wenn ich Märkliner wäre.
Die CS ist preislich sicher nicht zu teuer, aber deren Nutzen wird stark eingeschränkt, wenn man die Anlage einmal mit dem PC steuern möchte, was eigentlich eines der wichtigsten Features einer digitalen Modellbahnsteuerung ist! Ich denke dabei nicht einen Vollautomatikbetrieb wie bei Schauanlagen, sondern vor allem an die Unterstützung des "Lokführers" mittels Gleisbild, Besetztanzeigen, Stellpult usw.

Als reiner Ersatz für den Analogfahrregler zum fahren von Digitalloks ist die CS eine durchaus brauchbare Zentrale zu einem vernünftigen Preis - nur mir wäre das zu wenig ;).

Das ist meine Meinung als nicht Märklinfahrer. Ich finde es einfach nicht gerecht, wenn man eine an sich gute Zentrale schlecht macht nur weil die Vertreiber (Märklin) scheinbar etwas gegen die PC-Anbindung haben. Die brauchbare Alternative heisst in diesem Fall darum eindeutig ESU ECOS, die in etwa die gleichen "Eingeweide" und Eigenschaften wie die CS hat, aber auch in nächster Zukunft vollwertig von den 2 namhaften Steuerungsprogrammen unterstützt werden wird. Ebenfalls werden wichtige Bausteine wie Booster, Weichendecoder usw. angeboten.

Wer aber mehr Wert auf eine hochwertige Steuerung mit dem PC tendiert und auf ein damit überflüssiges Display an der Zentrale verzichten kann (wie ich) wird mit Zentralen/Systemen von Lenz, Tams, Rautenhaus usw. etwas günstiger fahren - und das schon seit einigen Jahren (keine Kinderkrankheiten mehr usw.).

Etwas muss man aber hinter die Ohren schreiben und dick unterstreichen: Eine digitale Modellbahn ist nie zum "Geiz ist ...." Preis zu haben, soll sie auch noch Spass und Freude machen. Gefrustete Digitalbahner kenne ich genügend. Heute würde ich mein System nicht mehr hergeben und ich freue mich immer noch täglich, mich mit der MOBA zu entspannen. Aerger gibt es im "richtigen" Leben genug, dass muss ich bei der MOBA nicht auch noch haben.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Sonntag 18. März 2007, 12:08

Gian A. Bott schrieb:
Als reiner Ersatz für den Analogfahrregler zum fahren von Digitalloks ist die CS eine durchaus brauchbare Zentrale zu einem vernünftigen Preis - nur mir wäre das zu wenig
Gian, da geb ich dir recht, als reiner Ersatz für den Analogregler ist sie OK. Aber damit auch zu teuer. Wenn ich Digital was machen will, muss ich mehr Möglichkeiten haben, und da bieten einfach andere Hersteller mehr für weniger Geld.

Antworten