Codierung verloren oder überschrieben ?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
rlw

Codierung verloren oder überschrieben ?

Beitrag von rlw » Sonntag 7. September 2008, 12:49

Hallo,

ich habe die Boeardsuche und Google benutzt, aber keinen passenenden Thread zu meinem Problem gefunden.

Folgende Konfiguration :
Starterkit 29750 Feuerwehr Zug von Märklin (digital)
Starterkit 29795 ICE von Märklin (digital)

Beide habe ich zu einer Anlage verbaut, die beiden MobilStations als Slave und Master angehängt (Zwei Kinder - zwei Stuergeräte - zwei Züge).

Was auch immer passiert sein mag, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Eines Tages wurde ich von meinem Sohn zur Bahn gerufen. Die Mobile Station Master zeigten drei Züge an, der Feuerwehrzug und zwei andere mir unbekannte Bezeichnungen. Der ICE war verschwunden. Nachdem ich als Laie dann (Bedienungsanleitungen sind nix für mich) die beiden unbekannten Loks gelöscht hatte und versucht habe den ICE in der Datenbank zu finden, war der ICE hinterher auf den Feuerwehrzug geschalten. Ich hab dann irgendwann die ICE Nummer gefunden, diesen dann auch wieder hinzugefügt als Lok (sprich beide Mobile Stations zeigen nun wieder "V100" und "ICE 403" an, aber ICE und Feuerwehr Lok reagieren beide auf die Steuerbefehle der MS wenn V100 angewählt ist. Versuche ich bei ICE 403 den Zug zu bewegen, passiert nichts.

Mir schwante böses, ich habe gegoogelt und gesucht und sogar die Bedienungsanleitung gesucht, aber ohne Erfolg. Wie kann man den ICE wieder auf die Steuerung für die als "ICE403" angezeigte Lok in den MS programmieren ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
rlw

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 7. September 2008, 18:40

Moin,

wahrscheinlich haben deine Kinder die Adresse des ICE`s geändert. Dummmerweise genau auf die der V100.

Die drei Züge könnten 2 zusätzliche sein, die deine Kinder mit Adressen in die Lokdatenbank der Mobilestation aufgenommen haben. Und den ICE gelöscht.

Du kannst die V100 vom Gleis nehmen, dann wählst den ICE408 an, gehst ins Menu auf LOKÄndern, dort wiederum auf Adresse, dort steht eine Zahl. Jetzt drückst du den Regler und bei ICE müsste die Frontbeleuchtung blinken. Der ICE hat nun wieder seine eigene Adresse.

Wenn du jetzt wieder die V100 auf das Gleis stellst, müssten eigentlich beide unabhängig reagieren.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Sonntag 7. September 2008, 19:27

Hallo!

Wenn man mit der MS die Adresse ändert, dann übernehmen alle auf dem Gleis befindlichen Loks mit programmierbaren Decodern diese Adresse.
Vielleicht haben Deine Kinder die Adresse neu programmiert und dann versucht, es wieder hinzubekommen.

Also beim Ändern der Adresse sollte nur ein Triebfahrzeug auf dem Gleis sein.

Edit: die MS programmiert die Adresse anscheinend immer, insofern ist dieser Tipp hinfällig:
Falls der Tipp von RABe 514 nicht funktioniert: es kann sein, dass die Lok erst dann programmiert wird, wenn Du die Adresse änderst (also Adresse eins rauf, dann programmieren; falls gewünscht, Adresse wieder eins runter und nochmal programmieren).
(Ich habe es bei der CS schon erlebt, dass nur dann programmiert wird, wenn sich etwas geändert hat; bei der MS bin ich mir da jetzt nicht sicher.)
Zuletzt geändert von HaNull am Sonntag 7. September 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 7. September 2008, 19:34

@ h-zero:

Ich habe das auch schon dummerweise gemacht das 2 Loks die gleiche Adresse hatten. Dann habe ich das ganze wieder umprogrammiert. Die eine eins rauf und die andere gelassen. Alles mit der MS.

So gesehen kann deine Aussage nur halb stimmen, denn die eine Lok, mit der Adresse muss ich ja gar nicht umprogrammieren, wenn ausversehen eine andere darauf programmiert wurde.

Antworten