Hallo alle miteinander,
ich plane bereits längere Zeit die Automatisierung meiner Modellbahnanlage und habe nun auch ein relativ preiswertes und kompatibles Digitalsystem über das MIWU-Land-Forum gefunden, mit welchem ich meine kleine Anlage umstellen will.
Allerdings habe ich noch Fragen, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort im Forum gefunden habe und bräuchte hier dringenst Fleischmann -N -Piccolo- Experten- Rat...
Am besten wäre jemand, der mit Fleischmann -N -Piccolo und Compulok / Digibahn im Praxisbetrieb arbeitet.
Wenn ich einen normalen Gleichstromtrafo für den Fahrstrom verwende:
- Muss dieser dann im Fahrbetrieb mit Compulok (über Digibahn) immer auf voller Leistung sein ?
Oder kann man sich so einen Trafo auch selber bauen ?
- Wenn ich Lokdecoder in Loks OHNE NEM 651 verbaue: Muss ich dann die Glübirnchen in den Loks tauschen und durch LEDs ersetzen (über Kabel vom Decoder) oder kann mann ich diese einfach in der Lok lassen ?
- Wie sieht das dann bei Loks MIT NEM 651 mit der Spannung aus und welche Decorder könnt Ihr empfehlen (Grösse und Herrsteller, TAMs, Uhlenbrock, usw...).
Warum ich diese Frage stelle:
Bei Fleischmann DCC ist die Fahrdauerspannung immer 24V, deshalb müssen die Birnchen, Zugschlussbeleuchtungen usw... getauscht werden. Aber in Falle von Compulok habe ich ja nur die Fahrspannung von 14 V und nicht mehr...
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG
SFICE130
CompuLok und Fleischmann Piccolo
Moin SFICE130,
Ich hoffe, geholfen zu haben...
Ein Trafo für eine Digitalsteuerung sollte so um die 16V liefern und das dauerhaft. Da muss man auch gar nichts groß basteln, sowas gibt es fertig beim großen "C".- Muss dieser dann im Fahrbetrieb mit Compulok (über Digibahn) immer auf voller Leistung sein ?
Oder kann man sich so einen Trafo auch selber bauen ?
Was hat denn die Decoderschnittstelle mit der Beleuchtung zu tun? Nein, da muss nichts getauscht werden.- Wenn ich Lokdecoder in Loks OHNE NEM 651 verbaue: Muss ich dann die Glübirnchen in den Loks tauschen und durch LEDs ersetzen (über Kabel vom Decoder) oder kann mann ich diese einfach in der Lok lassen ?
Siehe erste Antwort. Billig geht's bei Tams (ich fahre derzeit ausschließlich Tams, allerdings in H0), teurer aber u.U. auch besser sind z.B. die von ESU.Wie sieht das dann bei Loks MIT NEM 651 mit der Spannung aus und welche Decorder könnt Ihr empfehlen (Grösse und Herrsteller, TAMs, Uhlenbrock, usw...).
Fleischmanns eigener Trafo für's Digitalsystem liefert auch nur 16,5V. Das sollte also kein Problem sein.Bei Fleischmann DCC ist die Fahrdauerspannung immer 24V, deshalb müssen die Birnchen, Zugschlussbeleuchtungen usw... getauscht werden. Aber in Falle von Compulok habe ich ja nur die Fahrspannung von 14 V und nicht mehr...
Ich hoffe, geholfen zu haben...
Antworten
Hallo Chameo,
mit der Beleuchtung meinte ich natürlich die Dreilicht- Stirn- bzw. Spitzenbeleuchtung der Loks und nicht die Schnittstelle.
Diese sollte ich ja für meine Zentrale fahrtrichtungsabhängig an und ausschalten können.
Aber trotzdem danke für Deine Antworten.
MfG
SFICE130
mit der Beleuchtung meinte ich natürlich die Dreilicht- Stirn- bzw. Spitzenbeleuchtung der Loks und nicht die Schnittstelle.
Diese sollte ich ja für meine Zentrale fahrtrichtungsabhängig an und ausschalten können.
Aber trotzdem danke für Deine Antworten.
MfG
SFICE130