Conrad Weichenantriebe mit K83???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

Conrad Weichenantriebe mit K83???

Beitrag von Gast » Sonntag 13. Februar 2005, 17:25

Hallo Zusammen
Ich hab ein paar K83 Decoder von Märklin übrig und wollte daran eigentlich meine verbauten Conrad Weichenantriebe anschließen. Das geht aber nicht, weil der Märklin Decoder an den Ausgängen Gleichstrom hat. Kann man die Dioden vom Conrad Antrieb wegmachen???
Friedrich

MichaelMcWeber

Beitrag von MichaelMcWeber » Sonntag 13. Februar 2005, 18:18

Hallo,

Du schreibst, daß Du Conradantriebe an den K83 anschliessen möchtest,
Die Conrad Weichenantriebe sind aber motorische Antriebe und können
deshalb nicht an den K83 angeschlossen werden, weil der Decoder nur für
Magnetartikel sprich Momentkontakte gebaut ist.

Gruß Michael

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 13. Februar 2005, 19:34

Hallo
Kann ich nicht bei der Intellibox (die ich habe) die Schaltzeit raufstellen? Das müsste so bis 2 sec gehen. Und die Antriebe brauchen ja nur 1/2 sec um zu stellen!
Friedrich

Gast

ohne Dioden bei K 83

Beitrag von Gast » Dienstag 15. Februar 2005, 18:51

Hallo Friedrich und andere Interessierte,
schaut mal auf meine Homepage http://www.ralf-bueker.de und geht dort auf den Link mit Hoffmann Weichenantrieben, vielleicht klärt das die Frage mit den Dioden. Wenn dein Antrieb ähnlich dem MWA 03 von Hoffmann ist, dann sollte das gehen.
Dennoch : Es besteht schon ein Unterschied zwischen dem Original von Hoffmann und dem von C., aber bitte lest.
Der motorische MWA 03 von Hoffmann ist extra für den Einsatz in Zusammenhang mit dem K 83 entwickelt und funktioniert bei mir seit über einem halben Jahr tip-top in hunderten von Schaltfällen bei zig Weichen.

MfG,
Ralf.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 17. Februar 2005, 17:45

Hallo
Ja, das hätte ich früher wissen müssen... jetzt ist es zu spät! Aber ich probiers mal ohne Dioden!!!

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 18. Februar 2005, 09:27

moin!

da ich weder die decoder noch die antriebe kenne, hier mal ein ganz anderer gedanke. sollten beide komponenten nicht zusammen wollen, könnte man sicherlich ein relais zwischenschalten. der decoder schaltet das relais, das relais gibt dann den entsprechenden strom für die antriebe her...
Viele Grüße!

Thomas

Antworten