Control Unit 6021
Control Unit 6021
Hallo alle zusammen,
habe vor ein paar Tage eine gebrauchte Control Unit gekauft. Nun ist sie heute gekommen und ich stelle fest das der Dreh-Poti sich fast Widerstandslos drehen lässt.Nun habe ich mal bei meinen normalen analog Trafos geguckt und dort ist ein normaler Widerstand bzw. er lässt sich nicht so sehr leicht drehen wie bei der Control Unit also ein deutlicher Unterschied ist vorhanden!
Ist das normal bei der Control Unit ne oder?
Und was ist denn da kaputt und lässt sich da reparieren?
habe vor ein paar Tage eine gebrauchte Control Unit gekauft. Nun ist sie heute gekommen und ich stelle fest das der Dreh-Poti sich fast Widerstandslos drehen lässt.Nun habe ich mal bei meinen normalen analog Trafos geguckt und dort ist ein normaler Widerstand bzw. er lässt sich nicht so sehr leicht drehen wie bei der Control Unit also ein deutlicher Unterschied ist vorhanden!
Ist das normal bei der Control Unit ne oder?
Und was ist denn da kaputt und lässt sich da reparieren?
Re: Control Unit 6021
Hallo,
habe heute auch das erste Mal Kontakt mit dem "neuen Digitalteufelszeug" gehabt, allerdings nur in Form eines Delta Pults. -Und dort ist das auch wie von Dir beschrieben.
Den Drehregler kann eine Fliege bedienen.
Funzt aber.
Gruß
Stefan
habe heute auch das erste Mal Kontakt mit dem "neuen Digitalteufelszeug" gehabt, allerdings nur in Form eines Delta Pults. -Und dort ist das auch wie von Dir beschrieben.
Den Drehregler kann eine Fliege bedienen.
Funzt aber.
Gruß
Stefan
- HaNull
- Forumane
Det is kein Dreh-Poti - weder im Trafo noch in der CU.Pommespanzer hat geschrieben:Ist das normal bei der Control Unit ne oder?
Beim Trafo drehst Du einen Stromabnehmer, über den der gesamte Strom läuft: große Auflagefläche, deshalb auch Widerstand beim Drehen.
Bei der CU schleifen zwei winzige Metallfedern über Kontaktflächen und so wird die Stellung ermittelt. Es fließt nur minimaler Strom bei minimaler Auflagefläche und geringem Druck.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Und das ist dan wirklich normal wenn man den wirklich richtig leicht drehen kann?
Ja - und weil viele Benutzer wie Du davon irritiert waren, hatten (haben?) einige Hersteller diesen Drehwiederstand künstlich hinzugefügt, damit sich die Geräte wieder anfühlen, wie alte Trafos...
JaPommespanzer hat geschrieben:Und das ist dan wirklich normal wenn man den wirklich richtig leicht drehen kann?
Ich habe 2 6021. Bei dem einen gibt es einen künstlichen Drehwiederstand und bei dem anderen nicht
Könnte man die Control Unit bzw. den Booster 6017 auch mit einem 52VA Trafo von Conrad betreiben?
Hier
Edit:falscher link
Hier
Edit:falscher link
Zuletzt geändert von Pommespanzer am Samstag 16. Januar 2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
- Forumane
Kurz und bündig:Pommespanzer hat geschrieben:Könnte man die Control Unit bzw. den Booster 6017 auch mit einem 52VA Trafo von Conrad betreiben?
Ja
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)