CS1 2.04er Update mit S88 // Anschluss S88

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bernerslee

CS1 2.04er Update mit S88 // Anschluss S88

Beitrag von Bernerslee » Freitag 10. April 2009, 09:48

Hallo Leute,

ich nach langer Zeit mal wieder. Also absoluter Digital-Neuling und MoBa wiedereinsteiger, hätte ich die eine oder andere Frage zu dem Anschluss der S88!
Leider habe ich speziell auf meine Fragen in den letzten "Such-Stunden" nichts richtiges gefunden.

1.) Kann meine CS1 mit den S88 Modulen was anfangen? Bzw. wie bekomme ich es hin, das mir die CS1 anzeigt, das ein Gleis im Schattenbahnhof belegt ist? Da ich 3 Wände um die Bahn habe, ist es mir "fast" unmöglich später mit der Hand an den Schattenbahnhof zu kommen.

2.) Kann meine CS1 mit dem UP 2.04 (letztes Update for dem Ecos 3.0) die S88 Module "ansteuern"? Oder sollte ich sowieso für 150 Tacken das 3er update machen?


3.) Wie muss ich meine Gleise bearbeiten, damit ich das S88 Modul überhaupt anschliessen kann? was muss ich beachten? Reichen mir die Schaltgleise 5146 um die Rückmeldung zu realisieren?

3b.) Wird der S88 über Masse (aussen) angesteuert oder über den mittleren Schleifer als Kontakt? Dann würde das Gleis 5146 ja reichen?


Habt herzlichen Dank für eure Hilfe! Von mir schonmal allen ein schönes Fest, auch wenn ich heute arbeiten muss... :-( [bzw. so tue! :-)) ]

Torsten

Thommy2001

Beitrag von Thommy2001 » Samstag 11. April 2009, 05:21

Hallo Torsten,

ich versuche dir mal ein paar Antworten auf deine Fragen zu geben.

zu 1.) Deine CS1 (Update 2.04) ist absolut S88 Rückmeldefähig.
Als Rückmeldung setzte ich z.B. die Rückmelder von Viessmann ein.
Für Schalt- oder Kontaktgleise die 5217.
Für Belegtmeldung die 5233.
(Hinweis : keine Schleichwerbung, die habe ich im Einsatz, und deswegen beziehe ich mich darauf. Es gibt noch 100 weitere Firmen!!!)
Damit man erkennen kann, ob ein Gleis belegt ist oder nicht, nutze ich z.Zt. noch den PC. Hier gibt es etliche Programme (Kostenpflichtige und auch Kostenfreie)

Somit komme ich auch schon fast
zu 2.) Mit dem ESU Update hast du ein Gleisstellbild integriert. Diese ist aber noch nicht Rückmeldefähig. Soll mit einem späteren Update wohl kommen.

zu 3.) Wenn du über den S88 "nur" etwas Schalten möchtest (z.B. ein Signal) dann reicht dir das Schaltgleis aus. Wenn du deinen Schattenbahnhof überwachen möchtest, musst du jedes Gleis überwachen. Mit dem von mir genannten Module kannst du 8 Gleise pro Modul überwachen. Hierzu müssen die Mittelleiter voneinander getrennt sein.
Die Module werden in Rheihe geschaltet und können auch "gemischt" werden.
Es gibt eine Höchstgrenze an Modulen, die liegt irgendwo bei 50 (nicht sicher).

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Beitrag von JSteam » Samstag 11. April 2009, 15:13

Hallo,

warum man als Belegtmeldung für den Schattenbahnhof das Viessmann 5233 einsetzten soll erschließt sich mir bei der Verwendung von Mittelleiterschienen nicht ganz.
Um Gleisabschnitte belegt zu melden nimmt man das ganz normale 5217, wobei dazu eine Aussenschiene aufgetrennt werden muss um als Kontaktgleis zu dienen. Bei C-Gleisen muss dazu leider bei jeder Schiene die Trennung der beiden Schienen gesondert hergestellt werden. Auf diese Weise werden alle Fahrzeuge mit leitenden Achsen erkannt

Bei der Überwachung mit 5233 werden nur die Fahrzeuge mit Mittelschleifer erkannt. Ein stehengebliebener Wagen bleibt unsichtbar...
Viele Grüße
Jürgen

Bernerslee

Beitrag von Bernerslee » Dienstag 14. April 2009, 09:49

Hallo Hobby-Kollegen,

wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!

Schon mal recht vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir nun erstmal 2 S88 bestellt und habe bei ein paar Links die Bauanleitung für Kontaktgleise bei Märklin M-gleis gefunden.

Wenn jemand noch einen Geheimtipp hat, wie ich bei einem normalen M-Gleis den Umbau machen kann, damit das Gleis auch wirklich besetzt gemeldet wird, ist dieser gerne Willkommen.

Danke!

MFG

Torsten

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Kontaktgleis 5115

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. April 2009, 10:25

Hallo, Torsten,
so geheim ist das nicht: von M* gibt/gab es z. B. das Kontaktgleis 5115 (180mm gerade), das eine angeschlossene Lampe zum Leuchten bringt, wenn ein Fahrzeug mit leitender Achse draufsteht. (Art.-Nr. für die gebogene Version weiß ich nicht, gabs aber auch). Die bekommst Du noch auf Börsen oder in der "Bucht".
Aus C-Gleisen kann man relativ leicht ein solches Kontaktgleis fertigen, man muss nur im Gleis (Unterseite) einen bestimmten Steg herauszwicken, so dass eine Schiene nicht mehr mit dem Rest der Anlage verbunden ist. An diese Schiene lötet man dann die Verbindung zur Besetztmelde-Leuchte an. Wenn Du im Schattenbahnhof (also unsichtbar) als Kontaktstrecke jeweils zwei Übergangsgleise C-M einbaust, bist Du auf der sicheren Seite.
Hier noch ein Uralt-Thread, der das Thema behandelt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Bernerslee

Beitrag von Bernerslee » Mittwoch 22. April 2009, 21:22

Hi!

Herzlichen Dank für den Link zu dem "Uralt-Thread" habe mich die freien Minuten mal durch einige sehr Hilfreiche Links geklickt.

Werde wohl mal den Umbau der M-Gleise versuchen. SChrumpfschlau und auf gehts... :-)

MFG

Torsten

Antworten