CS2 Software Update

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

CS2 Software Update

Beitrag von diesellok » Freitag 31. Oktober 2014, 17:45

Hallo liebe Modellbahn Freunde,
möchte euch bitten mir zu helfen da meine CS2-60214 Softw. 1.3.1 (1), Hardw. 3.6, Seriennr. 14626 sich nicht Updaten lässt. Habe es übers Netz und über USB versucht aber es kommt immer die Meldung (das letzte Update war nicht Erfolgreich). Hier die Dateien die ich von der Märklin Homepage geladen habe
(cs2update.tgz, cs2update Die aktuelle Software-Version für das USB-Update ist 3.7 mit GFP 2.43))

Das USB-Update beinhaltet:
MS2-Update Version 2.0
GFP-Update Version 2.43
Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank im voraus Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: CS2 Software Update

Beitrag von Robert I » Freitag 31. Oktober 2014, 21:51

Moin,

hilft vielleicht das weiter?
http://maerklin.de/de/produkte/tools_do ... dates.html

Eigentlich müsste es funzeln.

Freundliche Grüße

Robert

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS2 Software Update

Beitrag von Stephan D. » Samstag 1. November 2014, 06:42

Hallo Fritz!

Du solltest regelmäßßig die neuen Updates aufspielen, dann gibt es keine Probleme wenn eine neue Version erscheint. Ich meine mich zu erinnern, daß es irgendwann mal so war daß man ab einer bestimmten Version (V2.0 ?, als die Führerstände für mfx+ kamen?) nicht mehr direkt von Vorgängerversionen updaten konnte, sondern man muß erst diese Version aufspielen und erst dann kann man auf die aktuellste Version updaten. Da Deine CS 2 noch den Softwarestand 1.3.1 hat könnte sie ggf. darunter fallen. Dieser Umstand war damals auch explizid auf der Märklin-HP erwähnt. Falls Du es nicht schaffst Deine CS 2 auf die aktuelle Version zu bringen wird Dir wohl nichts anderes überig bleiben als sie zu Märklin zu schicken damit man Dir das Update aufspielt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: CS2 Software Update

Beitrag von diesellok » Samstag 1. November 2014, 08:08

Vielen Dank für eure Hilfe,
ich hab die CS2 gebraucht gekauft und leider hat der Vorbesitzer vergessen ein Update zu machen.
Gibt es noch irgendwo die alten Updates oder sonst eine Möglichkeit?
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS2 Software Update

Beitrag von Stephan D. » Samstag 1. November 2014, 08:28

Hallo Fritz!

Hast Du Dich auch an diese Hinweise
.....
Wichtig: Beachten Sie bitte, dass ältere Softwareversionen der CS2 nach dem Verbinden mit dem Netzwerk neu gestartet werden müssen!

Sobald die CS2 Kontakt mit dem Netzwerk aufgenommen hat (erkennbar am Blinken der gelben und grünen LED), kann das Update gestartet werden. Gehen Sie hierzu auf "setup : CS2 : Programm updaten" oder "setup : CS2 : Update : Netz"

Das Netzwerkupdate von früheren Versionen (vor 3.6) auf 3.7 erfordert es den Updatevorgang zumindest 2 mal anzustossen

- Das 1.Update läuft dann relativ schnell durch. Nach diesem Update macht die CS2 einen Neustart. Die Softwareversion bleibt dabei 3.5.99
- Je nach vorheriger Softwareversion kann es sein, dass die CS2 einen Neustart durchführt. Bitte starten sie den Updatevorgang danach nochmals.
- Beim 2.Update werden erst die für die Version 3.7 erforderlichen umfangreichen Dateien übertragen. Bitte verfolgen sie den Fortschritt im Textfenster.
- Der Updatevorgang kann eine geraume Zeit in Anspruch nehmen wenn die CS2 erst auf ihrem internen Speicher Platz schaffen muß
- Sollte das Update abbrechen weil die Verbindung unterbrochen wird, so wiederholen Sie bitte das Update.
.....
auf der oben verlinkten Seite der Märklin-HP gehalten?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: CS2 Software Update

Beitrag von diesellok » Samstag 1. November 2014, 08:49

Ja Stephan, genau so hab ich es gemacht aber dann kam immer diese Meldung (das letzte Update war nicht Erfolgreich).
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: CS2 Software Update

Beitrag von HaNull » Samstag 1. November 2014, 09:17

Moin!
diesellok hat geschrieben:Habe es übers Netz und über USB versucht aber es kommt immer die Meldung (das letzte Update war nicht Erfolgreich).
Man kann prüfen, ob die CS2 richtig ans Netz angeschlossen ist, indem man den Webserver der CS2 am Browser eines PCs aufruft (ich hoffe, die Version 1.3.1 hatte den Webserver schon).
Mal getestet?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: CS2 Software Update

Beitrag von diesellok » Samstag 1. November 2014, 10:48

Leider nein, da gibt es keinen Webserver. Am Netz ist er, das ist ok.
Es müsste doch über USB funktionieren aber leider nein.
Mir steht das Hirn, hab alles versucht.
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: CS2 Software Update

Beitrag von diesellok » Samstag 1. November 2014, 16:33

Hallo,
jetzt hats geklappt und zwar über USB jedoch hatte ich eine falsche Formatierung beim USB Stick (NFS)
und das ist nur für Windows, hab dann aber auf FAT32 Formatiert und nun läuft das Update.
Vielen Dank für eure Hilfe und lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: CS2 Software Update

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 2. November 2014, 10:08

Hallo Fritz!

Prima. Freut mich das es nun doch funktioniert hat.
Weiterhin viel Spaß mit Deiner Bahn.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

diesellok
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 16:56
Wohnort: Austria

Re: CS2 Software Update

Beitrag von diesellok » Sonntag 2. November 2014, 16:27

Vielen Dank Stephan
lg Fritz
Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Märklin CS2 60215, IEK-S88 (Rückmelden), Märklin k83 und IEK Decoder, Märklin Mfx Signale, Sommerfeld Oberleitung, ESU Lokprogrammer und Profiprüfstand

Antworten