CS2 UPdate 3.6.xx

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dieter Stetter

CS2 UPdate 3.6.xx

Beitrag von Dieter Stetter » Samstag 21. Juni 2014, 15:47

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen UP Date der CS2 machen können. Hätte dazu einige fragen, da sich ja augenscheinlich etl. geändert hat.
Z.B. die Änderungsmöglichkeit der Lok-Adressen. Oder die Möglichkeit des Programmierens eines Kupplungswalzers. Oder Erstellung eines Fahrplanes nach Modellzeit mit Modellzeituhr.

Robert I
Forumane

Re: CS2 UPdate 3.6.xx

Beitrag von Robert I » Samstag 21. Juni 2014, 16:41

Moin Dieter,

herzlich willkommen im Forum!
Ich kenne mich nicht so aus mit der CS2, aber hier ist was zu finden.

MfG

Robert

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 21. Juni 2014, 17:23

Moin!
Robert I hat geschrieben:[...] aber hier ist was zu finden.
Das ist wahrscheinlich das Forum, aus dem Dieter gerade "geflüchtet" ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Samstag 21. Juni 2014, 17:26

Moin,

habe ich mir schon gedacht, da ich seinen Namen von daher kenne. Aber das ist doch kein Grund, ihm die bestimmt interessante Diskussion vorzuenthalten.
(Mal abgesehen davon, dass ich seine Anschuldigungen dem Forum gegenüber nicht ganz nachvollziehen kann.)

MfG

Robert

Dieter Stetter

Beitrag von Dieter Stetter » Samstag 21. Juni 2014, 17:52

Hi Robert, da du ja anscheinend auch dort aktiv bist, wird es dir sicherlich nicht entgehen, dass der Umgangston dort teilweise sehr rüde war und auch noch ist. Insbesondere Anfänger werden öfter von der Seite her angemacht.
Vor einigen Jahren hatte ich mich genau wegen des rüden Tones schon einmal verabschiedet und das ob wohl ich eines der ersten Mitglieder dieses Forums nach der Schließung des MIF war.
So verabschiedete ich mich auch jetzt wieder aus diesem Grund.
Anlass war meine Unwissenheit und den "dummen Fragen" die ich stellte zum Update der CS2 auf 3.6.x.
Beispiel: Fragen zu den Adressenänderungsmöglichkeiten der Lok's nach dem Update, Kupplungswalzer usw.
Übrigens, alleine in den letzten Wochen haben sich wegen nicht gebührlichen, ich sage ein mal "Antworten", mehrere User von diesem Forum abgewendet.
Grundsätzlich ist das besagte Forum nicht schlecht, wenn nur ein etwas kollegialer Ton bestünde, zu mal jeder das Hobby Modellbahn pfleget und klein angefangen hat.
Aber es scheint auch hier wie überall, reine Geschmackssache zu sein.
Einige meiner Fragen zur CS2 konnte ich inzwischen anderweitig klären, ohne als "blöd" hingestellt zu werden.

Robert I
Forumane

Beitrag von Robert I » Samstag 21. Juni 2014, 17:59

Dieter Stetter hat geschrieben:[...]wird es dir sicherlich nicht entgehen, dass der Umgangston dort teilweise sehr rüde war und auch noch ist.[...]
Moin,

doch, das "entgeht" mir. Ich fand mich dort besser aufgenommen als hier. (Am Anfang war es hier auch gut, später nicht mehr so, deshalb habe ich auch eine Pause eingelegt, in der ich mich aufs andere Forum konzentriert habe.)
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau

Dieter Stetter

Beitrag von Dieter Stetter » Samstag 21. Juni 2014, 18:06

Na , dann scheine ich wohl etwas überempfindlich zu reagieren. 8)
Aber nun genug davon.
Ich hoffe doch hier einige Antworten auf meine CS2 fragen zu erhalten.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 21. Juni 2014, 20:42

Dieter Stetter hat geschrieben:Hätte dazu einige fragen, da sich ja augenscheinlich etl. geändert hat.
Z.B. die Änderungsmöglichkeit der Lok-Adressen.
Früher gab es zwei Möglichkeiten, die erste MM-Adresse von mfx-Loks zu ändern. Die Möglichkeit, die ich eh nie benutzt habe, ist nun (bereits mit Version 3.5.x) weggefallen - das tangiert mich also nicht. Ich kann die mfx-Loks weiterhin wie gewohnt programmieren und bei DCC und MM hat sich m. W. nichts geändert.
Dieter Stetter hat geschrieben:Oder die Möglichkeit des Programmierens eines Kupplungswalzers.
Habe ich noch nicht benutzt und werde ich wohl auch nicht benutzen. Ist im Stummiforum ausführlich beschrieben.
Dieter Stetter hat geschrieben:Oder Erstellung eines Fahrplanes nach Modellzeit mit Modellzeituhr.
Habe ich noch nicht benutzt und werde ich wohl auch nicht benutzen.

Falls Du konkrete Fragen zum Programmieren von Lok-Adressen stelltest, könnte ich Dir vielleicht helfen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten