DAISY - PROBLEME

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Nanuk1406

DAISY - PROBLEME

Beitrag von Nanuk1406 » Sonntag 28. Dezember 2003, 05:34

Hallo Modellbahnfreunde
Durch den Besuch des MIWULA bin ich wieder zum Modelleisenbahner geworden. Ich habe in diesem Jahr bei NULL angefangen, und derzeit kann ich über 6 Märklin Loks verfügen, die allesamt entweder DELTA-Format (Motorola) oder DCC-Decoder aufweisen können.

Nun wollte ich mir endlich mal ein paar Kreise auf dem Boden legen - und all dieses Loks mittels Daisy ansteuern.
Die DCC Decoder (LOK-PILOT) stehen werkstellig alle auf Adresse03, was auch OK ist und funktioniert. Nun wollte ich mit der DAISY meine Loks auf die 16 Speicherplätze verteilen - und genau dort beginnt mein Problem.

Die Anleitung finde ich grausam (ich kenne sie fast auswendig), denn es gelingt mir einfach nicht die Loks sinnvoll zu "verteilen".

Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben? Ich erkenne irgendwie nicht wann ich die Decoder-Adresse beeinflusse, und wann es sich um Speicheradressen (16 vorhanden) handelt.

Erschwerend kommt noch hinzu: Wie lege ich die Delta-Adressen auf die
Daisy? Wäre ja blöd wenn das nicht geht, der Fachhändler hat mir jedoch versichert, dass dies kein problem darstellt.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe und Antworten.
Falls es hilft:
Jede einzelne Lok kann angesteuert werden, der Einbau der Decoder muss also nicht in Frage gestellt werden.

Vielen Dank - Grüße aus dem Ruhrgebiet
Jürgen

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 28. Dezember 2003, 14:00

Hallo Jürgen,

die Sache mit dem "bescheidenen" Handbuch trifft voll zu und ich habe das bereits Uhlenbrock vor Monaten mitgeteilt. Es ist einfach grootenschlecht, da in den Kapiteln nur exakt auf die zu beschreibende Funktion eingegangen wird. Sind jedoch andere Parameter vorab verstellt worden, erscheint nicht die entsprechend der Anleitung zu erwartende Anzeige und man muß in einem anderen Kapitel suchen, wie man das wieder hinbiegt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Zunächst würde ich alle Speicher von Daisy löschen, um eine Grundeinstellung zu erhalten (Seite 10). Es dürfen dann nur die Speicherplätze 1-16 im Display auftauchen, keine anderen Zahlen.

Dann würde ich mir eine Matrix aufschreiben. Eine Spalte enthält die Speicherplätze 1-16, die zweite Spalte die von Dir erwünschten Lokadressen. Diese sollten die Zahlen größer als 16 erhalten, damit Du siehst, ob Daisy die Adresse übernommen hat.

An Daisy muß mindestens ein Speicherplatz (z.B.3) auf das entsprechende Datenformat (MM / DCC) eingestellt sein (Seite 11).
Dieser Speicherplatz sollte auf die Adresse 3 eingestellt werden, da die Werkseinstellung aller Decoder bei DCC immer die "3" ist.
Nun die Lok aufs Gleis stellen und prüfen, ob sie fährt und die Beleuchtung korrekt funktioniert. Ggf. das Datenformat ändern (Ich würde immer mit D 28 starten).
Nun die Adresse der Lok ändern. Dazu die Lok-Taste drücken und mit dem Regler die Adresse 3 auswählen. Dann die Prog-Taste drücken und CV 1 auswählen. Dann noch mal Prog drücken und mit dem Regler eine Adresse >16 eingeben. Prog-Taste drücken. Lok muß sich nun in den nächsten Sekunden ein wenig bewegen. Damit wurde die neue Adresse übernommen. Lok-Taste drücken.
Nun einen beliebigen Speicherplatz auswählen (Seite 10) und in diesen die eben programmierte Lok-Adresse einwählen un die Lok-Taste drücken. Nun sollte die Lok auf diese Adresse hören.

Wenn Deine Loks alle DCC können, dann würde ich alles auf DCC stellen. Daisy kann keine Parameter imm MM Decoderformat ändern!
Daisy kann auch keine CV Register auslesen. Also alles, was Du an CV's änderst, mußt Du Dir vorher notieren, um ggf. wieder den alten Wert eingeben zu können.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß

Hartmut :D

Nanuk1406

Bin vermutlich zu bl...

Beitrag von Nanuk1406 » Montag 29. Dezember 2003, 07:08

Hallo Hartmut
Vielen Dank für deine ausführliche Antort. ich habe nach deinen Anweisungen versucht meine Probleme in den Griff zu bekommen - ab und an mit Erfolg, jedoch nicht zufriedenstellend.
Das Problem ist immer noch das ich das Teil (Daisy) einfach nicht verstehe, bzw. es mir nicht einleuchend will.
Habe zB die Speicher gemäß der Anleitung gelöscht, danach habe ich jedoch nicht die Speicherplätze 1-16 im Display, sondern nur 2 Plätze(2+3), die sich nicht löschen liessen.
Fange dann an die Adressen zu vergeben (guter Tipp CV1) und will diese dann den freien Speicher zuordnen - jedoch Fehlanzeige.
Ich weiss nie WAS ich grade änder,lösche oder beeinflusse...

Und da wirbt Uhlenbrock mit "Kinderleicht" ? :evil: :(

Wollte mir eigentlich später mal die Intellibox kaufen, jedoch schreckt Daisy schon mächtig vor dem Kauf ab.
Ich werde gleich meinen Händler mit Daisy und Loks aufsuchen, und dann soll der mir erklären was ich falsch mache. Gut das es den Fachhandel noch gibt.
Für deine Mühe vielen Dank
Gruss Jürgen

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Montag 29. Dezember 2003, 10:19

hoffe, Dein Händler kommt klar, ansonsten habe ich mich eben mal an Daisy gesetzt und die Sache durchgespielt. Das Handbuch ist total falsch!!!

Also:

1. Überprüfen der Lokadresse in einem Speicher:
Es darf kein Pfeil aktiv sein; ansonsten Lok Taste drücken.

Kurz die LOK Taste drücken
Dann lange die Lok Taste drücken, bis abwechselnd der Speicher (z.B. -04-) und die dort eingetragene Adresse blinkt (diese ist ohne die Bindestriche)
Lok Taste drücken und Du bist wieder im Fahrmodus

2. Ändern der Lokadresse:
Es darf kein Pfeil aktiv sein; ansonsten Lok Taste drücken.

LOK Taste lange gedrückt halten, bis EDIT erscheint, weiter gedrückt halten(!) bis die Lokadresse blinkt.
Mit dem Regler die neue Adresse wählen.
LOK Taste drücken. Wie unter 1. prüfen, ob Adresse übernommen wurde.

3. Datenformat ändern:
Es darf kein Pfeil aktiv sein; ansonsten Lok Taste drücken.

LOK Taste lange drücken, bis die Adresse blinkt.
Loslassen: beide Pfeile müssen leuchten.
Kurz auf FUNCTION drücken; das aktuelle Format blinkt.
Mit dem Regler ein neues Format wählen und Lok Taste drücken, fertig.

Wenn alles so läuft, am besten obiges auf 3 Kärtchen schreiben als schnelle Hilfe. :wink:

Gruß

Hartmut

Antworten