Hallo erstmal,
ich habe mal eine Frage zur Digitalisierung einer alten Fleischmann Lok. Ich habe hier eine FL 1306 stehen, eine kleine rote O&K Rangierlok.Wie diese hier:http://www.effert.de/Archiv/1306C.jpg
Jetzt hat diese Lok allerdings keine schnittstelle. Wie kann ich den DCC Decoder denn in die Lok einbauen?
Ich denke dass es hier einige gibt die mir weiterhelfen können.
Dank im Voraus für eure Antworten
Viele Grüße
Janic
DCC Digitalisierung Fleischmann 1306
- HaNull
- Forumane
Re: DCC Digitalisierung Fleischmann 1306
Moin!
Eine Möglichkeit: Decoder einlöten (Decoder mit Kabeln ohne Stecker kaufen oder Decoder mit Kabeln und Stecker kaufen und Stecker abschneiden).
Andere Möglichkeit: Schnittstelle nachrüsten (von ESU oder Uhlenbrock gibt es den weiblichen Schnittstellenstecker nach NEM 652 mit Kabeln dran). Allerdings ist recht wenig Platz in der Lok, Decoder direkt einlöten wäre evtl. vorzuziehen.
Die Lok hat den Fleischmann-Rundmotor. Bei einigen Loks muss der Motor noch potentialfrei gemacht werden (d. h. vom Lokrahmen getrennt werden). Dazu kann m. W. der Motorschild getauscht oder modifiziert werden.
Ich würde sicherstellen, dass keine Bürste des Motors eine Verbindung zu den Schienen hat (Potentialfreiheit) und dann den Decoder einlöten.
Eine Möglichkeit: Decoder einlöten (Decoder mit Kabeln ohne Stecker kaufen oder Decoder mit Kabeln und Stecker kaufen und Stecker abschneiden).
Andere Möglichkeit: Schnittstelle nachrüsten (von ESU oder Uhlenbrock gibt es den weiblichen Schnittstellenstecker nach NEM 652 mit Kabeln dran). Allerdings ist recht wenig Platz in der Lok, Decoder direkt einlöten wäre evtl. vorzuziehen.
Die Lok hat den Fleischmann-Rundmotor. Bei einigen Loks muss der Motor noch potentialfrei gemacht werden (d. h. vom Lokrahmen getrennt werden). Dazu kann m. W. der Motorschild getauscht oder modifiziert werden.
Ich würde sicherstellen, dass keine Bürste des Motors eine Verbindung zu den Schienen hat (Potentialfreiheit) und dann den Decoder einlöten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Re: DCC Digitalisierung Fleischmann 1306
Hallo!HaNull hat geschrieben:.....
.....
So ist es. Bei dieser alten Lok bleibt allerdings nur der Austausch des Motorschildes. Um heraus zu finden ob es ein massefreies Austauschmotorschild gibt und welche Bestellnummer es hat gibt es dies: > klick mich <
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)